macOS High Sierra MBP bootet nicht | kein Startvolumes wählbar

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.103
Servus liebe Leute,

ich brauche dringend schnelle Hilfe, wo google mir nicht weiterhelfen kann.
Ich sitze am MBP meiner Eltern welches das neueste MacOS beherbergte (15" Retina mit SSD, ich weiß nicht, welches MBP genau, da kein Apfelmenü verfügbar. Müsste von 2013 sein)
Ich kann das MBP nich booten, es erscheint ein blinkendes Fragezeichen. CMD+R bringt mich zwar ins Menü, wo eine Wiederherstellung möglich wäre, aber keine Option bringt mich weiter, da ich kein Startvolumes auswählen kann.
Im FDP ist nur folgendes Volume verfügbar: disk0 -> OSX Base System (mit 1,28 GB Kapazität)
Die Macintosh HD wird also nicht angezeigt, daher klappt auch keine Wiederherstellung über TM.

Was ist da passiert? Totalschaden oder noch irgendwelche Möglichkeiten?
Würde gerne alles platt machen, kann ja aber nichts zum Formatieren anwählen.

Das hier habe ich alles durchgespielt.

https://support.apple.com/de-de/HT204323

Wie gesagt, ein einigermaßen aktuelles TM backup wäre da, aber kein Volume zum auswählen.

1000 Dank für schnelle Hilfe, habe nur zeitlich eingeschränkten Zugriff auf dieses MBP.

Viele Grüße
imacer
 
Kannst Du im Recoverymodus das Festplattendienstprogramm starten?
 
Ja, wie gesagt, bis dahin komme ich.
Aber da ist kein Macintosh HD auswählbar.
 
du musst halt die SSD checken, ist die total ausgefallen oder oder oder …
 
Da gibt es links in der Spalte die Option > Alle Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du musst halt die SSD checken, ist die total ausgefallen oder oder oder …

Ja, genau, aber wie mache ich das, wenn das, was zu prüfe wäre, nicht anwählbar ist?

Da gibt es links in der Spalte die Option > Alle Geräte

Die Option sehe ich leider nicht und Screenshot geht ja leider nicht.
In der linken Spalte sind nur (wie in Post 1 angemerkt) folgende aufgeführt.

disk0
->OSX Base System

Also keine Macintosh HD oder sonst eine Bezeichnung mit 128 oder 256 GB Kapazität, was auf die SSD schließen ließe.
 
das base system hast immer in der wiederherstellung, davon bootest du ja.

das terminal mit "diskutil list" könnte auch helfen, bloß hat man da in der wiederherstellung etliche RAM disks in der liste. da musst du dich auch mal durch friemeln.
 
das base system hast immer in der wiederherstellung, davon bootest du ja.

Sowas dachte ich mir schon, aber wo ist die HD/SSD? :(
Ich probiere mal den Terminal Befehl, hoffe, es ist kein Totalschaden.

Kann das Terminal leider nicht öffnen, bzw ist nicht anwählbar unter den Applications.

So, kam über Umwege dran.
Die Liste ist sehr übersichtlich, insg. werden 11 disk01 bis disk 11 angezeigt. Keines größer als 6 MB. Irgendwie fehlt da die Hauptplatte.
 
Das meinte ich
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-02 um 16.37.19.JPG
    Bildschirmfoto 2018-09-02 um 16.37.19.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 195
Hallo und danke bis hierhin für euer schnelles Einschreiten :)
Die Ansicht von rpoussin habe ich so leider nicht. Das ist absolut spartanisch, die meisten Optionen sind nicht anwählba bzw sind gar nicht erst sichtbar.
 
tja, scheint wohl auf einen hardware ausfall der blade SSD hinaus zu laufen.
 
Das wäre ziemlich sch...aber wohl nicht zu ändern :(
 
Danke euch erstmal vielmals!
Ich bin Morgen hier am anderen MBP wieder verfügbar und kann weitermachen und antworten.
Schönen Sonntag noch.
 
Boote mal in die Internet-Recovery (alt + cmd + R) und schau was da zu sehen ist.

Ausserdem: Was sagt der Apple Hardwaretest? (Beim Einschalten Taste D drücken und halten.)
 
Boote mal in die Internet-Recovery (alt + cmd + R) und schau was da zu sehen ist.

Ausserdem: Was sagt der Apple Hardwaretest? (Beim Einschalten Taste D drücken und halten.)

Danke für die Hinweise, war mir nicht mehr so bewusst, dass es unterschiedliche Tastenkombinationen beim booten gibt.
Kann das hilfreich sein, wenn keine SSD mehr gefunden wurde?
Naja, ich probiere es auf jeden Fall.
Werde es Morgen testen, das Gerät ist nicht mehr in meinen Händen.
 
Diagnose nach Neustart mit gedrückter "D"-Taste:
"Mit dem Speichergerät liegt möglicherweise ein Problem vor."
"Referenzcode VDH002."

Läuft wohl auf ein neues Notebook hinaus und das alte bringe ich mal zum Spezialisten, vielleicht kann er da etwas tauschen.

Danke in die Runde.

P.S.
Internet Recovery läuft, habe da aber nicht mehr viel Hoffnung.
 
Hi
wenn's ein MBP von 2013 ist, ist da noch eine handelsübliche SSD drin? Die müsste dann doch einfach zum Tauschen sein.
Externe HDD auch schon versucht anzuschließen?

Gruß yew
 
Hi,

ja beim 2013er soll es noch tauschbar sein. Werde ich dann machen lassen.
Für‘s erste wurde nun das Kleinste MacBook Air angeschafft.
Die Preise für die 15“ MBP sind etwas zu hoch angesiedelt, für den anvisierten Einsatzzweck.
Ja, eine externe HDD wurde für eine Wiederherstellung aus einem TM backup angeschlossen, fand aber eben keine interne Platte zur Insstallation. Ständig eine externe angeschlossen zu haben ist in diesem Fall keine gute Lösung bzw schlecht handhabbar.

Werde Morgen das Neue aufsetzen und hoffe, die 13“ reichen meinen Liebsten.
 
die blade SSDs waren doch schon bei late 2012 …
 
Zurück
Oben Unten