macOS Sonoma MBP bleibt beim booten hängen

CVL82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. Grundvorraussetzungen:
MacBook Pro Mid2014
OCLP mit Sonoma installiert - läuft seit Jahren (also auch schon vor Sonoma ohne Probleme)

nach der Aktualisierung auf MacOS 14.4 bleibt mein MacBook Pro leider beim booten immer an der selben Stelle hängen. Habe schon eine neue Installation versucht, aber leider ohne Erfolg. Um das Ganze nochmal sauber zu installieren oder ein Downgrade durchzuführen, muss ich das System komplett platt machen, aber ich hab noch Daten auf der Disk.

Wie komme ich an die Daten ran? Ich kann ja während der Installation das Festplattendienstprogramm und das Terminal ausführen. Ich dachte, dass es über das Terminal dann am einfachsten wäre die Ordner auf eine externe Festplatte zu kopieren, aber ich komme schlichtweg mit den Befehlen nicht klar. Alles was ich dazuan Befehlen gefunden habe, scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Könnt Ihr mir hier bitte unter die Arme greifen?
Und ich weiß, dass von OCLP auf das Upgrade vor 14.4 gewarnt wird, jedoch kam dieser Beitrag zur Warnung leider erst fast ne Woche nach der Installation.

Viele Grüße
Chris
 
Welche OCLP Version benutzt du ?
 
Du musst auf jeden Fall mindestens OCLP 1.4.2 verwenden, dann sollte es zumindest mit dem MBP2014er keine schwerwiegende Probleme geben. Wenn du nur auf einer früheren Version warst, dann musst du ggf. nochmal mit OCLP 1.4.2 oder eben dem letzten Release nochmal drüber installieren.

Beschreibe aber bitte vorher noch was du Schritt für Schritt gemacht hast beim macOS Update.
 
Bei mir hing sich macOS beim Booten nach der Installation von 14.4.1 auch auf. Selbst eine Neuinstallation hat nicht geholfen (jeweils neueste Version von OCLP).
Die Lösung war schließlich das Booten im abgesicherten Modus (Shift-Taste gedrückt halten).
 
  • Love
Reaktionen: CVL82
Seit zwei Tagen ist 1.4.3 veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CVL82 und dg2rbf
Bei mir hing sich macOS beim Booten nach der Installation von 14.4.1 auch auf. Selbst eine Neuinstallation hat nicht geholfen (jeweils neueste Version von OCLP).
Die Lösung war schließlich das Booten im abgesicherten Modus (Shift-Taste gedrückt halten).
Auch bei einem MBP11,x ? …dort sollte man eigentlich keinen Umweg über den abgesicherten Modus machen müssen. Ich habe am Freitag erst ein MBP11,3 neu mit Stick aufgesetzt auf macOS 14.4.1ohne Auffälligkeiten, hatte bereits(…bzw. jetzt würde es heißen NOCH…) OCLP 1.4.3nightly genutzt.

Kurz vorher auch mein MBP11,2 OTA mit OCLP 1.4.2 auf macOS 14.4 - auch ohne Probleme in einem Rutsch
 
Hab es über die letzten Wochen mit sämtlichen erschienen OCLP Versionen probiert. Neuer Versuch mit der 1.4.3 lief soeben durch und blieb hängen.
Downgrade nach wie vor nicht möglich, da ja bereits 14.4 installiert ist (aber nicht bootet).

Versuche es jetzt mal im abgesicherten Modus. Das hatte ich bislang noch nicht probiert.
 
Abgesicherter Modus hat bei mir jetzt tatsächlich geholfen!! Wahnsinn! WOCHENLANG hab ich nach einer Lösung gesucht und diese wurde mir leider nie vorgeschlagen. Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Abgesicherter Modus hat bei mir jetzt tatsächlich geholfen!! Wahnsinn! WOCHENLANG hab ich nach einer Lösung gesucht und diese wurde mir leider nie vorgeschlagen. Danke!!!
Klasse, dass es bei dir auch zum Erfolg geführt hat. Ich habe es auch nur ausprobiert, da mir nichts anderes mehr eingefallen ist. Der nächste Schritt wäre eine Neuinstallation nach Löschen der SSD gewesen.
 
