MBP Early 2011 13" - SSD nachrüsten, HDD in Laufwerk

R

r2dre2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe MacUser Community,

wie im Titel beschrieben, habe ich diese Änderungen vorgenommen. Vorgegangen bin ich wie folgt.

-> Ziel war eine komplette Neueinrichtung via USB-Stick, ohne Time Machine, Clonen oder sonst etwas (generell bin ich auch nicht so extrem vertraut mit den ganzen technischen Details.... also normaler Durchschnittsnutzer, der nicht tief in der Materie gräbt)

Ich sicherte natürlich vorher alle Daten auf einer externen Festplatte, fehlen tut mir also nichts.

Danach beendete ich den PC (ohne an der Standartplatte etwas zu machen: löschen, partitinieren oder sonstiges, sprich es war noch alles drauf)

Ich baute die SSD (Samsung EVO 850 500GB) anstelle der HDD ein und diese kam mittels Adapter von TheNatural2020 (Amazon, gekauft ohne USB-Laufwerksgehäuse) an die Stelle des Laufwerks.

Nach dem Einbau wollte ich dann per USB stick booten (erstellt per diskmaker) und neu installieren, jedoch bootete der Recher über die alte HDD automatisch (dort war ja noch das System drauf) Auf die SSD achtete ich in diesem Moment gar nicht.

Und jetzt kommt denke mein Fehler.
Daraufhin startete ich per cmd+R und kam zu dem Festplattendienstprogramm, löschte die Platte bzw die SSD auch noch einmal (eher in mac os x journaled geändert und GUID). Beendete den PC wieder und wollte per Stick erneut starten, ab hier ging jedoch gar nichts mehr.

Der stick steckt und ich starte mit gedrücktem alt:

Es kommt ein grauer Bildschirm mit dem Festplattenbild und drunter steht "Macintosh HD", darunter kann ich ein Netzwerk wählen, oben habe ich keine Leiste. Drücke ich dann auf die "Macintosh HD" kommt der Apfel und darunter ein Ladebalken, der etwas länger lädt. Danach kommt direkt das "Stopp- oder Verbotszeichen". Danach kann ich ihn eigentlich nur ausmachen. Wenn ich ein Netzwerk wählen will, dann kann ich das Passwort eintippen, wird aber nie akzeptiert, obwohl es richtig ist.

starten mit cmd+r ohne stick:

nach langem gedrückthalten kommt der apfel mit ladebalken, was seine zeit dauert. Danach gelange ich zu den OS X Dienstprogrammen. "OS X erneut installieren" klappt nicht, da Verifizierung von Apple fehlschlägt (liegt bestimmt am Umbau). Bei dem Festplattendienstprogramm werden beide angezeigt und sind auch beide eigentlich im richtigen Format.
(bei hdd, die jetzt in laufwerk inkl adapter eingebaut ist, kommt beim löschen "fehlgeschlagen" Medium wird ausgeworfen, Das Medium konnte nicht deaktiviert werden, Aktion fehlgeschlagen)


NUR SSD oder HDD eingebaut:

cmd-r: blinkender Ordner mit FRagezeichen
alt + stick: "macintosh hd" wird angezeigt, beim anwählen langer ladebalken dann "stopp/verbotszeichen) wlan passwort geht nicht, lädt nur passiert aber nichts

Ich hoffe, es war auf die Schnelle (bin im Zeitdrucksstress und bräuchte den PC eigentlich auch schon so schnell wie möglich wieder für die Arbeit) einigermaßen "ok" beschrieben.
Ich entschuldige mich vorab für die "schnelle" Ausdrucksweise und Rechtschreibfehler.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
Andre
 
Hast du mal versucht OSX von der CD zu installieren die damals beim Lieferumfang dabei war?
 
Computer mit macOS-Wiederherstellung starten

  • Befehlstaste (⌘)-R
    Start vom integrierten (lokalen) Wiederherstellungssystem auf dem Mac.
  • Wahltaste-Befehlstaste-R
    Start vom Wiederherstellungssystem über das Internet (macOS-Internetwiederherstellung*).

Stick? Das 2011er kann doch über das Internet hergestellt werden, oder auch, falls noch vorhanden, über die Recovery-Partition der HDD.
 
Computer mit macOS-Wiederherstellung starten

  • Befehlstaste (⌘)-R
    Start vom integrierten (lokalen) Wiederherstellungssystem auf dem Mac.
  • Wahltaste-Befehlstaste-R
    Start vom Wiederherstellungssystem über das Internet (macOS-Internetwiederherstellung*).
Stick? Das 2011er kann doch über das Internet hergestellt werden, oder auch, falls noch vorhanden, über die Recovery-Partition der HDD.
Würde gehen ja, aber es erfordert eine Verifizerung von Apple und das , funktionierte nicht, denke es liegt an dem Umbau, da nicht mehr alle Originalteile? (WLAN ging) Auch den Ram ersetzte ich bereits, ich kann aber auch falsch liegen
 
Hast du mal versucht OSX von der CD zu installieren die damals beim Lieferumfang dabei war?
das wäre auch einer meiner nächsten Schritte, bin jedoch an der Arbeit, mache ich heute abend. Ein Kollege erstellt mir nochmal einen neuen bootfähigen Stick, da ja eigentlich immer zuerst der Stick angezeigt werden müsste, von dem ich booten will, dies passierte jedoch nie.
 
  • Wahltaste-Befehlstaste-R
    Start vom Wiederherstellungssystem über das Internet (macOS-Internetwiederherstellung*)

versuchte ich auch, jedoch kam auch ein Fehler: Weltkugel mit großem Ausrufezeichen und darunter: apple.com/support und -2100F
 
also, lag wohl am stick, komme bis zur Installation diese fängt auch an, kann die ssd auswählen, jedoch kommt kurz vor dem Ende "Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen"
 
Warum nicht einfach die alte hd auf ssd clonen mittels carbon copy cloner ?
 
Also, anderen Stick?
Jetzt gehts?



Wie alt ist die Install auf dem Stick?
ja selber stick, nur über terminal eingerichtet, nicht mit discmaker, dann gings, hatte ich bestimmt was falsch gemacht. auch heute os x sierra installer aus dem store geladen
 
jetzt habe ich im terminal nochmal das datum auf heute gesetzt und probiere es nochmal
 
jetzt habe ich im terminal nochmal das datum auf heute gesetzt und probiere es nochmal
damit hat es funktioniert, geht alles wieder bestens, problem also gelöst, auch danke für antworten
 
Zurück
Oben Unten