MBP + Festplatte einbauen lassen, wo und wieivel kostet es?

D

Da_Andy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
56
Hallo,
ich würde gern bei meinem MBP eine andere (größere und schnellere) Festplatte einbauen lassen, aber wo kann ich das machen?
Beim MBP kommt man ja an die Platte nicht dran und wahrscheinlich wird man beim Selbstumbau die Garantie verlieren.

Ich komme aus der nähe Limburg/Lahn, könnte irgendwo in Richtung Frankfurt oder Köln fahren, von der Strecke ist es ehe ähnlich, zumal ich in beiden Städten sowieso öffters bin.

Und ich würde evtl. sogar die CPU umbauen lassen, weil mir sie schon sehr warm ist und das Gerät dadurch auch sehr warm/heiß wird/ist.
Habe leider noch das MBP 3.1 mit dem alten Prozessor drin. Das ganze hätte auch einen Nebeneffekt, man würde die Wärmeleitpaste tauschen, wer weiß wie es aussieht, man kennt ja die Bilder mit dicker Schicht usw., die sogar das Gegenteil bewirken.

Ich bin für alle Tipps usw. im Voraus dankbar

mfg
andy
 

good morning
wenn Du 2 linke Fieße hast? sein lassen...
sonst zum mbp-Schrauber - vorher abklären, ob dieser auch die noch eingepackte und selbstmitgebrachte Platte einbaut - somancher Gravis will lieber die eigene, billige " Hausmarke " einbauen?
-
cpu-Wechsel? lol
Kauf Dir lieber eine Spritze mit hochwertiger Leitpaste und laß die vom Fachmann neu aufschmieren? aber nicht so fett wie ein Rama-Brot!
Bevor eine aktuellere cpu rein soll? Lieber den Schleifer verkaufen und aktuelles Modell anschaffen?
-
Kosten für den hdd-Wechsel? von 50 euro bis 120 euro ist alles dabei!
Im Zeitalter der Logistik kann man aber auch versenden; Benzin sparen - lieber in der Zeit Sport treiben oder beim Italiener Eisschlecken gehen....

viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Da_Andy,
ich habe für den Plattenwechsel und 2X2GB Ram 55€ bezahlt. Die Ram's wurden
mir nicht berechnet, war ein Abwasch. Ich komme allerdings aus einer anderen
Gegend
Gruss
yeeti
 
ok...danke für die antworten...

@ kongoape
also mit der cpu war nur eine idee, mir ging es nur ob es überhaupt möglich ist...
mit der platte wäre mit sicherheit kein prob, das mbp ist mein book nr. 13 seit ca. 2 jahren und ich habe an allen selber geschraubt, bzw. sowas wie festplatte eingebaut oder ram oder mal das book selber komplett zerlegt (war ein geschenktes acer mit defekt, den ich beheben konnte) würde net behaupten dass ich es nicht könnte, nur darf ich es nicht :(

ich war in ffm bei gravis und dort hat mir die nette dame vom service gesagt, dass sie mir die paste nicht auf garantie tauschen werden, außerdem würde man das gerät sowieso nach berlin schicken und zu 99% wird an den notebooks nichts gemacht, da die temps innerhalb den specs liegen, was mich aber schon etwas stört, mir ist schon klar, dass die cpu einiges verträgt, aber trotzdem ist es kacke, wenn das ding nach eine zeit einfach am glühen ist, da ist nichts mit auf den schoß nehmen, da verbrennt man sich womöglich die weichteile :)
mich wundert es aber, dass nur 2 leute geantwortet haben, hätte schon bissl mehr erwartet, vorallem empfehlungen für shops wären sehr brauchbar, der notebookshop wo ich meinen mbp her habe, darf leider nichts an den apples schrauben...

PS: habe grad mit dem shop telefoniert, also für den festplatteneinbau wollen sie stolze 75,- ohne imageübertragung haben, von festplatten verbauen sie nur WD oder Hitachi, andere nur in sehr sehr seltenen fällen, und nur auf bestellung, also da ist nichts mit festplatte hinbringen.
außerdem sind sie sich nicht sicher ob apple nicht später querschießt wegen dem einbau, falls z.b. der controller kaputt gehen sollte, sie können mir die garantie für den einbau und auf die festplatte geben, bzw. eigentlich nur auf den einbau, da die festplattenhersteller die garantie übernehmen, irgendwie alles so komisch...ich brauche einen shop der auf jedenfall von apple die erlaubnis hat, falls da wirklich was sein sollte, alles andere hat bei diesem gerät keinen sinn und wäre auch viel zu teuer, wenn wirklich was sein sollte, man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Da_Andy,

der Laden in dem ich war heisst M&M Trading. Sehr guter Service und viel Zeit für Kunden. Habe bei denen auch mein MBP 2,2GHz gekauft.

