MBP Datensicherung mit Time Maschine an WLAN Festplatte

H

hecmec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit gestern einen MBP der regelmäßig eine Datensicherung mittels Time Maschine machen soll.
Für diesen Vorgang möchte ich aber nicht jedes Mal eine externe HDD per USB Kabel anschließen, sondern ich würde die Sicherung gerne mittels WLAN machen.

Ist dies mit entsprechenden WLAN Festplatten anderer Hersteller (z.B. Seagate oder Western Digital) auch möglich oder muß ich auf Time Capsule zurückgreifen?

Micha
 
Wenn diese Festplatten explizit als TimeMachine-kompatibel ausgewiesen sind geht das.
Bis Apple wieder mal irgendwas am Protokoll ändern und du auf entsprechende Firmware-Updates der (W)LAN-Platte angewiesen bist.

Aber warum explizit eine WLAN-Festplatte? Eine "normale" Netzwerk-Festplatte (NAS) die du per Netzwerkkabel an deinen Internetrouter anschließt reicht aus und ist sogar sinnvoller, da die Daten nicht 2 mal übers WLAN müssen.
Empfehlung wäre zb die kleinste Synology DS115j wenn es wirklich nur für Backups ein soll.
 
Geht auch wunderbar mit einem Raspberry Pi oder ähnlichem Computer für ein paar Euro und eine Festplatte.
 
Wenn schon ein Eigenbau-Bastel-Projekt, dann mit dem Banana-Pi zum gleichen Preis - dort gibts GigaBit-LAN und SATA-Anschluss.
Auch wenn die Performance bei einer WLAN-Sicherung vielleicht nicht erreicht wird, halte ich diese Variante für sinnvoller.
 
Eigenbau Bastellösung auf keinen Fall.

Die Idee mit der HDD am Router ist Klasse, hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Werde es mal auf diese Weise probieren.
 
Wäre auch für mich interessant. Kann man ganz kurz schreiben, wie man die dann einrichtet? Funktioniert die auch an so einem WLAN-Kabelrouter von Kabel Deutschland?
 
Nein, das Gerät muss TimeMachine explizit unterstützen.
 
Eigenbau Bastellösung auf keinen Fall.

Die Idee mit der HDD am Router ist Klasse, hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Werde es mal auf diese Weise probieren.
Eine herkömmliche externe HDD am Router wird dir nichts nützen, es muss schon ein NAS (Synology, QNAP ...) sein, welches Apple's TimeMachine unterstützt.
 
Wäre auch für mich interessant. Kann man ganz kurz schreiben, wie man die dann einrichtet? Funktioniert die auch an so einem WLAN-Kabelrouter von Kabel Deutschland?

Sorry, hier hatte ich mich ungenau ausgedrückt. Sollte sich auf das Synology beziehen.
 
Wäre auch für mich interessant. Kann man ganz kurz schreiben, wie man die dann einrichtet? Funktioniert die auch an so einem WLAN-Kabelrouter von Kabel Deutschland?

Ja, ein NAS (synology, QNAP ...) funktioniert auch an einem Kabelrouter von KabelDeutschland, sinnvollerweise sollte der Router mit Gigabit-LAN ausgestattet sein.
 
Ja, ein NAS (synology, QNAP ...) funktioniert auch an einem Kabelrouter von KabelDeutschland, sinnvollerweise sollte der Router mit Gigabit-LAN ausgestattet sein.

Danke. Dann werde ich mir das mal überlegen. Die ewige An- und Abstöpselei am MacBook ist wirklich keine Daierlösung.
 
Eine herkömmliche externe HDD am Router wird dir nichts nützen, es muss schon ein NAS (Synology, QNAP ...) sein, welches Apple's TimeMachine unterstützt.

Ich hatte in dem Vorschlag in #2 auch von einem NAS gesprochen, nicht von einer herkömmlichen HDD. Anschluss am Router nur, weil in den meisten Fällen dort ein LAN-Anschluß ist - kann aber natürlich auch an jedem beliebigen Switch im Netzwerk sein.
 
Ich hatte in dem Vorschlag in #2 auch von einem NAS gesprochen, nicht von einer herkömmlichen HDD. Anschluss am Router nur, weil in den meisten Fällen dort ein LAN-Anschluß ist - kann aber natürlich auch an jedem beliebigen Switch im Netzwerk sein.
Es war ja auch nicht auf deine Aussage bezogen, sondern lediglich auf die Aussage des TE, und dieser hatte nur von einer HDD am Router geschrieben. Ich hab in dem Fall die Aussage des TE noch etwas genauer präzisiert.
 
@roedert

habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich die Lösung mit einer "normalen" HDD am Router als BackUp (Netz-)Laufwerk für Time Maschine vergessen kann?
Aber ich richte die Platte in der FritzBox doch als NAS ein....verstehe ich nicht.

Als USB-Laufwerk direkt am MBP würde es aber funktionieren, oder?
 
@roedert

Aber ich richte die Platte in der FritzBox doch als NAS ein....verstehe ich nicht.

Die Fritzbox unterstützt aber nicht das Protokoll das für Time Machine nötig wäre.
Mit ein paar Tricks würde es zwar gehen aber wer will bei einem Backup schon tricksen?
 
Das NAS muss Time Machine aber explizit unterstützen. Die Fritzboxen tun das meiner Kenntnis nach nicht.
 
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es einfach geht.
Danke für eure Unterstützung.

Werde es erst einmal über die USB-Kabellösung machen und dann über eine Time Capsule nachdenken
 
Ich mache das auch über ein kompatibles NAS, welche an einen Gigabit-Switch angeschlossen ist.

Seid ich TM angewiesen habe nur noch 2 mal am Tag ein automatisches Backup zu machen gibt es keinerlei Probleme damit.

Vorher gab es öfters die Meldung, das Backup sein inkonsistent.

Mir reicht es 2 mal innerhalb von 24 Stunden zu sichern.

Ach ja gesichert wird per WLAN
 
Nochmal zur Aufklärung der Verwirrung ..... für TimeMachine übers Netzwerk benötigst du eine TimeCapsule (ist ja im Endeffekt auch ein einfaches NAS) oder ein anderes NAS welches TimeMachine unterstützt.
Solch ein NAS wird per LAN-Kabel ans Netzwerk angeschlossen - bei den meisten Leuten wahrscheinlich an einen Netzwerk-Anschluss des Internetrouters wie zB der Fritzbox. Es hat aber mit dem Router/Fritzbox selbst direkt nichts zu tun.

USB-Festplatten an Routern wie zB der Fritzbox können zwar auch als einfaches, meist wenig performantes NAS fungieren, unterstützen aber keine TimeMachine!

Wer eine größere LAN-Verkabelung mit einem oder mehreren Switches hat, kann das NAS natürlich auch dort irgendwo anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Zurück
Oben Unten