MBP 2010 stürzt ständig beim Login ab (GPU Panic)

B

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mittlerweile ein großes Problem. Seit Mavericks, jetzt El Capitan stürzt mein MBP von 2010 schon beim Login ab. Der Anmeldebildschirm erscheint, ich logge mich ein und zack, stürzt die Kiste ab und bootet neu. Beim nächsten Login kommt dann immer eine ellenlange Fehlermeldung mit GPU Panic.

War das Problem anfangs nach 2-3 Reboots behoben, muss mein MBP mittlerweile fast 20-mal (!) neustarten, bis ich mich ohne Absturz anmelden kann.

Ich weiß, dass es ein Problem mit der GPU (Nvidia GT 330M) gibt, dass vor Jahren von Apple innerhalb eines kurzen Zeitraums behoben wurde, jetzt aber nicht mehr.

Die Nvidia GT 330M habe ich bereits mit gfxCardStatus deaktiviert, jedoch läuft das Programm erst an bzw. wird geswicht, wenn ich mich eingeloggt habe.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, dieses nervende Prozedere zu unterbinden??

Darüber hinaus mache ich mir durchaus ernsthafte Sorgen, dass das MBP bzw. die Daten durch diese ständigen Abstürze irgendwann mal Schäden davontragen.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Könntest die Treiber deaktivieren für die GT330m, dann greift er nur auf die Intel HD zu.

Wenn du es dir zutraust könntest du auch den Kondensator austauschen, der das Problem verursacht aber das sollte man nur tun wenn man auch wirklich SMD löten kann.
 
Ist zwar kein Allheilmittel aber bei mir (MBP mid 2010) hat es geholfen: MBPMid2010-GPU-Fix-0.6.0.
Allerdings muss SIP disabled sein!
 
Könntest die Treiber deaktivieren für die GT330m, dann greift er nur auf die Intel HD zu.
Wie und wo kann man die Treiber deaktivieren. Ich brauche die GT 330M nicht.
Greift das MBP aber dennoch nicht beim Booten auf die GT 330M zu?



Ist zwar kein Allheilmittel aber bei mir (MBP mid 2010) hat es geholfen: MBPMid2010-GPU-Fix-0.6.0.
Allerdings muss SIP disabled sein!
Habe von dem gehört. Was meinst Du genau mit "Allheilmittel"? Wenn es funktioniert, dann ist es doch schon irgendwie ein "Allheilmittel", oder?

Folgendes ist mir noch aufgefallen: seitdem das MBP häufiger beim Login abstürzt, wird die Kiste auch allgemein langsamer. Der Beach-Ball ist jetzt deutlich öfter als früher zu sehen oder allgemein reagiert das System langsamer als früher.



Was mich jetzt am meisten interessiert:

Auch wenn ich das mit dem MBPMid2010-GPU-Fix fixe, ist die Lebensdauer nicht begrenzt? Kann das MBP irgendwann gar nicht mehr starten? Wie schädlich sind diese ständigen Abstürze für das System?
 
Bei meinem alten MacBook Pro von Mitte 2010 hatte ich das dasselbe Problem. Teilweise ist mir das Gerät bis zu 30x hintereinander abgestürzt. Der Fix hat das Ganze dann interessanterweise behoben. Seitdem keine Abstürze mehr und es lässt sich wieder flotter arbeiten.

Der Punkt mit der Schädigung der Daten bzw. des System würde mich aber auch interessieren. Weiß da jemand, ob diese häufigen Systemabstürze zu beschädigten Daten oder Systemdateien führen kann?
 
Na klar kann ein Absturz zu einer Beschädigung an Dateien oder gar dem Dateisystem kommen wenn der Absturz zur richtigen Zeit rein knallt (z.B. wenn man mitten in der Speicherung einer Datei ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na klar kann ein Absturz zu einer Beschädigung an Dateien oder gar dem Dateisystem kommen wenn der Absturz zur richtigen Zeit rein knallt (z.B. wenn man mitten in der Speicherung einer Datei ist).
Bei mir war das meistens so, dass das MBP relativ kurz nach dem Login abgestürzt ist und rebootet hat.
Nun weiß ich nicht, was bereits für wichtige Systemprozesse am Laufen waren, die ein Beschädigung des Systems verursachen könnten.
 
Zurück
Oben Unten