MBP 13" (Mitte 2009) Verkauf oder Aufrüsten? :)

I

iamdamir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo! Hab mich eingelesen und die suchfunktion genutzt, dennoch bin ich aufs Forum angewiesen.

Habe mir ein MBP 13" Mitte 2009 für 200 € ohne jegliches Zubehör zugelegt. Ich kann aber derzeit auf das Macbook nicht zugreifen, da kein Zubehör und das System bootet nicht (Kästchen mit Fragezeichen bei Start) - Technische Daten laut Seriennummer: 2,26 (oder 2,53) GHz Intel Core 2 Duo, 2 oder 4 GB Ram, 320 GB Serial-ATA Festplatte.

Die Idee hinter dem Kauf war, ihn aufzurüsten und zu verwenden. Habe aber später gelesen, dass ein Kauf von Geräten älter als 5 Jahre abgeraten wird und dass sich die Prozessoren zwecks Leistung unterscheiden, je älter das Gerät.

Noch habe die Möglichkeit das Gerät einfach wieder zu verkaufen, wenn die Hardware zu veraltet ist oder wenn es empfohlen wird sich ein neueres Modell anzuschaffen.

Anforderungen/Nutzungsverhalten: Internetnutzung Emails und Videos, Office, wenig Bildbearbeitung, brauche keinen enormen Speicher, da ich mit externen arbeiten kann


Hab mir überlegt eine SSD (denke 128 SSD würden reichen) und ich weiß nicht ob es sinnvoll ist den RAM auch gleich zu wechseln. Das Einbauen mache ich selbst.

Ja Budget wären so 400 Euro, wenn es sich lohnt aufzurüsten, um ein Gerät mit halbwegs vernünftiger Leistung zu bekommen.

- Würde eine Aufrüstung für meine Anforderungen ausreichen, um das Gerät dann mittelfristig wieder zu verkaufen oder ratet ihr direkt zu einem neueren Gerät?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn die Bildbearbeitung keine zu großen Ausmaße annimmt, reicht er.
SSD und RAM kosten bei Eigeneinbau ca. 100€.
Mit Videos meinst Du "anschauen"?
Bearbeiten wird schwierig werden ;-)
Bei den günstigen RAM Preisen auf 8GB aufrüsten.

8 GB RAM. ca. 40€
240GB SSD ca. 60€ (Crucial)
 
Das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen heißt wahrscheinlich, dass kein System auf der Platte ist. Du brauchst auf jeden Fall ein System (OSX 10....). Idealerweise von den zum MBP gehörenden CDs. Eventuell klappt eine Internet-Recovery (beim Startgong cmd alt und R drücken).
Von der Performance reicht der Rechner mit SSD (128GB finde ich zu knapp)und 8-16GB RAM für Office Anwendung und Internet und kleinere Bild/Video-Bearbeitung im privaten Umfeld locker aus. Ich hab im Office einen 2007er 15" stehen, der für Pages, Mail und Safari prima rennt. Der hat den gleichen Prozessor. 256er EVO840 und 6GB ( mehr geht bei dem nicht). Wenn da in Firefox mal 4-5 Tabs auf sind, kommt er "in Schweiß", aber läuft glatt durch. 4Mpix Bilder mit Fotos und Gimp geht auch, ohne dass die Wartezeit grausam wird. Wenn dir das so reicht, Schrauben! Ansonsten abstoßen, deinen Einsatz solltest du wieder bekommen.
 
Zurück
Oben Unten