MBP der 5. oder 6. Generation?

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
hi leute! ich stehe vor der entscheidung, mir ein mbp der 5. oder 6. Generation zu holen. beim neuen faellt mir auf, dass es nur einen grafikchip hat! weshalb dieses? ist das ein entscheidender nacbteil?
 
Hä, und das alte hat zwei oder was? Das kleinste MBP hat momentan eine, das naechstteurere 2.
 
beim neuen faellt mir auf, dass es nur einen grafikchip hat! weshalb dieses? ist das ein entscheidender nacbteil?

Das kann man sich doch an 3 Fingern abzählen ;)

Bei den Modellen mit 2 Grafikchips kannst du bei Bedarf auf die höhere Leistung switchen, bei den anderen nicht. Dafür ist das andere dann logischerweise billiger....
 
stand genau vor der selben entscheidung...hab mich dan für das macbook pro late 2008 mit 2,4ghz geholt, die zweite grafikkarte war für mich der ausschlag gebende grund und ich habe das baby da es ja ein auslaufmodel war auch noch 400 euro billiger bekommen.bin top zufriden mit dem kauf!
 
Bei den Modellen mit 2 Grafikchips kannst du bei Bedarf auf die höhere Leistung switchen, bei den anderen nicht. Dafür ist das andere dann logischerweise billiger....

Ok, klingt natürlich einleuchtend.
Doch was kann diese zweite Grafikkarte denn besser als die Erste? Wo liegen die Stärken? Im Bereich Rendering, Games...?

Um meine Überlegungen einfach mal zu konkretisieren:

Ich versuche gerade, mich zwischen zwei MPB zu entscheiden, nämlich

1. das late-2008 MBP 15" mit 2,4 GHz von Apple als generalüberholtes Gerät für 1249,00. (mit zwei Grafikkarten)

2. das neue MBP 13" mit 2,53 GHz für 1299,00. (mit einer Grafikkarte)

Schwere Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klingt natürlich einleuchtend.
Doch was kann diese zweite Grafikkarte denn besser als die Erste? Wo liegen die Stärken? Im Bereich Rendering, Games...?

Um meine Überlegungen einfach mal zu konkretisieren:

Ich versuche gerade, mich zwischen zwei MPB zu entscheiden, nämlich

1. das late-2008 MBP 15" mit 2,4 GHz von Apple als generalüberholtes Gerät für 1249,00. (mit zwei Grafikkarten)

2. das neue MBP 13" mit 2,53 GHz für 1299,00. (mit einer Grafikkarte)

Schwere Entscheidung...

Warum schwer? Wenn du 1.300 zur Verfügung hast, die beiden zur Auswahl stehen, fragt sich doch nur, ob 13 oder 15 Zoll. Für zu Hause wären mir 13 zu klein. Für regelmäßiges Reisen 15 zu groß.
 
Warum schwer? Wenn du 1.300 zur Verfügung hast, die beiden zur Auswahl stehen, fragt sich doch nur, ob 13 oder 15 Zoll. Für zu Hause wären mir 13 zu klein. Für regelmäßiges Reisen 15 zu groß.

13" ist interessant wegen der möglichen Mobilität.
15" natürlich wegen der Größe - logisch.

Ich habe zu Hause auch noch einen 22"- Monitor.

OK, das ist eine Entscheidung, die ich alleine treffen muss.

Aber wie sieht es denn nun mit der zweiten Grafik-Karte aus? Was kann die genau? Wo ist sie besser?
 
Die 2te Grafikkarte ist deutlich schneller bei eben allem was drauf zu greifen kann
z.B. Aperture, Pixelmator, Games
 
Nicht zu vergessen der ExpressCard/34 Steckplatz beim MBP late 2008, über den man z.B. sehr schnelle eSata Festplatten oder Storage Systeme anschließen kann.

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, und wenn das 13" damals schon FW800 gehabt hätte, wäre die Entscheidung schwieriger gewesen. Ich schalte die Grafikkarte nur bei Lightroom, Photoshop und anderen entsprechenden Anwendungen ein.
 
Zurück
Oben Unten