MBP extrem langsam, evtl. Festplatte defekt?

krabbe0815

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allesamt!

Von einem Tag auf den anderen läuft das MBP meiner Mitbewohnerin nur extrem langsam, bzw. reagiert gar nicht mehr. Bis zum Anmeldebildschirm kommt man noch, nach der Anmeldung dauert es aber extrem lange (mehrere Minuten) bis der Desktop erscheint. Wenn der erstmal da ist reagieren zwar die Programme in der Leiste unten, aber beim Anklicken tut sich nichts. Ebenso wenig lassen sich Diagnoseprogramme starten.

Nachdem ich beim ersten eigenen Versuch einfach mal hier und da versucht habe, etwas zu starten, tat sich erstmal nichts. Minuten später poppten alle die Programme kurz auf. (Ich hatte da, weil ich dachte es passiert nichts, sozusagen auch ein "Programm schließen" hinterhergeschickt, das hat all die aufpoppenden Ordner vielleicht wieder geschlossen). Ansonsten erscheint aber nur der bunte Ball minutenlang sobald ich etwas starten will.

Außerdem habe ich ein leises Klicken gehört von vorne links. Ich selber habe keinen Mac und schreibe das hier von einem PC, vermute aber, das dieses Klicken wahrscheinlich von der Festplatte kommt. Dieses Klicken wiederholt sich etwa alle 15 Sekunden, ich vermute daher einen Festplattendefekt.

Kennt jemand solche "Symptome"? Sind das zwei verschiedene Dinge? Also ist die Festplatte eventuell in Ordnung, aber mit der Software stimmt was nicht?

Gruß
Christian
 
willkommen im Forum :)

kann gut sein, dass es die HD ist,

aber du solltest schon ein paar mehr infos geben,

welches MBP, welches OSX system, wie alt ist das MBP/HD

damit man "genaueres" sagen kann, sofern es überhaupt möglich ist,

gibt es ein Backup der ges. Daten/ System, falls nicht, sofort versuchen, retten was zu retten geht,

wenn es die HD ist, kann sie auch gleich komplett versagen ;) dann ist nichts mehr mit Daten sichern.

ist eine USB Stick oder eine ext HD mit lauffähigem OSX vorhanden, mal davon booten, oder ein zweiter Mac

wenn es überhaupt noch möglich ist, etwas zu starten, könntest du mal smartUtility laden und damit

die HD prüfen, ebenso im FPDP mal den SMART Status ansehen, das sind auch anhaltspunkte,

schaue auch mal ins Progr. Konsole, falls da mehrfach I/O Error auftaucht, ist die HD im Eimer ;)
 
halt mal beim start cmd+v gedrückt, dann siehst du den text beim booten.
wenn dort I/O error auftauchen, sollte es die platte sein.
sonst löst vielleicht irgendwas den crash sensor aus und die platte parkt die ganze zeit unnötig.
 
Zurück
Oben Unten