Der Trick mit dem Shift/abgesicherten Modus wurde hier im OCLP Thread aber auch schon benannt, aber ja, man muss es auch erstmal finden. Das hatte meiner Erfahrung nach eher mit einem Fehler bei der Interaktion während der Benutzeranmeldung zu tun, betrifft aber eigentlich eher ältere Mac. Bei einem Metal-Mac hatte ich das noch nie.
 
Klasse, dass es bei dir auch zum Erfolg geführt hat. Ich habe es auch nur ausprobiert, da mir nichts anderes mehr eingefallen ist. Der nächste Schritt wäre eine Neuinstallation nach Löschen der SSD gewesen.
hab ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich den Fehler überhaupt umgehen oder beheben kann. Das wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen.

Der Trick mit dem Shift/abgesicherten Modus wurde hier im OCLP Thread aber auch schon benannt, aber ja, man muss es auch erstmal finden. Das hatte meiner Erfahrung nach eher mit einem Fehler bei der Interaktion während der Benutzeranmeldung zu tun, betrifft aber eigentlich eher ältere Mac. Bei einem Metal-Mac hatte ich das noch nie.
ich hab ehrlich gesagt gar nicht mehr nach der Fehlerbehebung gesucht. In meinem Post habe ich ja eigentlich nur nach einer Möglichkeit gesucht über das Terminal an meine Daten zu kommen. Aber echt mega, dass in dem Fall nicht erst auf die von mir gestellte Frage eingegangen wurde, sondern erstmal versucht wurde den Fehler zu lösen. 👏
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: T-easy und dg2rbf
.Aber echt mega, dass in dem Fall nicht erst auf die von mir gestellte Frage eingegangen wurde, sondern erstmal versucht wurde den Fehler zu lösen. 👏
Ja, manchmal wird man quasi betriebsblind. Du hast mit dem aktuellen OCLP nochmal nachgepatched und das Problem war weg, richtig?
 
Das mit dem Betriebsblind kann ich nur unterschreiben, manchmal muss ich mich selber beraten :)
 
Ja, manchmal wird man quasi betriebsblind. Du hast mit dem aktuellen OCLP nochmal nachgepatched und das Problem war weg, richtig?
Ich kann jetzt nicht sagen, ob es an der neuesten Version lag. Ohne abgesicherten Modus ist es nach wie vor bei der gleichen Stelle hängen geblieben. Das was half, war tatsächlich die Shift Taste beim booten. Danach hat alles funktioniert 👌
 
im Safe Mode werden nur die notwendigsten Kernel Extensions (kext) geladen, wenn eine Kext durch OpenCore ausgewechselt oder gepatcht werden muss, weil sie hängt muss es verhindert werden dass diese Kext lädt.

Das, unter Anderem, macht der Safe Mode. Lädt nur die nötigsten Kernel Extensions. (und baut den Kext Cache neu auf, löscht andere Caches und und und...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann jetzt nicht sagen, ob es an der neuesten Version lag. Ohne abgesicherten Modus ist es nach wie vor bei der gleichen Stelle hängen geblieben. Das was half, war tatsächlich die Shift Taste beim booten. Danach hat alles funktioniert 👌
Erkläre das bitte für mich nochmal etwas genauer. Wenn du etwas Zeit hast, dann wäre es nett, noch etwas tiefer zu klären, um das Fehlerbild besser einordnen zu können und daraus Informationen für die Forumsnutzer (oder vielleicht nur mich als Nerd) zu ziehen.

Welche OCLP-App Version hattest du ursprünglich drauf, also zum Zeitpunkt des Start des MacOS-Update?
Wann wurde der OpenCore mit welcher Version dass letzte mal in die Efi Start Partition installiert?
Wurde nach dem Hängen-Bleiben im weiteren Verlauf des MacOS-Update nochmal mit einem aktuellen OCLP-erzeugten Installationsstick drüber installiert?
Was wurde im MacOS getan, nachdem der Abgesicherter Modus gestartet werden konnte? Nachgepatched mit welcher OPLC-Version, den OpenCore neu installiert oder einfach nur Neugestartet ohne Aktivitäten oder was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten