MBP-Anschaffung --> Festplatten übrig

Markus Dittrich

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich möchte mir für's Studium ein 15" MBP anschaffen. Dadurch werden bei mir 2-3 SATA Festplatten frei (Die Platten aus dem alten Windowsrechner). Da ich diesen Speicher nicht einfach ungenutzt lassen möchte suche ich nach einem passenden Gehäuse in dem ich 2 oder 3 SATA-Platten unterbringen kann.

Am besten wäre es wenn das ganze nun auch noch über Firewire angeschlossen werden könnte, damit ich keinen der beiden USB-Ports belege (Warum eigentlich nur zwei?).

Gibt es eurerseits eine Empfehlung, welche Lösungen sich da im Zusammenspiel mit MBPs bewährt haben?
 
Je nach Größe der Platten und Budget wäre vielleicht ein Drobo eine Möglichkeit die alten Platten weiter zu verwenden. Damit kannst du auch später ganz einfach größere Platten dazustecken und der Speicherplatz wird automatisch vergrößert, alles bei RAID-Datensicherheit.
 

Im Prinzip schon, aber wenn ich das richtig sehe, passt in dieses Gehäuse nur eine Festplatte rein. Angenommen ich würde zwei davon nehmen, lassen die sich dann beide über einen Firewire-Port anschließen?

RAID wäre mir nicht so wichtig (weder 0 noch 1). Die können auch gerne als zwei seperate Festplatten erkannt werden.
 
Ganz schön teuer für ein Studenten, oder?…

Sicherlich, nicht ganz billig, aber je nachdem durchaus günstig. Wenn ich FW800 will und was für 4 Festplatten bräuchte, dann würden mich 4 Macpower Gehäuse auch 280 € kosten, ein Drobo für 330 € mit wesentlich mehr Funktionen ist dann kein schlechter Deal mehr.
 
Zurück
Oben Unten