Gruss
yeeti
 
RAM kann man selber austauschen, das ist wirklich einfach. Ich habe meine RAMs bei Atelco auf der Theke ausgetauscht um zu testen ob sie wirklich passen.
Bei der Festplatte ist leider schwieriger. Erstens braucht man eine Anleitung, da gibt es auf jeden Fall gute im Netz. Zweitens ist der spezielle Schraubenzieher nötig, den bekommst du bei Conrad. Ansonsten wirklich das ganze in Ruhe machen, da es nicht einfach ist, aber auf jeden Fall machbar. Ich bin kein Hobby-Schrauber und auch kein Profi, aber in 45min war ich fertig mit den Einbau.
 

qualitative Leitpaste soll schon was bringen?
hab ein refurb; vermutlich wurde das board getauscht und europäische:D Leitpaste aufgetragen - von daher keine Hitzeprobleme/mbp-2,2.
-
evlt. bei apfelklinik.de nachfragen? hdd-Einbau + Leitpaste aufschmieren lassen? was kostet?:confused:
 
@ KongoApe
ich habe bei verwandten und bekannten diese pads http://www.caseking.de/shop/catalog...uid-MetalPad-3xCPU-1xReinigungsset::6005.html verbaut, von den temps her war es fast wie ein wunder, bei dem einen rechner lag die temperatur um satte 15 grad drunter (zu vorher) und bei anderen beiden waren es jeweils um 10 grad, diese pads sind wirklich nicht nur werbung, sondern taugen tatsächlich was, würde sie sehr gern im mbp verbauen lassen oder wenigstens eine hochwertige paste mit silber usw. einsetzen, damit habe ich bevor diese pads auf den markt kamen auch sehr gute erfahrungen gemacht, hatte schon so einige rechner bevor ich auf die notebooks kam.
 
wenn man das selber macht, verfällt dann die applecare?
 
davon gehe ich sehr stark aus, auch bei dem tauschen von der festplatte, das problem liegt einfach daran, dass man das halbe notebook auseinander bauen muss und deswegen kann apple einem mit sicherheit einen strick draus drehen, wenn man es selber macht, von dem tausch der wärmeleitpaste wollen wir erst gar net anfangen, das ist bei jedem hersteller so, sogar bei dell, wobei man dort die cpu/paste innerhalb von 15 min austauschen kann, weil es echt sehr einfach aufgebaut ist, habe bei meinem D630 mehrmals gesehen wie schnell es geht und die schrauben brauchen auch kein spezielles werkzeug und sind alle "beschriftet"
deswegen such ich überhaupt einen shop, sonst könnte ich das MBP selber auseinadernehmen, das ist für mich kein problem und wäre auch nicht das erste notebook, was ich zerlege.
 
also vor ein paar wochen habe bei mstore krefeld angerufen und die nette dame hat mir mitgeteilt, dass der umbau lediglich 20 eur kosten würde.

und heute als ich mit meiner platte ankam, wollten sie nix mehr von dem gespräch wissen. na gut, pech gehabt, habe ich gedacht, dann wollte ich wissen, wieviel der einbau kostet und der (inkompetente) mitarbeiter meinte, dass es nicht mehr als 70 eur kosten würde.....

etwas verduzt schaute ich ihn an und meinte, dass es doch sehr viel wäre, also meinte er dann, dass es bestimmt nur so 30-40 eur kosten würde, bestimmt nicht mehr als 50 eur!!!!

tja, dann werde ich wohl in den sauren apfel beißen müssen......habe dann meinen mbp dort gelassen und könnte es in 1,5 h wieder abholen.

10 min später bekam ich einen anruf.

mitarbeiter am telefon: der stundenlohn beträgt 58 eur!!!!!!!!
ich: was? 18?
m: 58!
ich: nee, will ich nicht!
m: ich kanns für 50 machen!
ich: lass mich in ruhe, ich hole jetzt sofort meinen rechner ab!

sorry, aber dieser laden regt mich jetzt sowas von auf!!!!!!!!!!!!! ich wollte das nur mal loswerden!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten