MBP 2016: Display geht aus bei zu weitem öffnen

Bjoernyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
41
Mein MBP Display geht automatisch aus, wenn ich die Klappe bzw. das Display zu weit öffne.

Ich kann das Display ca. 45-60 Grad öffnen. Um das Display anzumachen, muss ich es erst wieder zu klappen.

Es müsste dieser Rückruf sein, meins ist jedoch irgendwie nicht davon betroffen:

https://support.apple.com/de-de/13-inch-macbook-pro-display-backlight-service

Kann man den Defekt unkompliziert selbst repariern?

Oder lohnt es sich mal das MBP aufzumachen? Kann so ein Kabel einfach nur locker drin sitzen?
 

Artsketch

Mitglied
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
400
Schon auf ifixit nachgeschaut, wie man es auseinandernimmt?
 

Bjoernyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
41
Ja genau, ein zu kurzes Kabel. Ja hatte gehofft, dass das schon mal jemand von hier repariert hat und dazu was sagen kann. :)
 

lulesi

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
8.683
Punkte Reaktionen
9.193
Da waren wohl damals Kabel zu kurz, die dann bei weiterem aufklappen den Kontakt verloren hatten.
Ob du das selber fixen kannst, weisst nur du. :)
Nein, das zu kurze Kabel verlor nicht den Konatkt beim Aufklappen, sondern brachte Zug auf das Kabel beim Zuklappen.
Dadurch bildeten sich unten Lichthöfe.

Probleme beim Öffnen, wie hier beschrieben, ist ein ganz normaler Bruch des Flachleiterkabels.
Sehr ärgerlich, aber wahrscheinlich nach 5 Jahren durch keine Garantie mehr abgedeckt.
 

Bjoernyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
41
Ah ok, verstehe. Kann man das als Laie reparieren oder ist es zu aufwändig / teuer? Irgendwie zu schade, das Teil läuft noch einwandfrei sonst.
 

lulesi

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
8.683
Punkte Reaktionen
9.193
Der offizielle Reparaturweg geht durch den Austausch des Komplett-Displays.
Ob man das Flexkabel alleine tauschen kann, weiss ich nicht.
Hast Du mal bei ifixit geschaut?
 

Bjoernyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
41
Nee, nur ganz kurz um sehen, welchen Torx man braucht zum öffnen.
 
Oben Unten