MBP 15“ Retina Akku Tauschen (Wasserschaden)

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen
Nein DAS MBP ging nicht baden :D
Ich habe bei Ricardo ein MBP 15“ Retina erstanden für einen guten Preis das mit dem Akku und dem angeblichen Wasserschaden Wuste ich vor dem Kauf.

Jedoch finde ich den Wasserschaden sehr komisch:
Es sind nur zwei Indikatoren auf den Zellen ausgelöst alle auf dem MB die ich sehen konnte waren weis, auch die auf dem Gehäuse Deckel.
441A3557-9597-461B-AE66-A7BA7278CA9F.jpeg

Weiter habe ich natürlich auch die HW getestet alles top top:
690FD40B-1ECD-4A88-876B-70962A24729F.jpeg
Meine Frage könnte Apple die Reparatur, ersetzten des Akkus verweigern?
Was ist mit diesem MBP passiert das nur diese Indikatoren ausgelöst wurden? Ich kann mir das nicht erklären, ich repariere selbst Notbooks und Wasser oder Kaffee ist meistens das Ende.
Mann merkt es bereits bei öffnen des Gerätes alles verklebt...

 
Da du es ohnehin geöffnet hast und dich mit der Reparatur von Notebooks auskennst, warum tauscht du nicht selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und TMacMini
Da du es ohnehin geöffnet hast und dich mit der Reparatur von Notebooks auskennst, warum tauscht du nicht selbst?
Ganz einfach weil Apple so net war und den Akku reingeklebt hat. Gut von iFixet gibt es ein Kit um den zu entfernen,was aber sehr aufwendig ist.
Apple verkauft meines Wissens keine original Teile und bei Akkus ist mir dies wichtig.
 
@Macschrauber
Hm naja sein MBP startet nicht mehr auf meines läuft ohne „ Probleme“..
somit ist es möglich das Apple die Reperatur verweigern kann bzw. Das Logic Board auch noch tauschen will.
Hm ich denke da sind dann 1000 CHF weg:eek::eek::eek:
Aber gäbe es dann nicht auch Probleme mit dem Trackpad.:confused:
 
Was sagt denn das System zu seinen Akkus ? Vielleicht hast Du ja massiv Glück gehabt und es ist nur etwas Feuchtigkeit über die Indikatoren. Wurde das Board schon ausgebaut und die Unterseite angeschaut ?
 
Vielleicht hast Du ja massiv Glück gehabt und es ist nur etwas Feuchtigkeit über die Indikatoren

Das wäre gut möglich. Sind die Akkus nicht ohnehin gekapselt und x-fach verschweißt? Dann dürfte ja ohnehin nichts passiert sein, selbst bei einem Vollbad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
@kos
Naja aber wie kommt da Feuchtigkeit hin ?
Ja die Akku Zellen sind verschweisst der Akku hat noch ca. 60% über 1000 Zyklen.
Ich vermute eher eine missglückte oder angefangene selbst Reparatur des Vorbesitzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So habe mal einen Screenshot von coconut Battery gemach:
Bildschirmfoto 2018-07-10 um 22.12.00.png
1200 Zyklen finde ich jetzt nicht schlecht...
In meinen Ferien mache mal ein Termin bei Apple, bleibt halt die frage wie sie es handhaben, bezüglich nein wir tauschen den Akku nicht nur das komplette Gerät..
Da währe ich noch froh um Erfahrungsberichte.
 
Von der Handhabung her funktioniert aber noch alles ? Sprich das Gerät fühlt sich nicht langsam an ? Es ist für mich ein absolutes Wunder das dieses MacBook noch ordentlich läuft. Da im Akku diverse Sensoren verbaut sind welche den Akku vor Überhitzung schützen sollen und die den CPU auf 400mhz drosseln um den Akku zu schützen. Bei deinem MBP ist es in jedemfall ein Top Case tausch, da die Flüssigkeitssensoren ausgelöst wurden. Sonst wärst du mit ca. 200€ für den Akkutausch hingekommen. Alternativ gibt es im Internet Händler die einen Akku zum einkleben anbieten. Habe ich bereits auch 1x machen müssen. Der Akku dürfte um die 100 - 120 € liegen. Der Akkutausch bei Apple um die 230€ und das komplette Top Case mit Einbau um die 500€
 
@cogliostro
Alles top habe gestern das Team ca, 1H oder ein bisschen mehr auf eine cpu Last von 100% getestet kein Problem.
Das mit dem Topcase also Apple tauscht den nicht ohne das topcase ❓
 
Akkutausch am MBPr ist eigentlich immer Top Case Tausch. Ich glaube nur das 2012er retina das jetzt Vintage ist hatte einen Akku zum rausschrauben. Bei allen anderen ist es verklebt und immer top case tausch. Und da es bei dir ausgelöste flüssigkeitssensoren hat, ist es ein Hardwaretausch wegen Flüssigkeitsschaden. Und somit mindestens 400-500€. Obwohl das gleiche Teil getauscht wird.
 
Zurück
Oben Unten