MBP Air Play ruckelt? Bitte helfen :)

S

socrathes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend,

Vorweg wichtige Daten:
- Macbook Pro Retina 2012
- Apple TV 3
- Panasonic TX-L42EW5 (42'' Full HD)
- Kabel BW 50mbit DSL
- Geringe Entfernung zwischen den Geräten (alle an einen Router verbunden)

habe mir heute den Apple TV 3 gegönnt, gleich angeschlossen und installiert. Läuft alles super, außer Air Play Mirroring. Leider ruckelt alles sehr stark, wenn ich Videos streame (z.B. Putlocker) auch bei nicht 1080p. Habe auch einen 1080p Film auf der Festplatte, der nicht ruckelfrei wiedergegeben wird (Sound läuft einwandfrei) - auf dem Retina Display sieht es natürlich super aus, auf dem Fernseher leider recht verpixelt und wie gesagt ruckelnd. Nicht-1080p offline Videos scheint es genau so zu gehen. Ich denke die Verbindung zwischen Macbook und Apple TV ist einfach schlecht. Aber wieso? Hat jemand das gleiche Problem oder kennt die Lösung? Möchte das Gerät nicht zurückgeben müssen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße,
soc
 
Wie stellst du das AirPlay Mirroring denn ein?
Und inwiefern ruckelt es?
 
Poste mal mehr details zu deinem W-Lan.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe oben in der Leiste beim MBP ein AirPlay Symbol. Durch Klicken auf dieses kann ich den Namen meines Fernsehers wählen und der Bildschirm erscheint auf dem Fernseher.
Mit ruckeln meine ich, dass das Bild jede paar Sekunden stehen bleibt, während der Sound weiterläuft - ist auf jedenfall unerträglich.

Zu meinem Internet:
- 52Mbit/s downstream, 2Mbit/s upstream
- FritzBox! 6340
- "
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway:2a02:8070:0:301::1"

Ich wüsste jetzt nicht, welche Information hierbei noch relevant wäre..
 
-> 1 Stelle Testhalber den W-Lan Kanal im Router um.
-> 2 Bringt das nichts, erstelle einen neuen Benutzer und versuche es mit diesem Account. Klappt es da, schauen wir weiter.
 
Mir würde noch einfallen, die Auflösung des Fernsehers zu verwenden.
 
Habe die Auflösung des Fernsehers und des MBP verwendet, daran lag es leider nicht.

Ein Fortschritt gibt es jedoch! Nach ewigem Probieren der Kanäle habe ich einen gefunden, bei dem das Bild nicht ruckelt, aber bei dem Kanal kann ich meinen TV nicht als Audio Output wählen...der Sound kommt nur aus meinem Macbook? Ich versteh die Welt nicht mehr. Lag es vielleicht davor daran, dass es nur ruckelt, wenn Bild und Ton gleichzeitig gesendet werden? Vielleicht war das zuviel für die Kiste, denn ohne Sound läuft es ja flüssig...
 
Sicher liegt es nicht daran, dass beide Simultan laufen =)
 
Ehm, habe nun ein wenig getestet und wie es aussieht, ruckelt es nur, wenn wirklich Ton und Bild gleichzeitig laufen :O
Wenn ich Ton über das MBP laufen lasse, läuft das Bild ruckelfrei, sobald ich aber umschalte, fängt es wieder an...
Bin am verzweifeln :(
 
Problem gelöst. Musste Apple Tv per Ethernet verbinden! Kann doch wohl nicht sein, dass die Dinger so einen scheiß W-Lan Empfang haben?!
Naja was solls. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
also bei mir sieht das glaube ich genauso aus...ich habe jedoch keine lust ein kabel quer durch mein wohnzimmer zu legen, daher wollte ich ja apple tv und mountain lion um per wlan live streamen zu können..


also einzigen router habe ein airport express... kann es sein, dass ich einen stärkeren router brauche? oder einen neueren apple tv? habe 1. generation...

wäre um jeden tipp dankbar...
 
Problem gelöst. Musste Apple Tv per Ethernet verbinden! Kann doch wohl nicht sein, dass die Dinger so einen scheiß W-Lan Empfang haben?!

Nein. Dein schei* WLAN ist einfach zu langsam :noplan:
also einzigen router habe ein airport express... kann es sein, dass ich einen stärkeren router brauche? oder einen neueren apple tv? habe 1. generation...
Besorgst du dir einen Router mit 5GHz n WLAN. Dann passt es.
2,4GHz ist einfach zu langsam.
 
ok, hab in einem anderen thread gelesen, dass der neue airport express auch 5ghz hat, stimmt das? bzw. kann ich den als router nutzen und den alten express evtl. als repeater?

habe ähnlich null ahnung davon habe mal hier und da was gelesen...aber wirklich auskennen tue ich mich nicht also danke für jede weitere hilfe

:)
 
oder sollte ich mir besser einen airport extreme holen? kostet ja nur ca. 50€ mehr...
 
Die neue hat 5Ghz, ja.
Du kannst die Express als Repeater nutzen. Für das 2,4GHz Netzwerk welches dann aber ca um die Hälfte langsamer wird.
Die Extreme kann eigentlich nicht viel mehr als per USB noch Festplatten im Netzwerk bereit zu stellen. Und halt mehr LAN Anschlüsse.
 
Schau dir mal auf apple.com den Vergleich zwischen den Routern an. Für Privatanwender unterscheiden sie sich eig nur darin, dass man am Express nur einen Drucker, an der Extrem auch eine Festplatte anhängen kann. Von daher sollte die Express für dich reichen.
Und ja, beide können 5 Ghz.
 
Hallo,
wo sind die Filme gespeichert?
Also ich mache es mit der Freigabe von iTunes läuft Super.
 
Das ist aber was ganz anderes. Da kann ein Puffer aufgebaut werden usw usw.
Beim Mirroring muss die Datenrate ja immer unmittelbar verfügbar sein.
 
ok, also dass mein apple tv nicht mehr ruckelt scheint die lösung einfach der austausch des express zu sein?

und wenn ich das richitg verstanden habe, wäre es NICHT sinnvoll, den alten express als repeater zu verwenden, da sonst mein gesamtes netzwerk etwas abschwächt?
ich hab gedacht ein repeater verstärkt das Netzwerk?
 
Er verstärkt es. Aber prinzipbedingt wird es um die Hälfte langsamer.

Ja, mit n WLAN und gutem Empfang sollte nichts mehr ruckeln.
Mit 100%iger Sicherheit kann dir das aber keiner sagen.
Versuch macht klug.
 
Zurück
Oben Unten