MBP 2015. Defektes Motherboard. Verkauswert?

M

macomacho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Das Motherboards meines MacBook Pro 2015 13“ in Basisausführung (i5, 8 GB, 128 GB) ist leider in Übersee kaputtgegangen. Ein Techniker konnte den Defekt lokalisieren, Reparatur ist hier jedoch ähnlich teuer wie in Deutschland und mir zu kostspielig. Da Ersatzteile hier jedoch besonders rar sind, könnte ich mir vorstellen, einen ähnlichen Verkaufspreis wie in Deutschland zu erzielen.
Nur was bekommt man in Deutschland noch dafür? Zustand Display (wurde mal von Apple getauscht) und Tastatur sind sehr gut. Das Gehäuse hat auf der Oberseite praktisch keine und auf der Unterseite wenige, nicht tiefe Kratzer.
 
Ist natürlich schwer zu sagen. Funktionierende Geräte würde ich wohl bei ca. 300-400€ schätzen. Daher würde ich für die verbleibenden Ersatzteile nicht mehr all zu viel erwarten.
Hängt vielleicht auch vom eigentlichen Schaden am Motherboard ab. Sollte ein Flüssigkeitsschaden vorgelegen haben, wäre mir jedes Ersatzteil aus einem solchen Gerät das Risiko kaum etwas wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und macomacho
Hängt vielleicht auch vom eigentlichen Schaden am Motherboard ab. Sollte ein Flüssigkeitsschaden vorgelegen haben, wäre mir jedes Ersatzteil aus einem solchen Gerät das Risiko kaum etwas wert.
Flüssigkeitsschaden war die Urpsrungsvermutung. Der Techniker konnte dafür jedoch keinerlei Anzeichen finden. Stattdessen stellte er einen Kurzschluss an einem „SMD Capacitor“ fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Flüssigkeitsschaden war die Urpsrungsvermutung. Der Techniker konnte dafür jedoch keinerlei Anzeichen finden. Stattdessen stellte er einen Kurzschluss an einem „SMD Capacitor“ fest
Dann such dir am besten einen lokalen Uhrmacher der auch Elektronik repariert, so etwas kann man für kleines Geld reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten