MBP 17"-15" - 2.er Bildschirm-Problem

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

die Info auf der Apple-Seite irritiert mich:

http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

Dort steht, dass offenbar nur der 17er die Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren"

unterstützt, der 15er mit der selben 512er Graka das jedoch nicht.

Dagegen tut das bereits das MacBook laut Apple.

***

Kann es sich um einen Irrtum auf der Apple-Seite handeln ?
 
das MacBook pro kann das auch, jedoch nur bis 1440x900 Pixel. Mit dem 17" und dem HD Bildschirm kannst du auch ein 23" CinemaDisplay synchronisieren.
 
Ich meine das neue 15er - letzter Upgrade - mit der selben Graka, die auch das 17er hat -

müsste das nicht identisch sein ?

Ich wollte den zweiten Bildschirm als Ergänzung nutzen, also nicht spiegeln sondern ggf. die Toolmenüs auf einem extra Bildschirm darstellen.
 
Ist doch egal welche Grafikkarte.... meins kann das auch. Das MacBook kann das auch. Du kannst aber ein 1440 x 900er Display nicht uneingeschränkt mit einer höheren Auflösung synchronisieren, weil das schei** aussieht. Aber ja, es geht.
 
Okay, dann weiss ich, warum das nicht für den 15" von Apple genannt wurde -

aber beim MacBook ist es genannt worden.
 
Wie darf man das verstehen?
Man darf an das 15 keinen Display mit Full HD199*1200 anschließen weil er die aufoesung net fahren kann?

Hatte naemlich vor mit nen 24 zu holen... das waere doof
 
und das apple 30" kann man auch nicht dranhängen?
 
Doch, bis zu einer Auflösung von 2560 x 1600 kann jedes Apple Notebook mit Dual Link Anschluss, also jedes MacBook Pro, Bildschirme ansteuern. Auch parallel in voller Auflösung. Ich kann aber nicht mit einer Auflösung des Notebooks von 1440 x 900 das Display mit einer Auflösung des externen Bildschirms von 1920 x 1200 oder 2560 x 1600 SYNCHRONISIEREN. Ich kann nur die Auflösung des Notebook Displays synchronisieren, alles was höher ist geht zwar schon, sieht aber bescheiden aus.
Wenn ich den selben Inhalt synchronisieren möchte geht das nur mit der Auflösung des internen Displays. Will ich den Arbeitsplatz erweitern, geht das auch mit einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600!!!
 
Vielleicht ist es noch eine dumme Frage:

Möchte ich z.B. - sagen wir mal, die Werkzeugleisten von Photoshop auf meinem 15" MBP haben und die Arbeitsfläche auf dem externen Bildschirm - kann der dann nur die Auflösung bekommen, die auf dem MBP-Bildschirm ist - also entweder auf kleinerem Ausschnitt scharf oder auf dem ganzen Bildschirm hochskaliert - also dann unscharf ?

Es handelt sich wohl um die softwaremäßige Unterstützung, die appleabhängig ist und weniger Sache des Graka-Herstellers oder ?

***

Wollte eigentlich gern das 15" MBP kaufen - mit der 512er Graka und dem 6er L2-Cache, um ggf. die Option nutzen zu können, einen externen Monitor als Erweiterung der Arbeitsfläche nutzen zu können - dabei würde mir dann ein preiswerter und guter 20"-Monitor genügen -

HD-Filme ggf. an meinen Philips 32"-TV in 720p übergeben.

***

Okay, habe übersehen:

"Will ich den Arbeitsplatz erweitern, geht das auch mit einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600!!!"


***

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es noch eine dumme Frage:

Möchte ich z.B. - sagen wir mal, die Werkzeugleisten von Photoshop auf meinem 15" MBP haben und die Arbeitsfläche auf dem externen Bildschirm - kann der dann nur die Auflösung bekommen, die auf dem MBP-Bildschirm ist - also entweder auf kleinerem Ausschnitt scharf oder auf dem ganzen Bildschirm hochskaliert - also dann unscharf ?

solange du nicht synchronisierst, also wenn du nicht die Menüleiste und das Dock auf beiden Bildschirmen haben möchtest, geht das ohne Probleme. Ich persönlich nutze es aus Platzgründen nicht, aber es geht definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G4Wallstreet
Nein, das funktioniert perfekt.

Synchronisieren bedeutet, dass beide Bildschirme exakt dasselbe anzeigen.

Die Auflösung richtet sich beim Synchronisieren dann logischerweise nach dem Bildschirm mit der niedrigeren maximalen Auflösung (beim 15" 1440x900).
 
Nein, das funktioniert perfekt.

Synchronisieren bedeutet, dass beide Bildschirme exakt dasselbe anzeigen.

Die Auflösung richtet sich beim Synchronisieren dann logischerweise nach dem Bildschirm mit der niedrigeren maximalen Auflösung (beim 15" 1440x900).

Es funktioniert eben nicht perfekt. Es sieht absolut scheiße aus das 15.4" MacBook Pro mit meinem Cinema Display zu synchronisieren. Beim 30er wird das noch schlimmer sein. Stand in meinem Beitrag zuvor. Es geht eingeschränkt. Aber als Erweiterung des Arbeitsbereiches geht jede Auflösung bis 2560 x 1600!!!
 
Bliebe dann nur noch,

die mißverständliche Präsentation auf der Apple-Seite zu kritisieren.

***

Die würde aber ggf. zugunsten Apples ausfallen, da sich vielleicht mancher eher für das 17" entscheiden würde.

***

Ich würde nämlich lieber zum 15" tendieren, da es wegen der Größe mir sympatischer ist.

Würde also beim 15" MBP mit 512er Graka nur noch der Nachteil der fehlenden HD-Vollauflösung verbleiben - richtig ?

Oder verlangt der 15er mehr Rechenpower bei HD, weil er runterskalieren muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten