MBP, 2. interne Platte auswerfen

slugg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Community ;)

Ich habe ein MBP Mitte 2012. An Stelle des Superdrives habe ich eine 2. SSD verbaut. Auf dieser SSD speichere ich einfach Daten :)

Vorhin ist mir eine App abgeschmiert und dabei wurde anscheinend die 2. interne SSD ausgeworfen. Ich musste das MBP neu starten. Auch in Festplattendienstprogramm wurde die nicht mehr angezeigt.

Gibt's eine Möglichkeit das Auswerfen dieser Festplatte zu verhindern?
Falls das passiert, wie kann ich die wieder einbinden?


Liebe Grüße
Alex
 
Was für ein System?

Ohne Wissen über mehrere interne Platten bei Systemen nach den PPC-Macs, aber wiel um diese Zeit wenig Andrang im Forum ist, mal meine Meinung:

Das Auswerfen der Platte kannst du nur verhindern, wenn du von ihr startest - dann schmiert dafür halt gleich der ganze Rechner ab.
Es ist allerdings ungewöhnlich, daß ein Programmabsturz ein Daten-Volume abmeldet.

Wieder mounten sollte bei internen Platten, außer durch Rechnerneustart, über das Terminal oder bequemer das Festplattendienstprogramm gehen. Jedenfalls bei herkömmlichen Mac-Systemen - kann sein, daß das bei Sierra und High Sierra dort gestrichen wurde.
Je nach Version des FPDP muß man eventuell erst auf "alle Geräte" oder so ähnlich gehen.
Dann das gewünschte Volume auswählen und in der Symbolleiste (oben im Programmfenster) das Icon für "aktivieren" auswählen.

Wie's per Terminal geht, weiß ich nicht, ich denke aber, der Befehl ist "mount", Näheres dazu im Terminal über "man mount", dann wird das Manual zu diesem Befehl angezeigt, einschließlich aller Variablen und so.
 
Das ein Programm bei einem Fehler ein Volumen auswirft ist wirklich ungewöhnlich, dass es im Festplatten-Dienstprogramm dann auch nicht mehr sichtbar ist noch ungewöhnlicher. Üblicherweise werden, auch bei den neuen Systemen, ausgeworfene Volume mit grauer Schrift angezeigt und lassen sich durch "Aktivieren" wieder mounten.

Die SSD die ausgeworfen wurde war am Platz des SuperDrives und die System SSD am Platz der HDD?
Umgekehrt hätte ich auf den bekannten Fehler des Festplattenkabels beim 2012er getippt.
 
Vorhin ist mir eine App abgeschmiert und dabei wurde anscheinend die 2. interne SSD ausgeworfen. Ich musste das MBP neu starten. Auch in Festplattendienstprogramm wurde die nicht mehr angezeigt.
ich kenne das eher umgekehrt. weil die disk abgehängt wird, schmiert das im moment zugreifende programm ab.
 
Genau, die SSD die abgemeldet wurde war am superdrive und die andere dort, wo sie schon immer war.

Naja dann muss ich das wohl mal beobachten.

Wenn es ein defektes Kabel wäre, dürfte das doch nicht nach nem Neustart wieder funktionieren?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten