MBP 3.1 macht Problem (iSight, BT, USB)

S

sodowe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
3
MBP 3.1 macht Probleme (iSight, BT, USB)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MBP 3.1. Vorneweg ich nutze einmal den Quick Sleep und den Hibernate (deep Sleep) Modus um meinen Mac schlafen zu legen.

Problem:

Nach schließen des Deckels (Quick oder Deep Sleep) fährt er nicht herunter. Ich muss ihn dann durch gedrückt halten des Power Knopfes abwürgen und neu hochfahren.

Ursachen:

Es gibt 3 Ursachen die zu diesem Verhalten führen, die ich aber nicht nachvollziehen kann.

1.) Nach verschiedener Uptime geht die iSight nicht mehr. Es wird keine mehr im System Profiler gefunden und über Programme kann ich sie auch nicht aufrufen. Nachdem ich dann den Deckel geschlossen habe tritt oberes Problem auf.

2.) Nach verschiedener Uptime ist das Bluetooth Modul nicht mehr verfügbar. Auch hier gilt ich kann es nirgends aufrufen und der Profiler zeigt mir auch nach langem anzeigen des Balles keine Daten an. Schließe ich nun den Deckel tritt oberes ein.

3.) Habe einen powered USB Hub an meinem linken USB Port hängen. An diesem hängen Maus, Tastatur, externe Soundkarte, iPod. Es ist mir nun öfter passiert, dass ich den Hub abziehe und nachdem ich wieder an den Schreibtisch komme und den Hub links anstecke erkennt das MBP überhaupt nicht das ein Hub angeschlossen ist. Stecke ich ihn an den rechten USB Port funktioniert alles ganz normal. Schliesse ich in diesem Zustand dann die Klappe habe ich wieder oberes Problem.

Was alle 3 gemein haben:

Nach einem Neustart läuft wieder alles wie in Butter. iSight, BT und USB Hub werden erkannt und funktionieren einwandfrei.

Meine Vermutung:

Ich glaube das die iSight mit zu wenig Strom versorgt wird, da sie ja auch am USB Strang hängt. Das ganze darf aber eigentlich nicht sein und die vielen USB Geräte sollten eigentlich kein Problem sein da sie ja vom USB Hub befeuert werden.

Ich würde mich freuen wenn irgendjemandem von euch etwas dazu einfällt. Weil diese Probleme sind wirklich ziemlich nervig und mir fehlt eine Idee an was es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
 
Keiner eine Idee? Ich hatte eben wieder folgenden Vorgang:

USB abgesteckt, Strom abgesteckt -> auf dem Bett was geguckt -> Klappe zugemacht / Quick Sleep -> USB angesteckt, Strom angesteckt -> Rechner ging im geschlossenen Zustand an -> Display aufgemacht und es bleibt schwarz ich höre nur den Rechner arbeiten. Naja ich musste dann wieder den Rechner abwürgen und nun wird gerade wieder der Spotlight Index neu erstellt. So langsam kotzt es mich wirklich an. Das passiert nun schon zum 3. mal in den letzten Tagen. Zuvor hatte ich 23 Tage am Stück keine Probleme und der Rechner lief durchgehen. (natürlich mit ab und anstecken und Deep Sleep Pausen)

Ich bin wirklich verzweifelt und habe keine Ahnung mehr was es sein kann.

Gruß
 
Auch wenn Du es nicht hören willst: Hört sich nach einem Hardwaredefekt des USB-Controllers an (iSight,BT und die USB Ports sind alles USB Geräte).
Mal mit Apple-Support telefonieren.
 
Gut gut dann werde ich wohl mal den Service Point aufsuchen müssen. Garantie habe ich ja noch, weil das Problem ist irgendwie strange. Nu nach dem neustart läuft der USB Port wieder wie er soll und ich konnte auch an und abstecken. Ich kapier das Problem einfach nicht. :(
 
Zurück
Oben Unten