MBP Ende 2011 i5, 4 GB, 256 GB SSD Installation bricht ab

petermuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
100
Reaktionspunkte
75
Moin Gemeinde!
Jetzt steht hier ein MBP Ende 2011 und die Original 500 GB Festplatte mit 5.400 U/min hat sich ausgedreht...
Hab eine nagelneue, ungebrauchte Intenso 256 GB SSD eingebaut und mit CMD-ALT-R das Internet Recovery gestartet.
Läuft bis zur Meldung "noch ca 3. Mintuten..." und dann kommt die Meldung: "Datei konnte nicht erstellt werden".
Die SSD ließ sich bei der Installation ohne Probleme mit dem FP-Dienstprogramm einrichten (journaled) und erst
ca. 3 Min vor Install-Abschluss kommt die o.a. Meldung.
Wenn ich das MBP mit W11 (jaaahhaaa.... Frevel!!!!) installiere, läuft alles durch.

Woran kann die Installation scheitern? NV hab ich schon zurück gesetzt
Für jeden Tipp dankbar

Peter
 
Richtige partionstabelle?
Also GUID zusammen mit Mac OS extended journaled?
 
Hast du über das Festplattendiensprogramm die Platte mal reparieren lassen und dann eine Installation durchgeführt?
 
Welches OS war auf dem Rechner bevor du die SSD eingebaut hast?
 
Lies mal unter Windows die SMART Werte aus.
Speziell UDMA CRC ERROR, wenn der erhöht ist, deutet es auf ein defektes SATA Kabel.
 
Lies mal unter Windows die SMART Werte aus.
Speziell UDMA CRC ERROR, wenn der erhöht ist, deutet es auf ein defektes SATA Kabel.
ich hab jetzt aus einem Mid 2012 MBP 13" eine SSD mit Catalina genommen und damit läuf es einwandfrei... :-(
Smartwerte mit CrystalDisk ausgelesen, alle Werte im grünen Bereich, keine Fehler
Das Kabel scheidet m.E. auch aus, da mit einer SSd aus einem anderen MBP keine Probleme auftreten
 
ich hab jetzt aus einem Mid 2012 MBP 13" eine SSD mit Catalina genommen und damit läuf es einwandfrei... :-(
Smartwerte mit CrystalDisk ausgelesen, alle Werte im grünen Bereich, keine Fehler
Darauf hast du neu installiert?
Catalina läuft doch nicht auf einem 2011er.

Es geht darum, ob der Wert nicht Null ist, nicht ob der im grünen Bereich ist.
 
Installiere mal HS auf dem anderen 2012er MBP. Wenn er da auch abbricht, ist die intenso SSD wohl hin (ist auch Schrott, wenn ich das so sagen darf - Habe nur schlechte Erfahrung mit der Marke gemacht). Sollte die dann laufen, bau die einfach in das 2011er ein.
 
Darauf hast du neu installiert?
Catalina läuft doch nicht auf einem 2011er.

Es geht darum, ob der Wert nicht Null ist, nicht ob der im grünen Bereich ist.
Ich habe aus einem MBP Mitte 2012 eine SSD mit Catalina bereits installiert in das MBP 2011 gebaut. Das läuft sofort und problemlos.
Die Smartwerte sind auf null, daher hatte ich ja auch geschrieben: alle Werte im grünen Bereich, keine Fehler
 
Installiere mal HS auf dem anderen 2012er MBP. Wenn er da auch abbricht, ist die intenso SSD wohl hin (ist auch Schrott, wenn ich das so sagen darf - Habe nur schlechte Erfahrung mit der Marke gemacht). Sollte die dann laufen, bau die einfach in das 2011er

... ich hab die Installation auch mit einer Samsung 850 pro versucht. Bricht an der gleichen Stelle ab. Das SATA Kabel hab ich auch bereits getauscht. Gleiches Ergebnis :-(
Einen Versuch mit anderem RAM Speicher mache ich noch, sonst bleibt die SSD mit Catalina in dem MBP
 
Ein 2011er kann maximal offiziell 10.13.
Daher stimmt die Aussage nicht oder du benutzt OCLP.
Ich versuche es jetzt nochmal:
Ich habe hier ein MBP aus 2012, da ist offiziell Catalina möglich und installiert.
Jetzt habe ich diese SSD mit der fertigen Catalina Installation aus dem MBP 2012 ausgebaut und in das MBP 2011 eingebaut.
Damit läuft das 2011 MBP sofort. Kein OCLP wurde dafür verwendet.
 
Ich versuche es jetzt nochmal:
Ich habe hier ein MBP aus 2012, da ist offiziell Catalina möglich und installiert.
Jetzt habe ich diese SSD mit der fertigen Catalina Installation aus dem MBP 2012 ausgebaut und in das MBP 2011 eingebaut.
Damit läuft das 2011 MBP sofort. Kein OCLP wurde dafür verwendet.
Und das ist eigentlich nicht möglich. das 2011er kann kein Catalina ohne irgendeinen Patch.

Wie gesagt, installiere mal HS auf der SSD im 2012er und bau die dann in den 2011er ein und schau ob das durch startet oder beim Booten hängen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, WeDoTheRest und dg2rbf
Und schau mal unter dem schwarzen Apfel oben links unter "über diesen Mac", mach davon einen Screenshot und poste den hier mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, Pinky69, Marco7 und eine weitere Person
RAM Speicher getauscht und schon läuft die Installation durch. Habe jetzt High Sierra drauf und so bleibt es jetzt auch.
Vielen Dank an alle, die mit Tipps geholfen haben!
 

Anhänge

  • 16566055648446838883087823561050.jpg
    16566055648446838883087823561050.jpg
    144 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Roman78
Zurück
Oben Unten