MBP 2017 hat Problem mit 4K Monitor

fringedivision

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
66
Hallo Zusammen,

ich habe mir diese Woche das aktuelle MacBook Pro in 13 Zoll ohne Touch bar gekauft und dazu einen LG 27 Zoll 4K Monitor, welchen ich über HDMI und ein USB-C Dock (HooToo) verbunden habe.

Ich nutze den Bildschirm auf der ersten Stufe skaliert in den Mac Einstellungen. (Also die erste Option nach "größerer Text".

Hat das MacBook genug Leistung um mit dieser Kombi zu laufen? Den sobald ich Lightroom z. B. öffne und auch nur ein Bild ganz normale betrachte und etwas bearbeite fängt der Lüfter des MBP auf voller Stufe an zu laufen und wird auch erst wieder leiser, wenn ich Lightroom beende. Die Verarbeitung auf dem Bildschirm ruckelt auch.

Wenn ich am MBP ohne externen Bildschirme bearbeite, hört man den Lüfter auch bei intensiveren Bearbeitungen praktisch nicht und alles ist viel flüssiger

Hat jemand einen rat?

DANKE!
 
Hast Du in LR unter "Einstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor aktivieren" aktiviert?
 
Wenn Du bei Deinem UHD (es wird vermutlich ein 3840x2160 Display sein..?) Monitor "die zweite Einstellung von links / sieht aus wie 1920x1080" verwendest wird ein Bild mit genau der nativen Auflösung (also eben 3840x2160 Pixel) berechnet - die GPU muß also nicht wirklich viel leisten.

Die Gründe weshalb ich für meine Adobe CC (PS / LR / ID) Apps dennoch meist Desktop Macs einsetze:
1. bessere Kühlung als in einem MBP(r)
2. ordentliche Menge an Arbeitsspeicher

Mein altes 15" MBPr (Mid 2012) hängt gerade per USB an der D800 (Tethered Shooting) und die Fotos werden direkt in LR geöffnet.
Hier wird das MB nicht wirklich belastet und die Fans müssen demnach auch nicht wirklich arbeiten.

Wenn ich allerdings PS + LR gleichzeitig offen habe und große Mengen an großen Dateien bearbeite höre ich meine Lüfter auch.

Checke doch mal mit der Aktivitätsanzeige wie stark Deine CPU arbeiten muß und per Monitoring Apps wie heiß CPU / GPU etc. werden (sprich weshalb der Lüfter so aufdrehen muß).
 
Ich habe auch das Gefühl, das keine 60MHZ funktionieren. Das Bild auf dem UHD ist ziemlich ruckelig. Es ist auch gar nicht nur bei Lightroom so sondern allgemein dann wenn ich auch nur ein klein wenig mehr Leistung brauche als iTunes und Safari ;-)

Könnte es auch daran liegen das dieses Hootoo USB c Dock Probleme macht?
 
Genau die aktiviert man damit, das passt schon.

Ich glaube, dass die CPU einfach überfordert sein wird. Es gibt je nachdem was man mit Adobe-Suite macht, auch am 15"-Mac genug Ruckeln usw. Dass der Lüfter rasch voll aufdreht, zeigt eigentlich sofort, dass CPU+integrierte Grafik stark gefordert werden.

Die Frage ist natürlich, ob das nicht dennoch ein Softwarefehler ist und besser geht. Mehr als die aktuellste Lightroomversion zu verwenden, fällt mir aber auch nicht ein.
 
Hau den komischen Adapter da mal raus und schließ den Monitor nicht per HDMI an.
 
Was würdest du mir als Anschluss empfehlen? Welchen Adapter bzw. welches Kabel?

Danke.
 
Was hat der Monitor denn?
Normal würde ich da immer DisplayPort nehmen.
HDMI beim Mac ist da immer so eine Sache. Warum auch immer.
 
Er hat einen Display Port Ausgang und 2x HDMI. Gibt es von Apple einen USB-C auf Display Port Adapter oder gibt es im Apple Store was von "Zulieferern"?
 
Apple hat nur VGA und DVI im Angebot.
Gibt aber genügend Kabel die direkt von USB-C auf DP gehen.
Würde da einfach mal eins probieren.
 
ist das nicht Dieser?
 

Anhänge

  • MacPro.jpg
    MacPro.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 118
Ich schätze einfach mal, dass (unter anderem) der Bildschirm mit 30Hz angesteuert wird. Dann ruckelt das halt.

Und ja, am besten ein direktes USB-C auf DP-Kabel verwenden.
 
Danke euch. Ich habe jetzt ein Display Port auf USB c Kabel bestellt das 4K@60Hz können soll. Ich bin mal gespannt. Der komische HooToo Adapter geht auf jeden Fall zurück. Der macht auch Probleme mit SD Karten.. nicht zu empfehlen.
 
Sein 13er hat doch nur ne onboardgrafik?

Wenn die iGPU die von Adobe unterstützten Voraussetzungen erfüllt weshalb denn nicht?
Viele Onboard GPUs sind inzwischen leistungsstärker als alte Desktop GPUs (selbst wenn sie verglichen mit ebenfalls aktuellen - ordentlichen - Desktop Grafikkarten Gurken sind).

LR: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html
PS:https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Ich habe auch das Gefühl, das keine 60MHZ funktionieren. Das Bild auf dem UHD ist ziemlich ruckelig. Es ist auch gar nicht nur bei Lightroom so sondern allgemein dann wenn ich auch nur ein klein wenig mehr Leistung brauche als iTunes und Safari ;-)

Könnte es auch daran liegen das dieses Hootoo USB c Dock Probleme macht?

Wie bereits geschrieben wurde: ohne USB-C Dock testen (sprich dieses Teil als Fehlerquelle bestätigen oder ausschliessen).
Nach Möglichkeit Displayport sprich z.B. ein USB-C auf Displayport-Kabel verwenden.

HiDPI / Retina Auflösungen auf externen Displays - vor allem die höheren Auflösungen (mehr Fläche) führen häufig zu "ruckelnden Finder Animationen" (z.B. App Exposé oder Mission Control) - das ist aber auch mit meinen Mac Pros der Fall.

Genau die aktiviert man damit, das passt schon.

Ich glaube, dass die CPU einfach überfordert sein wird. Es gibt je nachdem was man mit Adobe-Suite macht, auch am 15"-Mac genug Ruckeln usw. Dass der Lüfter rasch voll aufdreht, zeigt eigentlich sofort, dass CPU+integrierte Grafik stark gefordert werden.

Adobe-Suite = CS / Creative Suite..?
Wann genau "ruckelt" denn Dein Mac mit der "Adobe-Suite"
sprich mit welchen der Apps, bei welchen Auflösungen und bei welchen Funktionen ;O)..?!

Keine Frage, LR 6 / CC ist z.B. auf externen HiDPI Displays ohne Nutzung des Grafikprozessors nicht nutzbar.
Das gilt auch für meine Mac Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja. :) ich habe das CHOETECH USB-C auf DP Kabel und dieses funktioniert ohne Probleme. Auch die 60Hz sind da und alles läuft flüssig und wie es sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten