MBP 2016 Touch: Wie heißt diese Taste offiziell?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Beim MacBookPro: Ganz oben inks unterhalb der Touch-Bar ist eine merkwürdige Taste mit einem Kringel (Kreis) und einem Winkelsymbol nach oben zu sehen.

Ich habe jetzt alles durchwühlt. Aber auch bei Apple finde ich keine näheren "offiziellen" Bezeichnungen dafür.

Weiß es jemand?

Cinober
 
Das "Winkelsymbol" ist ein französisches accent circonflexe !!!
Es gibt das accent aigu, accent grave sowie accent circonflexe. Dann gibt es noch das cedille, aber das ist kein accent !
Bitte sag nie wieder "Winkelsymbol", da verdreht es mir den Magen :D
 
Mit etwas Phantasie könnte man eher das darüber als Winkelsymbol bezeichnen, ist schließlich das Gradzeichen. ;)

Die Taste ist übrigens auf jeder normalen Tastatur mit deutschem Layout, ist nix Apple-spezifisches.
 
Ich spreche ja fließend Französisch. Aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen. - Es ist also keine Funktionstaste, sondern eine Zeichentaste?

Und wie nennt man sie nun allgemeinverständlich?

EDIT: Tatsächlich. Ihr habt recht. Diese Taste ist fast überall. Ich habe sie noch nie benutzt oder gesehen.

Der Hintergrund meiner Ursprungsfrage: ich will in FCPX dieser Taste eine wichtige Funktion zuweisen. Und dazu würde ich ihr gerne einen NAMEN geben, damit ich das für mich und andere dokumentieren kann für später.

Cinober
 
Wüsste nicht, dass die einen speziellen Namen hat. Zirkumflex-Taste kann man sie nennen, eben dem Zeichen entsprechend (oder eben auf französisch, wenn man das lieber mag).
 
Accent Circonflexe und Gradzeichen ... wie nennst Du denn die Taste rechts daneben? Die heisst doch auch einfach nur "1" und "!" oder?
 
Sie liegt ja beim MBP in der äußerst linken Reihe, wo nur Funktionstasten sind - 6 Stück übereinander. Da dachte ich, dass diese Kringeltaste (Grad-Taste) etwas Funktionales hätte. Anscheinend sind es aber simple Zeichen.

EDIT: Genauso ist es auf der rechten Seite. Alles funktionale Tasten. Keine Zeichen. Da habe ich mich von meiner Logik übertölpeln lassen und da eine Bedeutung gesucht. Das hat man von Logik.
 
Ja, die Taste daneben würde ich einem Studenten als die "1" Taste verkaufen (oder Ziffer EINS Taste). Aber die Kringel-Grad-Winkel-Circonflextaste taucht in der Literatur so nich auf.

Deshalb meine Verunsicherung. Jetzt gebe ich ihr einen eigenen Namen.
 
Bei mir sind die Accents nicht ganz rechts. Sie sind eine Taste vor ganz rechts.

Und richtig: in Mathe ist der Winkel nach oben das Potenzzeichen - genannt Viagra.:cool:
 
Und nicht vergessen der Apostroph ist nur über dem #-Zeichen und nirgendwo anders. Wie oft sieht man, daß Leute Akzente für den Apostroph benutzen (unabhängig davon, daß er meistens sowieso falsch eingesetzt wird wie z.B. beim Plural etc.).

:)

Achtung: Die richtige Tastenkombination steht unten, ich will ja keinen Mist verbreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in: CubeiBook's orthografische Obliegenheiten. :D


.
 
Und nicht vergessen der Apostroph ist nur über dem #-Zeichen und nirgendwo anders. Wie oft sieht man, daß Leute Akzente für den Apostroph benutzen (unabhängig davon, daß er meistens sowieso falsch eingesetzt wird wie z.B. beim Plural etc.).

:)
Mir wurde mal erklärt, daß das ' das Minutenzeichen o.ä. sei, der Apostroph aber über ALT-shift-# erreichbar sei: ’.
Wobei man den Unterschied sowieso nur bei großen Schriften deutlich sieht (und vermutlich auch nicht bei allen Fonts) - weswegen ich aus Bequemlichkeit weiter beim ' bleibe.
 
Und nicht vergessen der Apostroph ist nur über dem #-Zeichen und nirgendwo anders.
Immer noch ganz heikel. Gerade dann, wenn Automatismen aus dem Hochstrich ' die typografisch korrekte Form zu ermitteln versuchen.
Meist kommt dann im deutschen Kontext anstelle des Apostrophs das einfache schließende Anführungszeichen .
»Lassen wir’s« wird in vielen Druckwerken falsch zu »Lassen wir‘s«.

Der Apostroph kann (bei de_DE-Tastaturbelegung auf dem Mac) eigentlich nur von Hand sicher eingeben werden: [Wahl⌥]+[Umschalt⇧]+[#]. (Und das einfache schließende Anführungszeichen konsequenterweise als [Wahl⌥]+[#].)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn wir schon bei den Tottasten sind: im de_DE-Tastaturlayout des Macs sind auch [Wahl]+ fürs Trema ¨ und [Wahl]+[N] für die Tilde ~ vorgefertigt: ë, ÿ und ï, ã, õ und ñ. Leider geht das nicht bei allen Zeichen.

Zwar gibt es als Viertbelegung auch Ogonek ˛, Cedilla ¸, Breve ˘ und Háček ˇ auf der Tastatur, die sind aber (warum auch immer) nicht als Tottasten ausgeführt. Da hilft dann nur die Zeichenpalette (oder das Umschalten auf eine andere Tastenbelegung).
 
Tottasten … den Begriff kannte ich bisher gar nicht. Obwohl ich schon seit den Achtzigern Wert lege auf korrekte Zeichen, auch ausländische (als Microsofrt noch Jahre von solchen Möglichkeiten entfernt war).
Ich habe für spezielle Zeichen ein paar ausländische Tastaturlayouts griffbereit in der Menüleiste. Unter anderem griechisch und russisch (phonetisch!). Dazu französisch, tschechisch (der Haschek-Zeichen wegen). Das deckt meinen Bedarf ziemlich ab, die Zeichenpalette wird nur alle paar Monate gebraucht.

PS: Bezeichnungen für die Tasten hatte ich nie. Hab sie nie angeredet, einfach draufgehauen.
 
Zurück
Oben Unten