macOS Mojave MBP 2015, SSD Lebensdauer wie abschätzen?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin,

habe noch ein altes MBP von 2015 und bin noch super glücklich damit (läuft noch mit Mojave und ich scheue mich noch vor einem Update auf eine aktuelle OS-Version). Hab aber seit kurzem den Gedanken, dass die SSD ja nun auch schon etwas älter ist. Muss ich mir da irgendwann Sorgen machen, dass die irgendwann ihre Lebensdauer erreicht hat und vorsorglich einen Tausch durchführen oder mir gar mal ein neues MBP zulegen?

So arg viele Schreibvorgänge mache ich nicht, ich würde sagen auf jeden Fall kein Power-User!

Kann man die TBW irgendwie mit Boardmitteln auslesen ohne groß irgendwelche Tools zu installieren?

Backups klar, immer machen, aber darum geht es mir gerade nicht (bevor ich das Thema hier bei jmd. trigger mit der obigen Frage :-D)

Vielen Dank für eure Meinung!
 
Dazu brauchst du ein SMART Tool.
Lad das DriveDX Demo, das erklärt auch die Werte.

Wenn du Terminal kannst, smartmontools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge, dodo4ever, BEASTIEPENDENT und 4 andere
Moin,

vielen lieben dank. Smartmontools schaue ich mir mal an, das klingt interessant und sieht aktuell aus.
  • Auf welchen Parameter sollte ich dort einen kritischen Blick werfen?
  • Bei normaler Nutzung (4x/Woche Officebetrieb, Mails, Surfen usw.), ab wann muss man sich über einen Ausfall einer SSD in einem MBP vom Jahr 2015 Gedanken machen?
 
Overall health rating, SSD Lifetime Left Indicator, Life Percentage used sowie Data Units Written.

Ob es die ersten drei mit den Smartmontools gibt, weiß ich nicht. In DriveDX jedenfalls. Ansonsten sind halt On-Time und die geschriebenen TB (Data Units Written) von Interesse, da gibt es Herstellerangaben zur jeweiligen SSD zu (und/oder Durchschnittswerte).


PS: Mein Arbeits-MacBook Pro ist auch von 2015 (ebenso wie das gleiche meiner Frau und un Ersatz-13er [sogar von 2014])… Die SSD ist allerdings von mir getauscht, weil die originale nur 256 GB hatte, da war kein Platz für nix drauf. Das sind ja nur die zehn Gehäuseschräubchen und eine (!) Schraube an der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,

habe noch ein altes MBP von 2015 und bin noch super glücklich damit (läuft noch mit Mojave und ich scheue mich noch vor einem Update auf eine aktuelle OS-Version). Hab aber seit kurzem den Gedanken, dass die SSD ja nun auch schon etwas älter ist. Muss ich mir da irgendwann Sorgen machen, dass die irgendwann ihre Lebensdauer erreicht hat und vorsorglich einen Tausch durchführen oder mir gar mal ein neues MBP zulegen?
Nein. Im Normalfall bekommst du die SSD nicht ans limit.
(Was nicht heisen soll, das sie nicht kaputt gehen kann...)

Wenn du unsicher bist mach regelmäßig Backups.
Ansonsten ist "Einfach Nutzen" die Devise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Bei normaler Nutzung (4x/Woche Officebetrieb, Mails, Surfen usw.), ab wann muss man sich über einen Ausfall einer SSD in einem MBP vom Jahr 2015 Gedanken machen?
Ganz unterschiedlich. Aber warum denn eigentlich, wenn Du regelmäßig aktuelle Backups machst ist das doch kein Problem? :unsure:
Um sicher zu gehen würde ich mit TM auf eine Platte und dann mit was anderem wie CCC auf ne zweite Platte machen, TM hat manchmal Fehler und das Backup wird unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei normaler Nutzung (4x/Woche Officebetrieb, Mails, Surfen usw.), ab wann muss man sich über einen Ausfall einer SSD in einem MBP vom Jahr 2015 Gedanken machen?

Ganz ehrlich? "100" Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Kiaru, Sharptype und eine weitere Person
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Moin ihr,

vielen lieben Dank erstmal für die hilfreichen Antworten. Puh, ich kam da neulich einfach drauf, hatte glaube ich irgendein Bericht gelesen durch Zufall und fragte mich dann "hey mein MBP 2015er ist ja auch schon etwas älter, muss ich mir darüber Gedanken machen?". Und alleine kam ich dann irgendwie nicht weiter, da ich mir die Frage nicht beantworten konnte, ob so eine SSD bei keinem sonderbedingten Ausfall nun 5 bis 6 Jahre hält oder locker auch 20 oder 30 Jahre bei Standard-Otto-Normalverbrauchernutzung.

