MBP 14“ M1 Pro oder MBP 13“ M1

karlll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen und meine Kaufentscheidung vereinfach.
Ich bin am überlegen mir ein neues MBP zu holen. Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich noch das 13“ Modell mit dem M1-Chip oder das 14“ Modell mit dem M1 Pro-Chip holen soll. Für den M1 wurde ich mit 16GB Arbeitsspeicher und 1TB Festplatte 1989 Euro bezahlen und für den M1 Pro selbe Konfiguration 2304 Euro.

Von der Nutzung her würde ich sagen normaler Anwender, mache ab und an Fotobearbeitung und nutze es hauptsächlich im Bereich Office Webdesign.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal.

Gruß
 
Von der Nutzung her würde ich sagen normaler Anwender, mache ab und an Fotobearbeitung und nutze es hauptsächlich im Bereich Office Webdesign.
Da ist jetzt nichts dabei, was den M1 Pro rechtfertigen würde. Ob die dir anderen Vorteile den Aufpreis wert sind, kannst du allerdings nur selbst entscheiden.
 
Größerer Bildschirm, bessere Kühlung, mehr Anschlüsse, MagSafe, richtige Funktionstasten, ... Ich würde eher zwischen dem MBA M1 und MBP M1 Pro wählen. Bei der Wahl MBP M1 vs MBP M1 Pro wäre es in der Regel das 14" auch wenn das Design etwas sperriger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, dg2rbf, Tommac187 und eine weitere Person
Die 300 € würde ich definitiv mehr ausgeben, ist das weit leistungsfähigere Gerät, hast du länger Freunde mit :)
 
Was würdet Ihr mir empfehlen?
:noplan: Da kann man nix empfehlen. Gib zu, dass du dich im Grunde schon entschieden hast und Bestätigung suchst ;)
Dein Anwendungsfall ist mit einem M1 locker abgedeckt. Alles andere ist habenwollen. Da würd ich sogar zum Air greifen. Das macht alles gleich gut - und hat keine bescheuerte Touchbar. Dafür hast du halt ne Latte an Kohle gespart.

Alles was ich jetzt zu den Geräten schreiben könnte ist persönliches Empfinden - ich glaub kaum dass dich das weiterbringt.
Und: Das 14er hat definitiv kein sperriges Design. Wenns vor dir steht ist das was komplett anderes als auf irgendwelchen Bildern.
Für den Rest fehlt zu viel an Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, lefpik, Madcat und eine weitere Person
Prozessorleistung wird meiner Meinung nach absolut überbewertet. Diese Notebooks idlen doch sowieso die meiste Zeit vor sich hin
und laufen mit 1-5% Prozessorlast. Es sei denn man nutzt das Gerät professionell und exportiert damit lange 8K Videos, o.ä.

Ich würde es einfach vom Monitor abhängig machen, willst du den 14" (mit Notch) oder bist Du mit dem 13" zufrieden.
Und zum Schluss, das MBA mit 16GB und 1TB liegt bei 1674 Euro und ist damit noch einmal 300 Euro preiswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Cherusker, Madcat und eine weitere Person
Vielen Dank für die Nachrichten.

Ich hatte gut 5 Jahre her mal ein MBA, damit habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Deswegen würde ich da lieber das MBP nehmen.
 
Vielen Dank für die Nachrichten.

Ich hatte gut 5 Jahre her mal ein MBA, damit habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Deswegen würde ich da lieber das MBP nehmen.
Du kannst ein M1-MacBook Air nicht mit den Dingern von früher vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Ken Guru
Vielen Dank für die Nachrichten.

Ich hatte gut 5 Jahre her mal ein MBA, damit habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Deswegen würde ich da lieber das MBP nehmen.
Die M1 MBP und M1 MBA haben die selbe CPU, das Pro kann nur wegen dem Lüfter die höchste Taktrate nach sehr langer Vollast etwas länger aufrechterhalten. Ist also (wenn überhaupt) eher was, was man beim Rendern von 6K-Videos merken würde.

Ich würde entweder das M1 Air oder gleich das 14" Pro nehmen; der Zwischenschritt bringt keine wirklichen Vorteile zum Air.
 
Vielleicht noch ein Hinweis aus dem anderen Thread, der aktuell gegen den Neukauf des MBP M1 sprechen würde:

Es ist fraglich wie lange Apple die TouchBar sinnvoll unterstützt, denn Apple ist nicht wirklich bekannt dafür abgeschnittene Zöpfe lange zu unterstützen.
 
Ich glaub die lassen sie noch, auf jeden Fall. Wenn dann hauen sie nur die Intel-TBs weg...
Die würden es nicht wagen, die Käufer vom M1 in irgendeiner Weise durch mangelnde Unterstützung von Hardware zu verärgern.
 
Und: Das 14er hat definitiv kein sperriges Design. Wenns vor dir steht ist das was komplett anderes als auf irgendwelchen Bildern.
Kann ich definitiv bestätigen. Heute kam man 14" an, das ist kaum größer als mein MB Alu, es passt sogar in das Second Sleeve meines MB Alus.
Ich hatte gut 5 Jahre her mal ein MBA, damit habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Deswegen würde ich da lieber das MBP nehmen.
Was genau waren das für nicht so gute Erfahrungen? Erfüllt ein heutiges M1 MBA diese Randbedingungen heute auch noch? Ich sehe das auch so wie der Rest hier: Dir reicht vom Aufgabenspektrum her locker der M1, mit dem M1 MBA hättest du ein sehr stilles Gerät da das nicht mal einen Lüfter hat der Krach machen kann ;)
 
Das 14er hat definitiv kein sperriges Design. Wenns vor dir steht ist das was komplett anderes als auf irgendwelchen Bildern.
Für den Rest fehlt zu viel an Informationen.
Ich hatte das MBP M1 und das 14" M1 Pro für knapp 10 Tage direkt nebeneinander auf dem Schreibtisch und ich muss sagen das alte Design gefällt mir etwas besser und deswegen hatte ich "sperriger" geschrieben ohne zu behaupten dass es sperrig ist. Finde das alte Design einfach etwas mobiler und leichter zu greifen wenn man es vom Tisch nehmen oder zurück legen will.

Und trotzdem gebe ich das 14" nicht mehr so schnell her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein MBA und ein 14" Pro. Müsste ich wählen, zu 100% das pro. Und nicht wegen der Leistung, sondern des Displays. Wirkt einfach frischer....
 
Ich habe das 14“ MBP und würde mich wieder dafür entscheiden, obwohl ich die Leistung im Leben nicht brauche. Das Display und die Lautsprecher haben mir wirklich die Schuhe ausgezogen. Ich kam von einem 2011er MBA und hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein Notebook sowas bieten kann. Schon gar nicht bei dieser Akkulaufzeit, ohne spürbare Wärmeentwicklung und ohne hörbare Lüfter.

Das Geld muss man halt über haben. Aber ich gehe davon aus, dass jeder der über den Kauf nachdenkt, das Geld auch hat.

Wenn es auf‘s Geld ankommt würde ich eher zum MBA greifen, dann aber auf das neue im nächsten Jahr warten. Das soll ja auch ein neues Display bekommen.
 
Wobei aktuell 930€ für ein MBA M1 13" 8GB/256GB schon mal eine Hausnummer ist.

Damit kommt man schon eine ganze Weile hin, kann es in 2-3 Jahren vermutlich noch zu einem brauchbaren Preis verkaufen und sich dann wieder was neueres holen. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen antworte.
Also damals hatte ich das Problem, dass das MBA unheimlich heiß und kaum zu benutzen wurde.

Ich habe halt irgendwie Angst, dass wenn ich mir jetzt das MBP 13“ hole, ein „altes“ Gerät habe… aber schon rein optisch gefällt mir das eigentlich besser.
 
Das MBA M1 habe ich tatsächlich noch nie heiß erlebt. Selbst bei intensiveren Aufgaben wird es höchstens etwas warm.
Kollegen nutzen es sehr viel. Auch in der Basisausstattung reicht es für alle, die keine großen 4K Filme schneiden oder plötzlich den prof. Fotografen in sich entdeckt haben.

Zu deinem Anwendungsbereich lässt es sich so passend erklären:

Im Bereich Webdesign ist das neue MBA M1 ungefähr so unterfordert,
wie Albert Einstein an der Rütli Gesamtschule in Berlin.

Das wird easy beasy laufen.
Ich mache WP inkl. aller üblichen Plugins mobil auf einem 2015er MBP. Und da war nie irgendwo ein Limit. Außer bei der Batterie.
 
Du kannst problemlos große 4K Filme mit dem Macbook Air M1 schneiden, selbst in der Basisausstattung. Wenn du es professionell machst, dann sind die Macbook Pro 14/16 Modelle mit den erweiterten CPU/GPU Kernen besser geeignet, weil du vermutlich jede Sekunde einsparen willst.

Aber selbst Profis kommen problemlos mit den ersten M1 Macbooks aus und loben ihre Fähigkeiten.

Die M1 Architektur skaliert direkt proportional bei den heftigen Leistungsanforderungen, das betrifft vor allem die GPU Kerne. Im Alltag wirst du meist die CPU nutzen und dort ist der Unterschied nur im Multicore spürbar. Im Singlecore - was viele Software betrifft - sind alle Macbooks in der Leistung identisch.

Mache es doch allein von deinem Budget abhängig. Du kannst mit keiner der Macbooks einen Fehler machen, wirklich nicht, egal welche Ausstattungsvariante.
 
Zurück
Oben Unten