MBP Backup HDD / SSD <> HFS+ / APFS

Heinzelmännchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
14
Hallo Macuser,

Das neue MBP mit M1 Pro steht auf meiner Wunschliste. In Vorbereitung der Anschaffung habe ich mich mit meinen Backups beschäftigt. Bei der Suche im Netz bin ich auf eine Frage gestossen, die mir vorher noch nicht aufgefallen war.

Aktuell habe ich einen MBP (2012, i5, 2TB SSD, 16 RAM). Dazu ein paar iOS-Geräte [iPad (2017), iPad Pro 2015), iPhone 11.]
Backup der iOS Geräte lasse ich jede Nacht in die iCloud machen, dazu alle 2 Wochen lokal via iTunes auf dem MBP.
Backup des MBP mache ich mit Timemachine abwechselnd auf zwei externe 3TB-HDD (WD Elements), die an sicheren Orten getrennt gelagert werden.

Die SSD im MBP läuft natürlich mit dem für SSD entwickelten Dateisystem APFS. Die beiden Timemachine-Platten sind aber auf HFS+ (extended journaled) formatiert. Die TM-Sicherung scheint aber zu funktionieren. SSD laufen ja nur mit APFS, während traditionelle HDD als Dateisystem HFS+ brauchen und mit APFS garnicht funktionieren würden.

Für Langzeit-Backup wird - so lese ich im Netz - von SSD-Platten abgeraten, da sie ungeeignet sind wegen des flüchtigeren Schreibens und daher leichteren Datenverlustes. Zwar hat man bei traditionellen HDD die Mechanik, aber die Langzeit-Backups schleppt man ja auch nicht ständig durch die Gegend. Also hat man mit einem MBP, das mit SSD ausgestattet ist, immer die Situation, dass man mit Timemachine eine APFS-Platte auf eine HfS+Platte backupen muss.

Ich frage mich nun, ob der Rückweg auch wirklich so einfach funktioniert, ob also das neue MBP mein HFS+Timemachine-Backup einlesen können wird. Wenn ich jetzt einen neuen M1 Pro-MBP anschaffe, werde ich dem auch wieder 2 TB SSD spendieren, da wird also APFS drauf sein, und ich muss meine TM-Sicherung da draufspielen.

Darum auch hier noch die zweite Frage: Welche externen HDD (2-3TB, mit USB-C, aber möglichst ohne extra Netzteil) sind nach eurer Erfahrung für TM Backup am besten geeignet bzw. am sichersten? Ich habe bis jetzt meine TM auf WD Elements. Zusätzlich WD My Book (4TB, leider mit extra Netzteil) für Fotos und Videos. Diese Platten sind aber alle schon vor längerer Zeit angeschafft worden und daher langsam. Für die Backups des neuen MBP hätte ich gern aktuellere HDD-Platten angeschafft. (NAS ziehe ich übrigens nicht in Betracht, da bei mir niemand anders zugreift und ich Zugriff von ausser Haus auch nicht benötige. )

Danke an alle, die meine Frage bis hier gelesen haben und eventuell ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit mir teilen möchten.
:)
Heinzelmännchen
 
Neuere Version von APFS sind auch für HDD geeignet.
Big Sur macht auch jetzt das TM Backup auf APFS.

Du kannst das schon importieren, aber vielleicht machst du dann die neuen Backups dann auf der neuen HDD .

Welche man nimmt ist an sich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Heinzelmännchen
aktuelle frage dazu bitte:

das neue mbp 16" mit pro oder max prozessor hat wieder einen SD karten steckplatz:

spricht was dagegen, wenn ich die grösste erhältliche und schnellste SD karte kaufe (muss micro sd sein?)
und die permanent im mbp lasse, als timemachine backup? ich hatte 2010 ein mb air mit dieser PNY Store Edge karte

- schaut das weit raus aus dem gehäuse der neuen mbp´s?
- 170MB/s read, 90MB/s write
- technisch wäre es möglich, da ich die SD karte als timemachine medium formatieren kann
- die abnutzung der SD karte wäre enorm?

zb die sandisk

SanDisk Extreme Pro 1TB microSDXC Memory Card + SD Adapter​

danke
 
Hi,
als Backup ungeignet, der Verschleiss ist viel zu hoch, besorg dir ne externe USB-SSD oder HDD in 2,5", das ist viel sinnvoller.
Franz
 
verstehe. ich hätte gerne ne art integrierte lösung, damit ich nicht nachdenken muss.
daher mein gedanke an PNY store edge oder SD card.

es gibt noch was andere zu diesem thema: klebt huckepack am mbp und könnte 24/7 TM beliefern:
https://eshop.macsales.com/shop/envoy-express/thunderbolt-3
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-21 um 20.36.44.jpg
    Bildschirmfoto 2021-10-21 um 20.36.44.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 29
Für daheim empfiehlt sich eine Synology, per LAN an der Fritzbox, macht hier drahtlos TM-Backups für vier Macs von Snow Leopard bis demnächst Monterey, geht seit Jahren ohne Probleme (gut, nach dem Update auf BS musste nochmal neu gesichert werden, das war etwas bullshitlastig). Die Synology wiederum wird auf eine ältere Syno und eine USB-Platte gebackupt.
Just my five cent.
 
Neuere Version von APFS sind auch für HDD geeignet.
Big Sur macht auch jetzt das TM Backup auf APFS.

Du kannst das schon importieren, aber vielleicht machst du dann die neuen Backups dann auf der neuen HDD .

Welche man nimmt ist an sich egal.
Ja, genaunso habe ich es vor. Alte HFS-TM auf den neuen MBP importieren, TM des neuen MBP dann auf 2 neuen HDD - prima, wenn die HDD jetzt unter APFS laufen können. Die beiden alten TM Platten betreibe ich weiter an meinem 2012er MBP, das unter Catalina immer noch prima läuft. Danke für die Auskunft 🙏😀
 
Zurück
Oben Unten