MBP: Bildschirm wird schwarz kurz nach Start

W

WayneThePain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hatte heute das seltsame Problem, dass bei meinem 2011er Macbook Pro kurz nach dem Gong der Bildschirm schwarz wurde. Man sah noch kurz den grauen Bildschirm, aber dann wurde es schwarz und die kleine weiße Leuchte ging an, bis das MBP in den Sleep-Modus ging. Erst konnte ich den Laptop daraus noch erwecken, dann ging auch das nicht mehr. SMC und PRAM Reset haben nichts gebracht. Komischerweise war das Problem nicht mehr existent, als ich den Laptop gut drei Stunden später wieder angeschaltet habe.
Was ist da los, fällt der Rechner jetzt auseinander? Ist das eine Software-Macke (10.9.1), oder deutet das auf irgendwelche Mainboard-Probleme hin? Mir ist auch aufgefallen, dass der Laptop so 1-2 Mal im Monat unvermittelt im abgesicherten Modus startet, beim folgenden Neustart dann wieder im normalen Modus...
Was meint Ihr?
 
Bei mir hat gestern BoxCryptor für gewaltigen Schluckauf gesorgt.
Hatte die App installiert und einen verschlüsselten Container, der ein paar persönliche Dateien und Dokumente so vor Zugriffen Dritter geschützt in der Dropbox speichert, beim Start mounten lassen.

Ohne Update des Programms oder des Systems (ich war bereits auf 10.9.1) hat sich mein Arbeitsrechner gestern mehrfach mit Kernelpanik verabschiedet.
Es kam auch beim Hochfahren zu sehr seltsamen Fehlern: So wurde noch vor der Anzeige des Anmeldebildschirms für den Bruchteil einer Sekunde mein User-Hintergrund gezeigt. Zum Teil so schnell dass es zu sehr seltsamen Anzeigefehlern kam.

Ich habe dann (da wusste ich noch nicht dass BoxCryptor der Übeltäter war) in den abgesicherten Modus (SHIFT beim Starten gedrückt halten) gebootet und mir einen neuen Test-Nutzer angelegt. Dieser lief völlig stabil und ohne zu Murren, so dass ich einen Hardware-Fehler ausschließen konnte. Ich habe dann die Anmeldeobjekte (da lag auch Boxcryptor drin, neben Dingen wie Dropbox, Evernote, Chrome, Sparrow etc.), indem ich die Programme tatsächlich aus dem Programm-Ordner entfernt und in einen temporären Ordner ausgelagert habe.
Einzeln habe ich diese dann zurückgeschoben und so die Fehlerquelle ausfindig gemacht.

Zuvor ging der Mac auch gerne mal unverhofft nach einigen Tagen Nutzung aus und ich konnte es mir nicht erklären. Dachte zuerst dort würde ein Zusammenhang zu Parallels bestehen. Bisher alles wieder stabil. Also prüf mal die laufenden Programme und schau ob diese alle auf dem neuesten Stand sind.

lg
 
Zurück
Oben Unten