Und so wie ich das jetzt verstehe, muss ich mir darüber keine Gedanken machen, dass sie irgendwie ins "Alter" gekommen ist :)

Ja mache Backups mit TM und CCC. Allerdings mit CCC noch mit der "alten" Version (5.1.2.8), da ich die aktuelle mit den ganzen Optimierungen mindestens Catalina braucht und ich noch auf Mojave bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Moin. Ok etliche Monate später (hey besser spät als nie :D) habe ich denn doch mal DriveDx geladen und reingeschaut. Finde das Tool super für einen Quick-Check.

Die Werte (hoffe, ich habe die wichtigste mal rausgeschrieben) lauten:

Overall Health Rating = good (grün) 100%
SSD Lifetime Left Indicator = good (grün) 96%

Host Writes MiB = 99% (Status = ok) --> 12,7 TB (ist das viel?)
Wear Leveling Count = 96% (Status = ok)

Power On Time = 3021 hrs
Power Cycle Count = 3723

Unter Problems Summary auch alles 0/0, also unter dem Menüpunkt Health Indicators auf der linken Seite sind ausschließlich Einträge mit Status=OK.

Ich als Laie vermute mal, dass das alles in Ordnung ist? :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich denke dir Hardware wird es sicher noch lange machen, die Frage ist in wie weit du da noch Updates für bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Moin. Ok etliche Monate später (hey besser spät als nie :D) habe ich denn doch mal DriveDx geladen und reingeschaut. Finde das Tool super für einen Quick-Check.

Die Werte (hoffe, ich habe die wichtigste mal rausgeschrieben) lauten:

Overall Health Rating = good (grün) 100%
SSD Lifetime Left Indicator = good (grün) 96%

Host Writes MiB = 99% (Status = ok) --> 12,7 TB (ist das viel?)
Wear Leveling Count = 96% (Status = ok)

Power On Time = 3021 hrs
Power Cycle Count = 3723

Unter Problems Summary auch alles 0/0, also unter dem Menüpunkt Health Indicators auf der linken Seite sind ausschließlich Einträge mit Status=OK.

Ich als Laie vermute mal, dass das alles in Ordnung ist? :hamma:
Moin nochmal. Mache mir da doch etwas Sorgen, weil ich die Werte irgendwie gar nicht einschätzen kann, aber gerne würde. Wie sind denn die obigen Werte zu verstehen, ist da noch Luft nach oben? Kann ich da beruhigt sein und die SSD noch unbesorgt weiternutzen und wenn ja für wie lange?
 
Du hast doch schon einiges an Feedback bekommen....
Bei Deiner geringen Nutzung/Last auf die SSD hält das Ding "ewig"...

Und abrauchen kann jedes Teil an Deinem MBP incl. der SSD... daher wie empfohlen regelmäßig Backups zu fahren...
und es wurde schon die Doppelstrategie genannt... TM und dann z.B. noch CCC.

Weitere Sorgen/Gedanken musst Du Dir um Deine SSD nicht machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
96 bis 100 % gut. Das ist ziemlich eindeutig, was soll man da noch erklären? Die ist ja noch quasi neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mache mir da doch etwas Sorgen, weil ich die Werte irgendwie gar nicht einschätzen kann, aber gerne würde. Wie sind denn die obigen Werte zu verstehen, ist da noch Luft nach oben?
DriveDX zeigt es doch mit Farben an.
Alles im Grünen Bereich.
12,7TB geschrieben kannst doch einfach mal über die Gesamtgröße der SSD umrechnen, wie oft da quasi jede Speicherzelle überschrieben wurde.
 
Hey. Danke nochmal, das hilft mir schon richtig viel weiter, da mir die Interpreation fehlte. Ich kenne halt die Skala von den Farben nicht bzw. hatte da nicht so ein Gefühl für. Vielen Dank euch!!! :D

Ich habe eine 500 GB SSD, daher wäre der Faktor 25. Das widerrum kann ich auch nicht einschätzen bzw. mir jetzt durch eure Antworten aber denken, dass das nicht viel ist. Dann lege ich mich wieder hin und entspanne :-D

Backups habe ich TM + CCC, schon sehr lange immer beides!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das ist wie bei einer Ampel.
Sorgen musst dir erst bei Gelb machen und bei Rot halt über den Austausch nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten