MBP 2010: Deckel zu - kein Ruhezustand

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Ich hatte das Thema vor Jahren mal hier irgendwo, würde es aber gern wieder ans Tageslicht zerren, da ich mich inzwischen mehr traue, in die Hardware eines MBPs einzugreifen:

Das 15er MBP 2010 meiner Frau hatte vor einigen Jahren einen Logicboardtausch bei einem einstigen Hamburger Reparateur, mit dem ich leider letztendlich katastrophale Erfahrungen gemacht habe. Er ist nicht mehr am Markt - also Schwamm drüber.

Das MBP kommt seit der Reparatur nicht mehr in den Ruhezustand, wenn es zugeklappt wird. Versetzt man es vorher in den Ruhezustand und schließt es dann, wacht es geschlossen wieder auf (Apfel leuchtet). Danach geht es nur sporadisch in den Ruhezustand - meistens bleibt es an, was der Wärmeentwicklung nicht zuträglich ist.

Das Book funktioniert ansonsten schnell und anstandslos, von daher würde ich gerne noch mal wissen, an welcher Art Hardware- oder Zusammenbauschaden das liegen könnte. Soweit ich weiß, sind zwei Magnete in Deckel und Topcase für die Auslösung zuständig. Oder?

Was könnte man da noch prüfen und wo?

Tipps jederzeit willkommen.
Thx, Lightspeed
 
Wichtigster Lösungsansatz in solchen Fällen: https://support.apple.com/de-de/HT201295
Sorry .. hätte ich dazu schreiben sollen. Die gängigen SMC- und PRAM-Methoden habe ich schon lange durch. Das Ding ist hat m.E. ein Hardwareproblem nach dem LB-Tausch. Leider habe ich das damals nciht rechtzeitig reklamiert und auf späteren Wunsch nach (bezahlter) Reparatur hat man mir dann patzig abgelehnt.
 
Ich mag mich täuschen, aber wird der Ruhezustand nicht durch einen Magnet-Sensor ausgelöst?
Gab es da nicht mal einen Trick, den Ruhezustand auszulösen, indem man auf der Tastaturseite
irgendwo einen kleinen Magneten hinlegte?
 
Ja ist ein Magnet-Sensor, beim 13" (2010) ist er zwischen der Klinkenbuchse und des SD-Kartenlesers. Beim 15" müsste man nachschauen oder testen wo der ist. Da kann es natürlich sein das der bei der Reparatur nicht, oder nicht richtig angeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Kann man ja mit einem kleinen (Kühlschrank-) Magneten ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Nehme an, der Sensor sitzt im Topcase oberhalb des Logicboards, so dass man ihn nach Deckelabnahme nicht einfach sehen kann?
 
Soweit ich weis, ist der zusammen mit den Akku Indikator LEDs verbaut (sitzt im Prinzip im Flachbandkabel). Sehen tut man da nicht wirklich was und das LB muss dafür raus :/

D.h. vorher mit einem Magneten testen und schauen ob der Stecker richtig auf dem LB sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Dank an alle - ich werde berichten.
 
Ok, ... Statusbericht.
IMG_3415.jpg

Magnet oben ist vorhanden.
Sensor sitzt auf dieser Höhe ... Lost ... gut lokalisiert.
IMG_3416.jpg


Wenn ich jetzt mit einem kleinen Magnet über die Unterseite auf dieser Höhe gehe, löst es den Ruhezustand aus. Der Magnet muss aber genau hier sitzen ...
IMG_3417.jpg
nicht hier ...
IMG_3418.jpg
und auch nicht hier ...
ups .. sry ... siehe Anhang.

Könnte es sein, das beim erneuten Zusammenbau der Sensor im Case "verrutscht ist? Bei meinem 13er MBP 2009 reagiert der Magnet ganz weit außen.

Wenn ich den Deckel nach ein wenig "magnetisieren" schließe, geht das Book auch aus, erwacht aber ein paar Sekunden später wieder in geschlossenem Zustand. .....
 

Anhänge

  • IMG_3419.jpg
    IMG_3419.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten