MBP 13" Mid 2012 und MBP aus ? --- Tastaturen identisch

petermuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
100
Reaktionspunkte
75
Moin zusammen!

Ich habe hier ein MBP aus Mitte 2012 und das lässt sich nach Tastaturtausch nicht mit macOS installieren. Yosemite (via Internet) hab ich versucht. Die SSD hab ich betreits getauscht, und vorher in einem anderen MBP ausprobiert. Läuft einwandfrei. Die Installation läuft durch, "noch wenige Sekunden" und dann kommt wieder "noch 10 Minuten"... das geht über eine Stunde so..
Ich habe hier noch ein MBP 15" stehen, die Tastaturen sehen identisch aus. Passen die untereinander?
Habt ihr eine Idee?

Jetzt habe ich fix Linux Mint 20.3 installiert. Das läuft problemlos durch. Hm, SSD wird es dann wohl nicht sein...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

MBP 13" Mid 2012 und MBP 15" aus ? Wie kann ich das feststellen, da das MB von dem 15" defekt ist​

 
Brauchst es nicht gleich groß und dick zu schreiben !!

Im Jahre 2012 gab es mehrere Modelle ! Ab 2012 wurden die Retina eingeführt. Einen Retina erkennst du wenn der Ein / Aus Schalter auf der Tastatur ist. Ist der Schalter noch im Gehäuse, dann ist es ein Non Retina.

Und nein, die Tastaturen passen nicht untereinander. Die Länge des Anschlusskabel ist beim 15er länger. Auch der Anschluss für die Hintergrundbeleuchtung ist bei beiden Modellen verschieden. Ich rede hier aber nur vom A1278 und A1286

Wie es bei den Retinas ist kann ich nicht sagen, denke aber wird nicht anders sein.
 
Ich habe das Thema des Threads reinkopiert, dabei wurde die Schriftart und Größe übernommen...

Und nein, kein Retina Display.

Btw: ein Ausrufezeichen reicht aus und zwischen Satzende und Ausrufezeichen wird kein blank/space eingefügt. Nur der Ordnung halber, will ja nicht kleinlich sein.
 
AHA die Rechtschreibpolizei ist unterwegs... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petermuss und dg2rbf
A1286 ist die Modellnummer des 15" MBP
A1278 ist die Modellnummer des 13" MBP
 
Hab jetzt eine macOS Installation "Catalina" über das Internet versucht. Bricht ebenfalls am Ende mit einem "Hardwarefehler" ab. Keine exakte Spezifikation, nur eben: es ist ein Hardwarefehler aufgetreten und die Installation von Catalina kann nicht erfolgreich beeendet werden

Kann das wirklich an der getauschten Tastatur liegen? Und ja, die ist passend für das Modell A1278 bestellt und geliefert worden.

Für jeden Tipp dankbar!

Peter
 
- SMC Reset
- Versuchen das System auf eine externe Platte zu installieren. Das HD Kabel geht gern kaputt
- Hardware Test einmal durchführen
- mit einer externen Tastatur versuchen, interne abstecken. Weiß jetzt nicht ob man mit externen starten kann. Man müsste da bestimmte Kondensatoren überbrücken
 
Zurück
Oben Unten