[MBP] ATI / Nvidia inkompatibel -> Kernel Panic

F

Flitsche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo Macuser.de,

ich schlag mich hier grad mit einem sehr nervigen Problem herum und bräuchte da mal etwas Infos:

Ich habe für den Rollout eine neue OS X installation auf einem MacBook Pro (A1211) mit Ati x1600 gemacht. Diese will ich auf den neuesten Modellen ebenfalls laufen lassen.

Jetzt habe ich hier vor mir ein MBP A1226 mit einer NVidia 8600M GT stehen und bekomme beim Start von X einen Kernel Panic. Das Systemlog sagt unter anderem:

GFX0: family specific matching fails display

Ich geh mal davon aus, dass das mit der Grafikkarte zu tun hat.;)

Es sollte doch die möglichkeit geben, über die richtigen Kernel Extensions ein lauffähige Installation für beide Modelle zu bekommen. Oder von mir aus auch nach dem Dumpen des Images die richtigen .kext auf die Platte kopieren und dann ein bootbares OS haben.

Kann mir bitte jemand helfen bzw. Infos dazu geben oder passende Links? Meine Google-Versuche haben mich zu 90% nur auf OsX auf x86 geführt :(

Danke,
Flitsche
 
standardmässig werden auf os x alle kext für alle karten installiert und nur die entsprechende geladen...
wenn du so was kriegst, dann ist das image vom system wohl zu alt und du hast nur die kext für die älteren nvidia 7xxx karten drauf...
 
danke schonmal.

ich hab das Image von ner OS X 10.4.8 DVD installiert und hochgepatcht. Damals gabs die MBPs mit der GeForce noch nicht, in sofern hast du wohl recht.

Nun die Frage, wo bekomme ich die .kext für die GeForce 8xxx Karten her?
Und wenn ich sie eingebunden habe, werden die dann automatisch geladen?
 
wenn die nicht im 10.4.10 combo-updater mit drin sind, dann kriegst die nur von der install dvd für die entsprechenden mbp...

aber wie schon im forum festgestellt wurde, gehen die installierten systeme von einem mbp c2d z.b. nicht auf einen mb cd und umgekehrt...
also wirst du wohl für das 8xxx mbp eine richtige installation brauchen, weil da wohl noch mehr in dem install ist...
 
hm, c2ds sind ja beide. soweit ich das überblicke hat sich nur die grafikkarte an wichtigen komponenten geändert.. ich würds gerne mal probieren.

wie finde ich denn heraus, welche .kext ich brauche? sry, bin noch neu im feld ;)

bleibt für mich dann aber die generelle frage: wie machen sysadmins in grossen umgebungen das? angenommen, ich hab 200 MBPs, davon sind 100 A1211er und 100 A1226 und demnächst kommt die revision A123x (angenommen) dazu. muss ich dann für jede revision ein eigenes image pflegen? d.h., ich kann nicht einfach per WOL das OS deployen, da ich einzeln entscheiden muss, welches image zu nutzen ist?
das nervt mich :(
 
kann ich dir leider nicht sagen, weil ich kein mbp mit 8600 hab und dementsprechend nicht die kext mit drauf...
aber die nvidia sachen heissen irgendwas mit NV und Geforce...

10.5. abwarten, das wird dann wohl für alle rechner sein ;)
 
ok, habs hinbekommen \o/

- installation von scratch auf dem A1226 und update auf 10.4.10, lief auf beiden Geräten
- .kext files (GeForce* und NVDA*) in das Image rüberkopiert
- chmod -R 755; chown -R root:wheel für besagte dateien gemacht
--> ging nicht :(

- dann verzweifelt das selbe mit _allen_ Dateien aus /System/Library/Extensions der 10.4.10 installation des A1226 kopiert
- chmod -R 755 *; chown -R root:wheel *
--> Image booted auf dem A1211 und dem A1226

danke für die hilfe oneOeight
 
Zurück
Oben Unten