MBP akku wechselt von komplett voll auf komplett leer

Eidinm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
hallo an alle macuser,
ich hab auch ein riesen problem und weiss nicht wo ich es besser hinschreiben soll als hier:S
sry.....
also: uc hab seit ner woche ein macbook pro 2010 2.4ghz und hab es bis jetzt einmal komplett aufgeladen und am netzteil gelassen.
hab in den letzten tagen ne menge flashvideos im internet angeguckt (naruto :D) und auch dabei das netzteil komplett drangelassen.
aufeinmal ist die led am magsafe ladegerät von grün auf orange gewechselt (während ich eine folge geguckt hab).
so.... da war der akku komplett leer!!!!!!
also wirklich von komplett (100%) voll auf komplett leer!!!!
hab es einfach weiter am ladegerät gelassen, damit es sich wieder auflädt und heute steht statt den 100% nur noch 99%:S
hab bei mediamarkt nachgefragt und die wussten NIX!!!!
deshalb seid ihr meine letzte hoffnung bitte!!!!
was soll ich machen ? ist der akku kaputt?
hab mein macbook pro mal mit istat pro analysieren lassen und da steht jetzt:
Battery:
health: 98%
cycles: 1
charge:99%
charged

ich glaub durch kalibrieren krieg ich die prozentzahl des charged auf 100% aber was ist mit der gesundheit?
die kann doch nicht 2% snken nach einmal aufladen oder?
 
Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen!
Erstmal zu Deinem letzten Absatz. Die Gesundheit schwankt. Das ist nicht weiter schlimm. Nur wenn Du innerhalb des ersten halben Jahres auf 75% fallen solltest, dann ist der Akku wohl Schrott (Hab da sowas von der Apple Hotline im Kopf).
Also zudem was Du oben schreibst fällt mir zuerst ein SMC Reset ein, da hier die Batteriesteuerung resettet wird. Anleitung dazu findest Du hier : http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE.
Sollte das nichts bringen, reklamiere das Gerät, bzw. den Akku. Normal ist das nicht, da die Batterie nur dann geladen wird, wenn sie unter 95% Ladestatus fällt.

Viel Erfolg!
 
kann mich meinem vorredner nur anschließen:
smc-reset versuchen und wenn das nichts bringt zum nächsten apple service provider gehen und reklamieren.
wenn du zum asp gehst, dann lass auch gleich noch deine tastatur checken; da scheint die !-taste zu klemmen...
 
hab in den letzten tagen ne menge flashvideos im internet angeguckt (naruto :D) und auch dabei das netzteil komplett drangelassen.
aufeinmal ist die led am magsafe ladegerät von grün auf orange gewechselt (während ich eine folge geguckt hab).
so.... da war der akku komplett leer!!!!!!

wenn das Netzteil so wie beschrieben angeschlossen war KANN der Akku doch gar nicht entladen, auf komplett leer schon mal gar nicht

lies dich hier mal ein wenig ein:
https://www.macuser.de/forum/f10/alles-thema-akku-26263/

versuch mal den Tip von TheRocka und beobachte die Sache, wenn es weiter zickt bei Apple melden
 
in der Tat sehr verwunderlich, eventuell spontane Selbstentladung :)
 
also entladen hat der sich getsern.
ich hatte die vermutung dass ich vllt zu viel flash geguckt hab und damit zuviel strom verbraucht hab sodass er über de akku strom ziehen musste.
es passiert ja nicht spontan.
 
Ich glaube das Wechseln von grün auf gelb (Lade LED) wurde einfach missverstanden. Außerdem ist die vollständige Selbstentladung nicht bewiesen. Der Themenautor schreibt dass das Gerät weiter am Netz gelassen wurde ohne zu prüfen ob der Akku absolut leer ist (mit Akku starten)
 
und wenn ich so ein reset mache was passiert dann genau?
wird dabei der mac sehr belastet und somit die lebensdauer gekrzt?
und die 99% sind nicht weiter schlimm oder?
 
Eidinm schrieb:
und wenn ich so ein reset mache was passiert dann genau?

apple.de schrieb:
Zusammenfassung
Der System Management Controller (SMC) ist für viele Funktionen auf den unteren Ebenen Intel-basierter Macs zuständig. Zu diesen Funktionen gehören folgende:

  • Reaktion auf die Betätigung des Ein-/Ausschalters
  • Reaktion auf das Öffnen und Schließen des Bildschirmdeckels bei tragbaren Macs
  • Batteriesteuerung
  • Temperatursteuerung
  • SMS (Sensor für plötzliche Bewegung)
  • Umgebungslichtsensor
  • Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
  • Steuerung der Statusleuchte (SIL)
  • Statusanzeige der Batterie
  • Auswahl einer externen Videosignalquelle (statt einer internen) bei einigen Mac-Bildschirmen
Es ist möglich, dass beim SMC ein Problem auftritt, das zu einem ungewöhnlichen Systemverhalten mit den unten beschriebenen Symptomen führen kann. In einigen Fällen kann das Zurücksetzen des SMC die richtige Methode sein, um dieses Problem zu beheben. Ein SMC-Reset sollte aber nur versucht werden, wenn alle anderen üblichen Schritte zur Fehlerbehebung bereits ausgeführt wurden.

Eidinm schrieb:
wird dabei der mac sehr belastet und somit die lebensdauer gekrzt?
und die 99% sind nicht weiter schlimm oder?

2 mal nein.
 
ich hab als die led auf ornage gesprungen ist ma auf den akku kontrol knop gedrückt und da war nur noch ein lämpchen an.
sorry für die rechtscreibfehler muss grad mitm iphone schreiben

also ein riesen dankeschön an euch alle erstmal-hätte nicht gedacht dass soviele so schnell antworten:D
ich werd jetzt erstmal warten bis sich das verhalten wiederholt und dann versuch ichs ma mit dem smc reset.
nochmal danke:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aufeinmal ist die led am magsafe ladegerät von grün auf orange gewechselt
Der Akku verliert auch Ladung wenn das Netzteil angeschlossen ist. Jeden Tag etwa einen Prozent. Sobald die Ladung unter 95% fällt, leuchtet statt dem grünen nun das orangene Lämpchen.

hab es einfach weiter am ladegerät gelassen, damit es sich wieder auflädt und heute steht statt den 100% nur noch 99%:S
Wie gesagt...täglich ein Prozent ;)

hab bei mediamarkt nachgefragt und die wussten NIX!!!!
Das ist nun wirklich keine Neuigkeit...

Battery:
health: 98%
cycles: 1
charge:99%
charged
Ganz normale Werte, mache Dir keine Gedanken. Der Health schwankt immer einige Prozent hin- und her. Ich würde an Deiner Stelle den Akku ab- und an mal nutzen, d.h. mindestens einmal im Monat eine Komplettentladung. Hier gibt es von Apple eine Erinnerungsstüze für iCal. Ansonsten kannst Du das MacBook Pro auch ruhig am Strom lassen. Das macht dem Akku gar nichts.

Das Kalibrieren der Batterie bewirkt übrigens nur, dass die Ladeanzeige genauer wird (das erklärt auch, warum beim aufleuchten der orangenen LED am Magsafe-Stecker die Ladeanzeige am Akku selbst nur einen Punkt leuchten ließ). Die volle Ladung erreicht Dein Akku, wenn Du ihn einige Male aufgeladen hast.

Les Dir mal diese Seite von Apple durch. Ansonsten wurde der Akku-Thread bei Macuser weiter oben schon verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten