MBP für die Ausbildung

T

Tobias NRW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich fange zum 1.8. diesen Jahres meine Berufsausbildung an und habe mir heute ein Macbook Pro 13" Retina gekauft.
Andere Apple Geräte die hier rumgeistern wäre ein iPhone 5 sowie ein iPad Mini Retina.

Die Kommunikation untereinander funktioniert soweit ganz gut (iCloud).

Des weiteren habe ich einen Windows 8 Tower PC, daran angeschlossen befindet sich ein Canon MX350 Drucker, dieser bereitet mir aktuell Probleme. :(
Habe schon versucht via Netzwerkfreigabe darauf zuzugreifen, klappt nicht.
Die direkte IP Adresse am Mac eintragen kommt die Meldung von wegen Drucker sei nicht gefunden worden.
Drucker ist via USB an meinem Tower PC angeschlossen.

Jemand ne Ahnung wie ich das Problem lösen kann?

Und gibt es eventuell irgendwo ein Tutorial für Dummies um auch WIN unter MAC verwenden zu können (Parallel Systems oder wie sich des schimpft ^^)

LG,
der Tobias :cool:
 
Über das Testprogramm Canon IJ Printer Utility druckt er nun vom Mac aus, aus dem Text Editor eine normale Seite druckt er jedoch nicht. :(
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Der Drucker ist BTW noch via LAN an der Fritz Box 6360 angeschlossen UND Wlan aktiviert!

Edit:
LAN deaktiviert, WLAN aktiviert, Testdruck möglich!
LAN aktiviert, WLAN deaktiviert, Testdruck nicht möglich!

Sprich per WLAN bekommt er - wie auch immer - die Verbindung hergestellt, bloß finde ich den Druckertreiber nirgends als Programm o.ä. um entsprechend darüber drucken zu können, vom Scannen o.ä. erstmal völlig abgesehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was wohl das windows 8 druckerproblem mit dem mbp für die ausbildung zu tun hat? seien sie gespannt, bleiben sie dran.
 
Wollte dadurch lediglich mitteilen wofür ich mir das MBP zugelegt habe, Entschuldigung.
Soweit ich das hier durchblicke ist das nur sekundär ein Windows 8 Problem, vom PC druckt er problemlos (USB Verbindung).
Vom MAC druckt er ja aktuell auch, allerdings nur Testseiten aus dem Druckertreiber heraus und keinerlei anderen Dokumente, da hatte ich halt möglicherweise auf Hilfe gehofft, bin in diesen Dingen der Netzwerktechnik leider nicht allzu versiert.
Des weiteren wüsste ich auch nicht genau an wen ich mich wenden müsste (Fachunternehmen) um mir das ganze hier einrichten zu lassen, mein Fax sowie das zweite Telefon an der Fritz Box funktioniert seit einiger Zeit auch nicht mehr (IPV6 Umstellung oder so etwas hieß es da) aber nun gut, das ist eine andere Baustelle.

LG
Tobias
 
schreib doch einfach mal dein setup. welche geräte hängen über welche schnittstelle wo dran und warum? zb. warum hängt der drucker über usb am windows pc, wo der drucker doch wlan hat? gut wäre die genaue gerätebezeichnung — es gibt bei den fritzboxen ja mehrere modelle, welches fax ist das? oder wird das canon gerät als fax benutzt etc. etc.
 
schreib doch einfach mal dein setup. welche geräte hängen über welche schnittstelle wo dran und warum? zb. warum hängt der drucker über usb am windows pc, wo der drucker doch wlan hat? gut wäre die genaue gerätebezeichnung — es gibt bei den fritzboxen ja mehrere modelle, welches fax ist das? oder wird das canon gerät als fax benutzt etc. etc.

Der Drucker ist via USB angeschlossen da mein Tower PC leider keine WLAN Schnittstelle hat.
Auf dem Schreibtisch steht eine Fritz Box 6360, daneben der Drucker ein Canon MX 350, Tower läuft halt mit Windows 8 und dann noch das MBP 13".

LG
 
genau. ich würde den drucker per wlan mit dem router verbinden. damit solltest du dann von pc und mac darauf drucken können und auch mit der entsprechenden software scannen können.

handbuch drucker: http://www.canon.de/Support/Consume...X350.aspx?type=manuals&manualid=tcm:83-804289

wissensdatenbank fritzbox: hier gleich zum thema netzwerkdrucker http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...zwerkdrucker-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

da steht alles wirklich sehr gut beschrieben. ich würde es einfach genau nach anleitung und schritt für schritt durchgehen. wenn dann noch fragen sind oder du wo nicht weiter kommst, gerne wieder hier rein.

mit faxanschluss kenne ich mich gar nicht aus, steht aber auch genau beschrieben in den anleitungen.
 
Oder man kabelt den Drucker bei Bedarf an an das Book. Spart wenigstens den Start des Towers um einen Druck zu machen.
So ein USB Stecker ist jetzt auch nicht soo die Herausforderung.
 
Hallo
Warum so kompliziert ? :noplan:
Canon PIXMA MX350
Ganz einfach den Drucker via LAN oder W-Lan ins Netzwerk einbinden und du sparst dir den Umweg über den Windows 8 PC
Es kann sein das du den Drucker zuerst via USB Konfigurieren musst bevor du ihn ins LAN oder W-lan knallst.
Dies musste ich bei meinem Canon Pro 100 machen..
 
Hallo
Warum so kompliziert ? :noplan:
Canon PIXMA MX350
Ganz einfach den Drucker via LAN oder W-Lan ins Netzwerk einbinden und du sparst dir den Umweg über den Windows 8 PC
Es kann sein das du den Drucker zuerst via USB Konfigurieren musst bevor du ihn ins LAN oder W-lan knallst.
Dies musste ich bei meinem Canon Pro 100 machen..

So hat es nun im Endeffekt auch funktioniert, habe den Drucker nach Softwareupdate auf dem Mac problemlos via W-Lan ansteuern können, herrlich wenn es so funktioniert wie es soll. :D
Gibt es auch noch ne Möglichkeit via iPad und iPhone zu drucken? Das wäre ja grandios ^^

LG
Tobias
 
Zurück
Oben Unten