MBP Early 2008 geht nicht mehr an...?

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Habe hier wieder ein Problem mit meinem 2008er MBP. Das Gerät lief heute einieg Stunden über Netzstecker, bis ich es zuklappte. Keine Grafikintensiven Anwendungen, nur Firefox usw.
Als ich es dann wieder aufklappte ging es nicht an. Ich habe darauf hin den Akku rausgenommen und das Gerät 3 Stunden vom Netzstecker getrennt, jedoch zeigt es immer noch das gleiche Verhalten:

Wenn ich versuche es einzuschalten leichtet ganz kurz die Betriebs-LED auf, das optische Laufwerk wird angesprochen, allerdings fährt es nicht hoch, die LED geht danach aus und leuchtet ganz schwach vor sich hin. Längeres Gedrückthalten des Netzschalters lässt die LED ausgehen. Das war's, sonst keine Reaktion.

PRAM-Reset ist nicht möglich. SMC Reset schon probiert, kein Erfolg. Netzstecker 1 Minute abziehen, Einschalter gedrückt halten und Netzstecker wieder anschließen, dann Einschalten bringt nur hochdrehende Lüfter, sonst nichts.

Was ist da los ?
 
Ich habe jetzt mnal den RAM aus- und wieder eingebaut. Beim Einschalten reagiert das optische Laufwerk, es leuchtet die Betriebs-LED kurz voll auf, um danach etwas weniger hell vor sich hin zu glimmen. Das ist alles, was passiert, sonst ist das Macbook tot.

Ich bin ratlos und etwas verzweifelt...?
 
Was sehr seltsam ist: vorgestern fuhr es aus dem Ruhezustand wieder hoch, ging etwa für gut 1 Minute, dann reagierte es auf keine Eingaben mehr und ging aus. Über Nacht habe ich es von Akku und Strom abgeklemmt. Eben gerade habe ich es eingeschaltet und es kam auch ein Gong, aber kein Bild. Dann wieder ausgeschaltet, dann wieder ein und nun kommt auch kein Gong mehr (auch kein Bild), dafür leuchtet die Betriebs-LED normal.

Kann das der berüchtigte Grafikchip-Fehler sein ?
 
Den Fehler gibt es doch beim 2008er nicht? Dir wird nur eine Werkstatt helfen können. Das Ding ist 9 Jahre alt. Die gehen schon auch mal kaputt.
 
Das 2008er ist mit seinem 8600 GT Grafikchip meines Wissens nach auch betroffen. Zumindest hatte ich das Problem schon mal mit einem baugleichen Gerät, da war auch der Bildschirm dunkel.
 
Die Probleme mit den Grafikchips gingen schon bei den Early 2006er 15" Alu-MBPs los (bei denen gab es zudem Probleme mit den Speicherslots), könnte also durchaus sein. Du hast geschrieben, daß Du den Ram aus- und eingebaut hast. Ich nehme mal an, daß Du wahlweise nur eines der beiden Module ausprobiert hast oder ?
 
Das Procedere mit RAM habe ich schon durch. Es wäre sehr schade um das gute Stück, da es sonst technisch und optisch noch gut in Schuss ist, und ich erst vor kurzem eine 500er SSD eingebaut habe. Heul ! :-(
 
Es kommt ja nicht mal mehr ein Startgong. Externer Bildschirm geht auch nicht, das habe ich gleich zu Anfang gecheckt.
 
Ah ok, dass hatte ich überlesen. Dann müsste man in der Werkstatt mal nach schauen um genaueres zu sagen. Kann "alles" sein - muss nicht mal unbedingt die GPU sein.
 
Das ist ein häufig auftretender Fehler bei den Geräten. Nicht die GPU aber auch das Logicboard. Ist im Normalfall reparabel :)
 
Ich bin mir unsicher, was es jetzt genau ist. Vor ein paar Tagen ging das Macbook sogar nochmal kurz an und zeigte ein Bild. Vor drei Tagen startete es mit Startgong (ohne Bild), jetzt gibt es wieder keinen Mucks von sich (die Betriebs-LED leuchtet aber nach dem Einschalten).

Ich wüsste leider auch nicht, wo ich es wirtschaftlich reparieren lassen könnte, vor allem ohne zu wissen, um welchen Fehler es sich jetzt genau handelt ? Der Austausch der GPU kostet mich beim günstigsten Anbieter mit guten Bewertungen knapp € 100.-, das ist auch das Maximum, was ich in dieses Gerät noch reinstecken wollte. Sollte ich preisgünstig ein funktionierendes Logicboard finden, wäre es auch eine Option, selbst zu reparieren.
 
Wie gesagt, es ist nicht die GPU. Bezüglich einer Reparatur kannst Du mir gerne eine PM schreiben. Für 100€ wird das aber sicher nichts.
 
Zurück
Oben Unten