MBP 2015 Mid

eichenkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich bin neu bei MacUser.de, und habe eine Frage. Ich möchte meinen MBP 2015Mid (A1398) mit einer SSD Speicherkarte 1TB aufrüsten und mit OCLP Ventura oder Sonoma von Boot USB Stick installieren . Meine Frage ist,
Ob es geht , oder muss ich erst Mac OS Monterey installieren?
 
Willkommen im Forum. Grundsätzlich ist Dein MBP für OCLP geeignet und Du kannst direkt damit (aktuelle Version des OCL-Patchers vorausgesetzt) Ventura oder Sonoma installieren.

Was meinst Du mit „SSD Speicherkarte“?
 
Vermutlich meint er eine SD-Speicherkarte, bzw. die Spezialbauform Jetdrive.

z.B. die hier

https://www.amazon.de/Transcend-Jet...20b-4d76-8efd-67692c90ef0a&pd_rd_i=B09WZDY7MM

Ich habe irgendwo noch eine original verpackte rumliegen, die ich für ein MPB 2015
gekauft hatte, das ich aber wieder zurückgeschickt hatte, da es mir zu dick und wuchtig war.

Zum Abspeichern ganz praktisch, aber sie ist langsam und unsicher wie alle SD-Karten.
Zum Betrieb eines Betriebssystems würde ich es nicht nutzen.

Bei den MBP bis 2015 (und teilweise bis zu 2017) kann man mit vertretbarem Aufwand und Problemen intern die SSD gegen eine grössere tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und dg2rbf
Vermutlich meint er eine SD-Speicherkarte, bzw. die Spezialbauform Jetdrive.
Vielleicht ist auch einfach die nvme gemeint, was auch mehr Sinn ergibt. Warten wir einfach mal ab was der TE meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und rayjoe
Ah, ok, NVMe und M2 Adapter. Wird wohl passen. Der Begriff "Karte" ist dafür nicht so gebräuchlich.
 
Erst mal vielen dank für Eure Hilfe.

Es ist so wenn man keine Ahnung von Hardware hat.
Trotzdem Danke
 
Hallo, eine Frage wie formatiere ich neu eingebaute?

Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB

Ich habe mit OCLP auf Boot USB Stick gemacht. Geht es von dem Boot USB Stick?
Danke im voraus.
 
Das wird im Laufe des Installationsvorgangs gemacht, Du musst da vorher nichts formatieren.

Boot-Stick einlegen, auswählen und loslegen mit der Installation.
 
OK. Danke für die schnelle Antwort. Die SSD Karte mit dem neuen APFS Format formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird im Laufe des Installationsvorgangs gemacht, Du musst da vorher nichts formatieren.

Boot-Stick einlegen, auswählen und loslegen mit der Installation.

Bist du da sicher, dass der Installer eine NTFS formatierte NVMe umformatiert? Oft kommen die Blades in dem Format.
 
Ich verstehe @rayjoe so, dass er den Installationsprozess vom TE wie meist bei uns auch anstoßen lässt und spätestens am ersten Stop kommt ja das FPDP ins Spiel, bevor der zweite Abschnitt innerhalb der gesamten Installation beginnt.

Natürlich sind die NVMe-SSD nicht macOS-vorbereitet, sondern eher auf WinOS ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, dg2rbf und Andreas2802
Ich verstehe @rayjoe so, dass er den Installationsprozess vom TE wie meist bei uns auch anstoßen lässt und spätestens am ersten Stop kommt ja das FPDP ins Spiel, bevor der zweite Abschnitt innerhalb der gesamten Installation beginnt.
ja, genau so meinte ich das.
 
Ok, ich frage weil ich schon mbr disks gesehen habe mit MacOs drauf.

Ich formatiere grundsätzlich vorher, deshalb der Einwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Ok. Hat fast alles geklappt . Auch mit dem APFS-Format beim installieren das Festplattendienstprogramm hat das APFS automatisch vorgeschlagen. Schön installiert angemeldet und geht. Was mir nicht zeigt ist der Bluetooth. Ich habe viel gelesen und rausgefunden, das auch beim neuen Update das Problem auftritt. Sonst macOS Sonoma läuft auf meinem MBP 2015 schon viel schneller als beim originalem Speicher.
Noch mal ein schönes Dankeschön für eure Hilfe.
Gruß eichenkamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Zurück
Oben Unten