MBP 2011 startet nur mit 1 RAM Riegel

Aspirin88

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Gestern ist mein MBP aus 2011 in die Knie gegangen. Dreimaliges Piepsen, also direkt los und neuen Arbeitsspeicher geholt. Eingebaut: Wieder Piepsen.

Dann nur einen Riegel versucht: Und siehe da: Es geht. Bei Einbau des Riegels in den anderen Slot wieder Piepsen. ich gehe jetzt mal von einem defekten Steckplatz aus, da ich mit Druckluft alles durchgepustet habe um eine Verschmutzung auszuschließen.

Kann man das irgendwie reparieren lassen? Oder ist das Hoffnungslos oder hatte jmd. schonmal ein ähnliches Problem?
 
hatte jmd. schonmal ein ähnliches Problem?
Genau das gleiche habe ich bei meinem 17" 2011er auch.
Defekte RAM Bank, wo kein RAM Riegel mehr reingeht, da der Rechner sonst nicht mehr startet.

Diagnose lief genauso wie bei dir. Startete nicht mehr mit beiden Riegeln, und nur mit einem Riegel in einem bestimmten Slot. Der andere ist tot.

Schade, aber kann man nicht ändern.
Die einzige "Reparatur" wäre ein Austausch der RAM Bank - nicht möglich, oder eben der Austausch des Logicboards.
 
Hmmmm..... Ich frage mich ab, ob man das nicht wieder Festlöten kann.
 
kann man bestimmt, wenn man entsprechendes equipment hat.

der workaround wäre:
einen großen RAM riegel für den funktionierenden slot holen.
 
Bau halt in den funktionierenden Slot einen möglichst hohen RAM ein!
Laut Mactracker könnte pro Slot, je nach Modell, 8GB reingehen.
 
Hi

defekte RAM-Slots gibt es schon mindestens seit den PB G4 von 2005 und bei denen geht max. 2 GB RAM zusammen, also pro Slot max. 1 GB. Da bist du doch mit dem MBP von 2011 besser dran .... passt doch mehr in einen Slot

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten