MBP 15.4 - liest CDs/DVDs, brennt aber nur mehr CDs

W

Whitesnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
527
Reaktionspunkte
30
Ich habe ein Problemchen (wieder einmal) mit meinem 15.4er MBP. Gekauft habe ich es Ende 2007, ist also noch kein Unibody-Gerät. Ich glaub aber das es eh keinen Unterschied macht.

Was passiert? Das Laufwerk brennt CDs ohne Probleme, liest CDs und DVDs ohne Probleme. Nur bei DVDs stellt es ihn auf. Jetzt könnte man meinen: Na dann packt er deine Rohlinge nicht oder er hat einen Defekt.

Das kann ich definitiv ausschließen, da ich erstens mein Laufwerk vor ungefähr einem Jahr wechseln ließ (genau das selbe Problem). Nach dem Wechsel ging das Brennen kurz bis der Brenner mir dann wieder jeden Verbatim-Rohling ausspuckte. Ich habe es nur mit einer Gattung DVD-Rohlinge probiert, da ich nicht einsehe wieso ich mir andere kaufen soll wenn sie schon mal funktionierten.

Ich lese über das Problem hier im Forum schon sehr viele Threads, sodass ich in mir der Verdacht aufkommt, dass das alles gar kein Zufall sein kann, sondern ein Serienproblem ist.

Gibt es unter euch jemanden der dafür eine Erklärung hat bzw. Leute die auf den Unibody-Geräten auch diese Probleme haben?

Weiß man welche Brenner in welchen MBPs verbaut sind? Haben die Unibodys die selben Brenner wie die älteren MBPs mit Intel C2D?
 
die slot-in laufwerke neigen halt gerne zum defekt ;)
k.a. ob die einfach zu schnell verdrecken oder die mechanik bzw optik den geist aufgibt...

apple verbaut unterschiedliche hersteller und auch verschiedene baureihen...

dasselbe laufwerk werden die unibodies nicht haben, weil die inzwischen SATA als schnittstelle auch für das optische laufwerk verwenden...
deins wird noch PATA haben...
 
Hört sich schwer nach nem Defekt an. Hatte neulich genau das gleiche Problem und musste repariert werden
 
Nur das Problem ist, dass ich ein zuverlässiges Laufwerk brauche und genau weiß, dass wenn ich es wieder reparieren lasse dass es irgendwann wieder eingeht. Nur ein LG-Laufwerk (extern, slim) kostet mich wieder so rund 50 Euro, obwohl das völlig unnötig ist weil der interne Brenner funktionieren sollte.

Was tun?
Hört sich schwer nach nem Defekt an. Hatte neulich genau das gleiche Problem und musste repariert werden

Wie gesagt, den Defekt hatte ich schon mal. Wie oft soll man das Ding noch wechseln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du ein externes slim laufwerk holst, wirst du damit das gleiche problem haben, wenn es auch ein slot-in und keins mit tray...
ein "großes" ist da schon besser und günstiger, aber halt nichts zum mitnehmen...
 
Wie gesagt, den Defekt hatte ich schon mal. Wie oft soll man das Ding noch wechseln lassen?

Also ich musste es zwei mal tauschen lassen. Dann kam es zurück und es ging NIX mehr... WLAN, Blauzahn usw.... Alles weg. Logic Board wohl beim Einbau kaputt gemacht... Wieder hin, kam zurück und wieder ging nix. Nun habe ich so lange Stress gemacht, bis Apple einer Wandlung zugestimmt hat. Nun haben sie mir ein Book geschickt, welches aber kleiner ist. Das nun wieder weg und nun warte ich. So vergehen 6 Wochen
 
Wenn dann würde ich mir eh keines mit Slot-in nehmen. Aber das ist doch bitte kein Argument. In der PS3 habe ich mir Hunderte Filme angesehen (hat auch ein Slot-in, sogar mit Blu-ray) und trotzdem hat es nie Macken gemacht.

Was ich mir wünsche ist eine Stellungnahme dass dieses Fabrikat fehlerhaft ist und man sich dafür eine Lösung überlegt. Garantie gut und schön, aber hätte ich keine Verlängerung gemacht, würde ich voll auf den Kosten sitzen bleiben.

Gibts das Problem bei den Unibody-MBPs auch?
Also ich musste es zwei mal tauschen lassen. Dann kam es zurück und es ging NIX mehr... WLAN, Blauzahn usw.... Alles weg. Logic Board wohl beim Einbau kaputt gemacht... Wieder hin, kam zurück und wieder ging nix. Nun habe ich so lange Stress gemacht, bis Apple einer Wandlung zugestimmt hat. Nun haben sie mir ein Book geschickt, welches aber kleiner ist. Das nun wieder weg und nun warte ich. So vergehen 6 Wochen

Ich hab mein Teil zusätzlich noch versichert (also neben der Garantieerweiterung). Es ist ja nicht nur das Laufwerk das spinnt, mittlerweile ist es der Bildschirm auch und vorne am Öffnungsschalter geht schon die Beschichtung ab. Für ein 2222 Euro Gerät eigentlich eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"System Profiler.app" zeigt Dir an, welches Laufwerk verbaut ist.

Wenn Du nicht einen Euro für einen anderen Rohling ausgeben möchtest, ist das natürlich Deine Sache, allerdings hatte ich hier auch schon eine Spindel Verbatim CD-Rohlinge, bei der die letzten zehn Stück die Notebook-Laufwerke in beiden MacBook pro hier zum vibrieren gebracht haben und die als "unbrennbar" wieder ausgeworfen wurden.
Im Pioneer 112 im G4 wurden sie problemlos gebrannt.

Auch Verbatim ist nicht unfehlbar.

Du kannst Dir natürlich auch einen externen 5 1/4"-Brenner daneben stellen, die sind i.d.R. wesentlich robuster als die Super-Slimline-Dinger.
 
die PS3 hat auch keinen brenner verbaut, zum lesen benutzt man wohl andere laser-dioden, die nicht so schnell den geist aufgeben...
 
Er spuckt ja die DVD bereits vor dem Brennen aus (also er liest sie ein, ich drücke auf brennen und es kommt dann bei 0 % eine Fehlermeldung).

@bjoern: wie gesagt, wenn es nie funktioniert würde, dann mach ich das natürlich. Da es aber nach einem frischen Tausch wunderbar funktionierte schließe ich das als Fehlerquelle aus.

Mir gehts jetzt eigentlich gar nicht so sehr um mein Problem. Das Ding bring ich zur Reperatur zu einem Geschäft und fertig. Es geht mir nur darum, dass dieser Fehler erstaunlich oft auftritt (man muss sich ja nur die Threads hier durchlesen), es aber dazu keine offizielle Stellungnahme gibt.
 
Wie gesagt: Ich kenn das leider auch. Genau das war bei mir auch. Zu Beginn dachte ich noch, dass der Rohling im Eimer ist. Als aber der 5. ausgeworfen wurde, kam es mir auch komisch vor
 
Ich bin mal Optimist und lass es noch einmal fixen.
 
Zurück
Oben Unten