MBP 16 Intel 2019 - wie feststellen ob Wasserschaden die Graka beeinträchtigt?

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
288
Ist schon anderthalb Jahre her, dass ich einen Kräutertee (zimmerwarm, ca 0,2l) über die Tastatur meines Macbooks kippte. Ausgeschaltet, ablaufen lassen, auf die Heizung gestellt, getrocknet. Seither läuft das Teil klaglos, produziert allerdings seit unlängst in Lightroom immer wieder mal eine komplett oder teilweise pink gefärbte Menüleiste. Beim Bearbeiten von 24MP RAWs in LR13.x habe ich auch seit unlängst das Gefühl, der Rechner ist langsamer geworden. Natürlich hat er seit Einführung der KI-Masken mehr zu schuften, aber manchmal ist das (z.B. wenn ich mal 10 Fotos entrausche und gleichzeit an einem elften was machen will) wie Farbe beim Trocknen zugucken.

So. Könnte es an einer beschädigten Grafikkarte liegen? Wie kann ich feststellen, ob die Radeon (4GB, RAM übrigens 16GB) noch richtig tut, ohne den Rechner zu öffnen? Gibt es dafür möglicherweise eine Analysesoftware?
 
Wenn die beschädigt wäre würde es Bildfehler geben oder der ganze Rechner bei deren Belastung abstürzen.
Versuch doch mal eine GPU Benchmark.

Sonst schraub auf und guck bis wohin sich der Tee so durchgemogelt hat und es lecker korrodiert.
 
Bleibt mir wohl nicht erspart. Muss vielleicht bloß mal eine ähnliche Bearbeitung auf dem M1 Air meiner Tochter machen zum Vergleich. Werde wahrscheinlich weinen.
 
Zurück
Oben Unten