MBP 2011 startet "plötzlich" nicht mehr

I

icewaker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich habe ein riesen Problem mit meinem early 2011. Es begann Mitte letztes Jahr. Er stellte Zeitweise rote Streifen auf dem Display dar. Das Problem legte sich erst mal wieder, weshalb ich nicht sofort zu Apple gegangen bin. Natürlich wusste ich von dem Austauschprogramm des Logikboards seitens Apple.
Gegen Ende letzten Jahres fing er dann an zeitweise während des Betriebes einfach aus zu gehen. Mit einem Neustart lief er aber wieder. Innerhalb weniger Tage ging er aber gar nicht mehr an. Deshalb bin ich im November zu Apple. Sie haben zwar etwas gezögert da er ja nun gar nicht mehr startete, haben ihn dann aber aufgrund meiner Fehlerbeschreibung doch in das Austauschprogramm genommen und mir das Logikboard getauscht. Er lief wieder einwandfrei!

Bis zur ersten Februarwoche. Es fing wieder genau so an wie das letzte mal, nur ohne die Streifen. Er geht im Betrieb einfach aus, ein Neustart alles i.O.. Dann habe ich ihn Tagsüber einfach nur zu geklappt und als ich Abends damit arbeiten wollte war er aus und ich musste ihn erst hochfahren. Einen Tag später ging er gar nicht mehr an. Sprich binnen 3 Tagen war er nicht mehr zu benutzen.

Ich bin also wieder zu Apple, hab ja 3 Monate Garantie auf das getauschte Logikboard. ABER welche Überraschung. Sie sagten mir das MBP 2011 ist seid diesem Jahr, Zitat: "Vintage, es gibt keine Ersatzteile mehr". Sie würden mir dafür 10% Rabatt auf ein neues geben....ich finde das Angebot mehr als lachhaft. Sie haben natürlich darauf hingewiesen das ich auch vor Gericht ziehen könnte...

/Edit: Man sagte mir das MBP hätte einen Test Namens irgendwas mit "VS" oder "VST" und eine Nummer noch dahinter, nicht bestanden, wodurch es eigentlich gar nicht zum Austauschprogramm gezählt hätte, man hat es aber aufgrund des Fehlerbildes dennoch gemacht. (kann mich an die genau Bezeichnung dieses Tests nicht erinnern, aber vlt sagt das jemanden etwas) \

Die Specs (leider nur aus dem Kopf):
MBP early 2011
i7 (der größte der damals Angeboten wurde)
8GB RAM
750GB HDD
Hi-Res, Antiglare Display
Mac OS Sierra (als clean install)

Aktuelles Fehlerbild:
Einschalten- das Laufwerk macht das übliche Geräusch- (nun würde der Startton erklingen) statt dessen macht das Laufwerk ein zweites mal das Geräusch- und klack, aus- danach beginnt alles automatisch von vorn...dazu habe ich auch ein kurzes Video:



Nun kommt mir das ganze Fehlerverhalten sehr spanisch vor und ich weiß gar nicht wo ich ansetzen könnte. Sollte es wirklich der Fall sein, dass das Logikboard binnen 2,5 Monaten wieder defekt ist?!? Ich glaube iwie nicht daran, habe aber auch keine andere Idee...

Ich hänge sehr an dem Teil, in meinen Augen eines der Besten MBP. Deshalb kommt für mich eigentlich auch kein neues in Frage.

Ich hoffe Ihr habt vlt. noch eine Idee oder einen letzten Versuch den man unternehmen könnte ! ;-) Auf jeden Fall schon mal vielen Dank das ihr den Text bis hier hin durchgelesen habt :)

VG
icewaker
 
Doch das kann sein und ist schon bei vielen Usern passiert, dass das Logicboard erneut das Zeitliche segnet. Schliesslich wurde der Serienfehler ja nie beseitigt und ist auch bei den Austauschboards vorhanden.

Das einzig Sinnvolle wäre sich einen Betrieb zu suchen der Dir Fachmännisch einen neuen Grafikchip einlötet (Stichwort reballen). Das Thema wird hier im Forum in der letzten Zeit vermehrt behandelt, suche mal nach den passenden Threads, dort wurden auch schon Unternehmen genannt die das machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Treiber für den Grafikchip aus dem System zu löschen und das Book nur noch mit der integrierten Grafik der CPU zu nutzen. Hierfür bräuchtest Du aber einen zweiten Mac, um die kext überhaupt löschen zu können.
 
Du hast also erneut den Grafikchip in Verdacht. Interessant, zumal er vorher 5 Jahre lief und nun binnen 3 Monaten wieder defekt ist.
Ein Schelm wer böses denkt!
Aber möglich ist es. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich kurz vor dem erneuten Absterben das MBP auf Volllast mit großer Grafikkarte laufen und über HDMI hatte das neue Board auch ab und zu Bild und Ton Aussetzer für 2-3 Sekunden.

Ich werde der Empfehlung mit der kext mal nach gehen und mich dazu belesen. Das würde mir schon erst mal helfen.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
Ich hänge sehr an dem Teil, in meinen Augen eines der Besten MBP. Deshalb kommt für mich eigentlich auch kein neues in Frage.

Sehr schönes MacBook Pro. Ich habe das gleiche und es IST das beste MBP. ;)

Wünsche dir wirklich viel Erfolg und falls es sich wieder fängt oder neu gelötet wird, dann bitte nicht mehr unter Volllast betreiben.
Das ruft diesen Fehler nunmal hervor. Die Hitze entlötet dir dann zielsicher die GPU. Wenn du das "warme" MBP dann noch irgendwie anhebst oder bewegst, tut das leichte Biegen sein übriges.

Der Test den du meinst, ist der VST (Video System Test), bei welchem die GPU getestet wird. Eigentlich wird ein MBP nur dann in das Austauschprogramm aufgenommen, wenn es diesen Test NICHT besteht und hier eine Fehlermeldung ausspuckt. Dieses Angebot mit 10% auf das neue Macbook ist üblich, allerdings leider auch wirklich ein Witz...

Wie gesagt, viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden.
Insbesondere falls du wirklich die GPU nachlöten lässt. :)
 
wenn es die GPU wäre, würde der aber normal nicht wieder sofort ausgehen …
den üblichen voodoo wie SMC und PRAM reset mal probiert?
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Treiber für den Grafikchip aus dem System zu löschen und das Book nur noch mit der integrierten Grafik der CPU zu nutzen. Hierfür bräuchtest Du aber einen zweiten Mac, um die kext überhaupt löschen zu können.

Habe ich heute getan. Bringt gar nix. Hatte vor dem löschen auch noch mal versucht das MBP zu starten. Nun macht nicht mal das Laufwerk noch Geräusche. Es drehen lediglich die Lüfter an für 2-3Sekunden und dann geht es wieder aus :(
Nur was könnte es sonst sein, wenn man mal davon ausgeht das das Logikbord i.O. ist?

wenn es die GPU wäre, würde der aber normal nicht wieder sofort ausgehen …
den üblichen voodoo wie SMC und PRAM reset mal probiert?

Ich würde sagen er kommt gar nicht erst so weit um irgendwelche Tastaturbefehle entgegen zu nehmen. Jedenfalls passiert nix.

Edit: Gerade nach dem Wiedereinbau der Festplatte und erfolglosem Startversuch habe ich doch noch einmal einen SMC-Reset versucht und siehe da: Das MBP startet, es ertönt der Startton. Dann kommt der weiße Bildschirm mit dem Applelogo und Ladebalken darunter. Dieser blieb jedoch bei knapp 2/3 stehen. Nach ca. 5-8 Minuten geht das MBP aus. Nun startet es wieder nicht mehr. Ich bekomme auch den SMC-Reset nicht noch einmal hin.
Aber nun habe ich neue Hoffnung etwas retten zu können...
Nur habe ich keinen Plan was hier los ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alternative Startmedien versucht?
- Andere Festplatte
- Installations-DVDs
- Externer Klon
 
Hast du alternative Startmedien versucht?
- Andere Festplatte
- Installations-DVDs
- Externer Klon
Ich habe noch mal ein Sirra cleaninstall auf meine Platte gemacht, eingebaut, genau das Gleiche. Die Lüfter drehen an, die Status-LED leuchtet und nach ca. 2sec gibt es eine Art klick Geräusch und er ist aus.
Wenn er am Strom hängt versucht er dann automatisch neu zu starten. Quasi im loop :(

Durch das löschen der Kext Dateien wäre ja theoretisch der Grafikchip ausgeschlossen, oder? Auch würde er doch booten oder zumindest den ping machen, nur eben nix anzeigen?
 
Das MBP startet, es ertönt der Startton. Dann kommt der weiße Bildschirm mit dem Applelogo und Ladebalken darunter. Dieser blieb jedoch bei knapp 2/3 stehen. Nach ca. 5-8 Minuten geht das MBP aus.

Genau so sah es bei meinem aus, als der Grafikchip hinüber war. Bei ca. 2/3 des Ladebalkens werden normalerweise die Grafiktreiber geladen. Meines endete dabei in einer Bootschleife oder blieb an der Stelle hängen. Hin und wieder waren farbige Streifen auf dem grauen Bootscreen zu sehen.

Aktuell hat mein Book (late 2011, 15" matt) nach dem Gebrauch von Windows per Bootcamp beim Neustart in OS X zwei mal eine Kernel Panic gezeigt (die hatte ich seit 10.4 Tiger nicht mehr gesehen) und einmal waren auf dem grauen Bootscreeen ein bunter Balken zu sehen.

Ich rechne also jetzt verstärkt damit, dass auch bei mir der Fehler nach 16 Monaten erneut auftreten könnte und mein Book zum Briefbeschwerer wird. Ich hatte gehofft, dass das mit dem Löschen der kext was bringt, habe aber im Internet auch immer nur von dem Tip gelesen, aber noch nie von einem Bericht, ob das tatsächlich klappt.

Ich habe das jedenfalls heute zum Anlass genommen mich darauf vorzubereiten. Und da Apple mir momentan kein Gerät bietet, welches ich mit gutem Gewissen kaufen würde, habe ich heute ein Acer Predator 17" Gaming Notebook bestellt. Kostet deutlich weniger wie das dickste MacBook Pro, hat dafür mehr Leistung und SSD, HDD und RAM sind upgradebar. Zudem hat es ein mattes IPS Display, wie mein altes MBP. Ich denke, dass dieses tatsächlich für hohe Belastungen gebaut ist und nicht nur Werte auf dem Papier bietet, die man aber bitte nicht nutzen sollte. Ist halt kein OS X-Rechner, aber da ich schon Basic, DOS, Amiga OS und Windows 3.0 bis ME überlebt habe, macht mir Windows 10 auch keine Angst. Beruflich steht für mich in absehbarer Zeit sowieso Windows 10 an, sobald mein 2010er Mac Pro dort mal das Zeitliche segnet, also kann ich mich so schon mal dran gewöhnen.

Ein paar funktionierende Macs zwischen Bj. 2006 und 2012 stehen hier ja noch rum und werden genutzt, ich hätte aber vor drei Jahren noch nicht gedacht, dass mein nächster Hauptrechner ein Windows-System wird. Dem Forum bleibe ich aber zumindest erhalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ich habe mir ebenfalls einen XMG A707 zusammen gestellt. Hauptsächlich zum daddeln auf Dienstreise.

Aber zum Arbeiten hätte ich wirklich gern noch meinen Mac behalten. Mal sehen ob ich eine fähige Werkstatt hier in der Umgebung finde.

Einschicken und reballen möchte ich eigentlich nicht, denn wer sagt mir, das das überhaupt etwas bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Das ist das Problem. Man weiss nie, ob eine Reparatur etwas bringt oder wieder nur rausgeworfenes Geld ist. Ich habe seit meinem Grafikausfall im Oktober 2015 kein Upgrade mehr gemacht, obwohl ich eigentlich eine 1TB SSD und 16GB RAM verbauen wollte. Es war mir einfach zu unsicher noch Geld in dieses Book zu stecken, was mich auch wieder irgendwie davon abschneidet mit der Zeit mitzuhalten, wie ich es durch die bisherigen Updates gut hinbekommen habe. Aktuell werkeln in dem Book 8GB RAM, eine 512GB Samsung 830 SSD und eine 2TB Samsung/Seagate HDD.

Die sicherste Alternative, wenn es denn ein Mac sein sollte und man keine so hohen Anforderungen an die Hardware stellt, ist ein 13" Unibody Macbook Pro zu kaufen. Ich habe hier noch ein 13" Mid 2012 als Reserve liegen, wobei mich dort die geringe Auflösung und das Spiegeldisplay schon einschränkt. Aber es hat den Vorteil, dass dort kein Grafikchip kaputt gehen kann. Sollte mein 15" den Geist aufgeben, kommt das 13" zum Einsatz und für aufwendige Sachen und Gaming wird das Acer genutzt, wobei ich denke, dass sich das Acer schnell als Hauptrechner erweisen wird, da ich gerne spontan zwischen den Anforderungen wechsle. Das 13" ist dann zumindest immer noch für mobile Zwecke gut.

Vielleicht kommt Apple ja doch mal irgendwann von dem immer schlanker und alles verlötet Wahn runter, da ich daran aber nicht mehr glaube stelle ich mich lieber auf Windows ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten