MBP 3,1 Lagerschaden am Lüfter?

LosDosos

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hallo zusammen:wavey:

Mein 2007er MBP 3,1 macht seit einigen Tagen bösen Lärm,
und zwar von rechts oben beim Powerknopf..

Ich würde ja fast auf einen Lagerschaden am Lüfter tippen, laut iStat laufen aber beide Lüfter gleich schnell, also keiner fällt aus..

Ich habe mal 2 Videos hochgeladen, um die Geräusche zu zeigen:


Was könnte das denn noch sein?
Das gute Stück hat erst einen Logicboardwechsel hinter sich,
seitdem liegt auch die Temperatur der CPU immer bei 70° im Idle,
bei 99-101° wenn es arbeiten muss..:(

Merkwürdigerweise ist das Problem jetzt 2 Tage nicht aufgetreten,
auch wenn die Lüfter mal hochgedreht haben, seit heute fängt es wieder an..

Muss ich befürchten, dass das Book bald explodiert??:eek:
Irgendwie klingt es sterbend..:(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte auch eine sterbende Festplatte sein...
Daten sichern!
 
tönt nicht gerade gut. Würde mal das Book aufmachen und mal mit den Fingern schauen, ob sich der Lüfter noch gut drehen lässt. Vielleicht hast du noch Garantie und der Lüfter wird dann ausgetauscht. Teuer werden diese Lüfter auch nicht werde, schätze mal so um die 50 EUro... (ist nur geschätzt)
 
...klingt meiner meinung so als würde etwas am lüfterrad streifen...
 
Sichern tu ich täglich doppelt, Garantie ist auch noch drauf;)

Das Geräusch kommt eindeutig von rechts oben, wo der Lüfter sitzt.

Merkwürdig ist halt, dass es irgendwann auch wieder gut ist und die Geräusche weg sind, auch wenn die Lüfter mal wieder raufdrehen.

Und dass laut iStat die Lüfter einwandfrei drehen, also keiner ausfällt.:confused:
 
Ich würde mal mit smcfan Control die Lüfter manuell hochdrehen. Wenn es der Lüfter ist, dann sollte sich irgendwie das Geräusch verändern
 
lüfter! ist bei meinem auch so, nur nicht so laut.. hab schon überlegt den lüfter zu tauschen, warte nur bis mir bei ebay mal einer billig in die hände fällt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hallo,

hab auch ein 3,1 MBook Pro und da klang es ähnlich (mal unerträglich, mal ging es wieder einigermaßen). Wenn Du noch Apple Care hast, dann laß das reparieren. Ich bekam sogar einen neuen Akku spendiert.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hallo,

hab auch ein 3,1 MBook Pro und da klang es ähnlich (mal unerträglich, mal ging es wieder einigermaßen). Wenn Du noch Apple Care hast, dann laß das reparieren. Ich bekam sogar einen neuen Akku spendiert.

Gruß

win2mac

Danke für den Tip, war das bei Dir denn ein Lagerschaden am Lüfter oder was war das?

Ich codiere seit etwa 3 Stunden einen Film um, die Lüfter drehen beide auf 6000 rpm auf, aber das Geräusch taucht nicht wieder auf, zuletzt heute morgen..:confused:

Das wär natürlich doof, wenn ich das Gerät einschicke und nach Murphys Gesetz der Fehler dann nicht auftaucht.
 
Hm, hat keiner Ahnung, ob das typisch für einen Lagerschaden ist,
dass die Lüfter trotzdem mit gleichen Umdrehungen laufen und mal auf 6000 rpm ganz normal drehen
und mal dieses Geräusch für 10-15 Minuten auftaucht und gleichzeitig der gesamte Rechner lahm gelegt ist??
 
Hm, hat keiner Ahnung, ob das typisch für einen Lagerschaden ist,
dass die Lüfter trotzdem mit gleichen Umdrehungen laufen und mal auf 6000 rpm ganz normal drehen
und mal dieses Geräusch für 10-15 Minuten auftaucht und gleichzeitig der gesamte Rechner lahm gelegt ist??

bei meinem ist es genauso, nur so zwischen 2000 und 3000rpm ist das geräusch lauter. Wenn er höher dreht ist das geräusch normal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Bei meinem ists so, dass es ausschliesslich bei 6000 rpm auftritt, und auch dann nur 1-2 mal am Tag, oftmals drehen die Lüfter bei 6000 rpm ohne das Rattern.
Wenn das Geräusch aber dazu auftaucht, ist dann dafür das gesamte System lahmgelegt und man denkt, da würde ein kleiner Mann sich drin rasieren..

Bedeutet denn ein Lagerschaden, dass der Lüfter trotzdem einwandfrei drehen kann, oder spinnt vielleicht meine iStat-Anzeige?
 
Zurück
Oben Unten