MBP (Early 08): Seltsames Akkuverhalten

Rantantan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
32
Moin,

Kapazität vor der Kalibrierung: 97%, 17 Zyklen, das MBP ist jetzt 2 Monate alt.

Habe es gestern komplett leerlaufen lassen, bei 0% ging es auch brav mit pulsierender LED in den Ruhezustand (also Suspend to Disk).

Dann habe ich es etwas mehr als 5h im Ruhezustand gelassen, die pulsierende LED ging bei mir übrigens beim Kalibrieren schon immer nach 2-3h aus, weiß jetzt nicht ob das so sein soll? Bei Euch auch so?

Abends dann das Netzteil angeschlossen und über Nacht komplett aufgeladen.
Heute morgen dann die Überraschung: Coconut zeigt mir eine Restkapazität von 90% an!!!
Was ist da los? :confused:
PRAM-Reset gemacht, keine Änderung.
Dann habe ich es nochmal im Schnellverfahren leerlaufen lassen ("yes > /dev/null" im Terminal), bei 0% ging es dann wieder wie es sein soll in Ruhezustand.
Das war heute mittag um ca. 12h, kam jetzt gerade wieder nach Hause und wollte es eigentlich wieder ans Netz hängen. Die Status-LED pulsiert aber nach mehr als 6h Stunden (vorher nach 2-3h aus) immer noch.

Frage: Soll ich warten bis die LED erlischt und erst dann wieder laden?
Verspreche mir vom Warten, dass ich die verlorenen 7% Kapazität wiedererlange. Oder wäre das schon Voodoo/Wunschdenken? :rolleyes:

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hat denn niemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PUSH
Kommt schon, kann doch nicht sein, dass das völlig unbekannt ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dasselbe ist mir auch passiert! seitdem ich das mit dem kalibrieren gelassen. ich hoffe, das jemand ein paar infos dazu hat...
 
Wenn das MBP mit leerem Akku in den Ruhezustand geht und da auch noch ein paar Stunden Strom liefern muss, kommt das ja schon einer Tiefentladung gleich und das sollte für den MBP-Akku absolutes Gift sein...
Ist mir leider auch schon öfter passiert, aber aktuelle Notebookakkus sollte man doch eher nie ganz leergehen lassen (im Gegensatz zu den Alten NiCd-Akkus wo man damit den Memoryeffekt mindern konnte). Oder sehe ich das Falsch?
 
na ja, aber unter den tips zur akkupflege auf der apple support seite steht doch exakt, das man den akku komplett leer machen soll. sonst hätte ich das ja auch nie gemacht...
 
Das ist nur dafür, das die Batteriesoftware weiss, wann der Akku ganz voll ist (lädt nicht mehr, muss also 100% voll sein) und wann er ganz leer ist (hat keine Kapazität mehr).
Wenn man es ganz genau nimmt ist der Akku bei 0% Kapazität leer. Das ist aber eine Tiefentladung und kann den Akku schädigen.

Entweder Du lässt es mit der Kalibrierung (so wie ich) oder Du schaltest Dein Book bei 5% Akkuladung manuell in den Ruhezustand und lädst dann nach fünf Stunden wieder auf.

Die Lithium-Akkus von Apple haben KEINEN Memoryeffekt und es ist EGAL, ob Du die bei 90%, 50%, 20% oder 5% wieder auflädst. Durch eine Kalibrierung kriegt Dein Akku nicht mehr Leistung als er schon hat.
 
Ich werde auch nicht mehr kalibrieren, ist mir zu doof.
Der Akku wird ge- und entlade wie ich lustig bin und es gerade brauche. ;)
 
Zurück
Oben Unten