MBP a1398 2014 SSD

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Guten Morgen zusammen,

Ich möchte wieder zurück zum Mac und könnte über besagtes MBP einen günstigen (350€) Wiedereinstieg erlangen. Es hat den Quad Core i7, 16 GB RAM, Nvidia 750m 1GB.

Zwei Fragen:
1. wie schaut es mit SSD Upgrade aus? Ist das eine ganz normale m2 SSD? Kann ich da also alles reinhauen und sie wird halt etwas langsamer laufen?

2. Ist ein externer 4K Monitor mit 60 Hz Betrieb möglich?

Ich will ihn für Fotos, Office, Surfen (4K YouTube sollte ja gehen?) nutzen. Sollte dafür eigentlich ausreichen denke ich.
 
Welches Modell ist es genau? Ein 2013er? Da geht 4K nur in ruckeligen 30 Hz, laut Mactracker. Es wird dabei natürlich relativ laut werden. Und der Akku wäre überfällig, falls noch nicht getauscht. Das kommende Betriebssystem wird ebenfalls nicht mehr laufen.

Mein Tipp: Schau dich nach einem MacBook Air M1 um. Das stampft die alte Kiste in Grund und Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleNutzer17
Ist vermutlich ein 2014er Retina MBP 11,2 richtig?

SSD kannste mit entsprechendem Adapter upgraden.
Laut Specs geht mit dem Teil 4k Monitor nur mit 30 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und dg2rbf
Ist vermutlich ein 2014er Retina MBP 11,2 richtig?

SSD kannste mit entsprechendem Adapter upgraden.
Ist ein 11,3.

Was für Adapter braucht man?

Dass ein M1 schneller ist, ist nicht die Frage. Kostet aber auch mehr als 300€ + SSD Upgrade. Batterie hat 79%, ist mir aber egal. Das Haus wird das Gerät nur sehr selten verlassen.

4K 30Hz wäre aber leider ein NoGo
 
Wenn es wirklich ein 2014er ist, gehen laut Mactracker über Thunderbolt wohl auch 60 Hz.

Die Ladezyklen sind das eine. Ein Akku alter aber auch über die Zeit. Wenn die Laufzeit egal ist, ist das ja nicht so schlimm. Nur muss der Akku funktionieren. Hat er eine Störung, taktet das MacBook bis zur Unbrauchbarkeit herunter. Nur für den Hinterkopf. Gegebenenfalls musst du einen Tausch einplanen in nächster Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und dg2rbf
Ist ein 11,3.

Was für Adapter braucht man?
Wenn ich mich für die Frage nochmal selbst zitieren darf: Was für ein Adapter wird benötigt, um in ein 15“ MBP 2014 11,3 eine SSD zu verbauen?
 
Welcher unserer Nutzer hier hat nochmal gleich eine Mac Werkstatt und kümmert sich auch um Akkus und co?
 
Zurück
Oben Unten