MBP early 2011 nach Anschluss via HDMI an externen Präsentationsmonitor mit zerschossenem Display

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

nachdem mir vor 2 Wochen gelungen ist, einige daten von dem uralten early 2008 MBP auf mein (altes) MBP early 2011 zu spielen, spinnt nun diese Kiste. Beim Kunden heute zeigte das via HDMI angeschlossene touchfähige Microsoft-Display noch den Macbildschirm, dann begann das MBP aber an zu zicken, schwarz zu blitzen und zeigte dann verschobene Zeilen. Nach dem Neustart blieb alles schwarz. Ohne externem Monitor bleibt das zerschossene Bild bestehen. Hbae nun via "T" die Daten als externe HD kopiert, wüsste aber gerne, ob hier etwas getan werden kann, das sich noch lohnt. Der MBP sollte eigentlich nur noch für gelegentliche Präsentationen und als Hausarbeitenlabtop für meinen Sohn dienen. Es ist eine AMD Radeon HD 6490M verbaut.
IMG_9838.JPG
IMG_9842.JPG
IMG_9842.JPG
 
Danke Impcali. Das ist interessant. Heißt das, ich hätte vor knapp einem Jahr die reparatur bezahlt bekommen? Dann hätte mich doch mein Händler sicher darauf aufmerksam gemacht!

Nein. Wieso sollte er? So lange damals nichts kaputt war. Das Reparatur Programm ist ja nur für Geräte die in der erweiterten Zeit kaputt gegangen sind. Wenn Deines nicht kaputt war - wird da vorsorglich nichts kostenlos repariert...
 
Supertipp! Mein Applehändler hat gesagt, da geht nichts mehr und dass auch keine Teile seit 2017 mehr auf dem markt sind. Über @Impcaligula´s link bin ich zu mobile4bizz.net gekommen, und dort scheint die Reparatur für <250€ kein Problem zu sein. Das ist nun das zweite Mal in Folge, dass Mein Händler mich schlecht beraten hat und mir nur den Weg zum Neukauf eröffnet hat. Schade!
 
Das ist nun das zweite Mal in Folge, dass Mein Händler mich schlecht beraten hat und mir nur den Weg zum Neukauf eröffnet hat. Schade!

Man muss natürlich dazu sagen, dass viele sich an die Apple Info halten. Und da war eben es ganz normal, dass das ganze LogicBoard gewechselt wurde. Und aktuell sieht es so aus, dass Apple keine Boards mehr zum tauschen hat. Der Händler wird wahrscheinlich nur das weiter geben, was er von Apple an Aussagen bekommt.

Hat er selber keine eigene Werkstatt, so kann es sein, dass er das nicht weiß, dass der AMD Chip alleine getauscht werden kann.
 
Man kann nicht immer alles wissen. Auch der Händler nicht. Ich lese hier auch immer Mal Dinge die mir nicht bekannt waren...
 
Zumal bei einer üblichen Apple-Werkstatt eine BGA Rework-Station nicht gerade zur Grundausstattung gehört. Die Kompetenz liegt da ja eher so im Apple-Watch-Armband-Bereich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Impcaligula
Zurück
Oben Unten