MBP 2012 - Display ausgefallen, was kann ich tun?

Spoki

Spoki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

bei meinem MBP (Mitte 2012) ist das Display komplett ausgefallen und ich weiß nicht, was ich tun kann.
Ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp oder Hinweis ob und wie es repariert werden kann.

Zuerst hatte ich nur unregelmäßig Farbveränderungen, oder Ausfälle. Diese kamen dann immer häufiger und seit kurzem zeigt das Display gar nichts mehr an.
Der Rechner läuft dabei noch ohne Problem und ich kann ihn per Teamviewer oder Bildschirmfreigabe von einem anderen Rechner fernsteuern.

Folgendes habe ich teilweise mehrfach versucht, leider ohne Erfolg:
SMC Reset
PRAM Reset
abgesicherter Modus / Single-User Modus
HDMI Anschluß an Monitor
Update auf Catalin 10.15.4

Ist das ein bekannter Fehler?

Vielen Dank um Voraus für eure Hilfe und Grüße aus Hamburg
Mathias
 
Das hört sich nach einem Bruch der Anschlussleitung des Displays an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist es ein 15"er? Das Problem hatte ich auch mal. Da war der Graphikspeicher (oder dessen Stromversorgung) defekt. Der Roman hat es dann teilrepariert indem er die entsprechende Grafikkarte stillgelegt hat.
Läuft jetzt zwar nur noch mit der eine, aber das problemlos. Wende Dich mal an Roman78 hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spoki
Eben. Bei mir war auch der Ausgang tot.
 
Hi lulesi, aber müsste dann nicht der HDMI Anschluss noch funktionieren?
Stimmt, an ein 15er mit Grafikkartenproblemen hatte ich nicht gedacht.

Da ist Roman der absolute Profi und hat schon viele Geräte gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Spoki
@WeDoTheRest @lulesi - vielen Dank für euren Tipp mich an @Roman78 zu wenden.
Er konnte den Chip neu verlöten und das MacBook läuft wieder ohne Probleme.
Das ganze hat inklusive DHL Versand auch nur eine Woche gedauert.
Ich bin total begeistert.
Tausend Dank an @Roman78 !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, WeDoTheRest und dg2rbf
Immer gerne :D

War für mich auch mal eine neue Erfahrung mit dem ersten Retina Modell. Weil dies schon ein Serienfehler ist, werde ich noch eine Anleitung in meinem Blog über diesen Fehler verfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten