MBP 13 kaufen aber zu wenig Platz...

W

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hi, ich habe aktuell ein MBP 13 von 2009 mit einer 1TB Platte und würde mir gern ein neues kaufen. Das 13 er würde mir da vollkommen reichen, aber mit 128gb wird's ein bisschen eng. Klar könnte ich da ne größere ssd einbauen lassen, aber gibt es da auch preiswerte Alternativen? Aktuell sind auf meinem MB ca 50% der Festplatte belegt...daher bräuchte ich schon 1TB. Der Großteil des Platzes wird von iPhoto mit Fotos und Videos belegt. Kann man in das neue MB eine zweite Festplatte einbauen oder ist eine externe Festplatte zum Auslagern der Fotos schnell und praktikabel? Könnte man da mit iPhoto nur die älteren Dateien vielleicht auslagern und die neueren auf der SSD speichern?

Gruß Thomas
 
Eine zweite Festplatte einbauen geht nicht. Du kannst eine SD-Karte einstecken, das gibt Extra-Speicherplatz.

Externe Festplatten kannst du an das MBP anschließen, z. B. über den USB-Anschluss.

Da kannst du drauf speichern, wonach dir lustig ist. Sei es Fotos, Videos oder ganze Mediatheken auslagern. Einfach die Mediathek rüberkopieren.

Wenn du nur die neuen Fotos auf der SSD speichern willst, musst du das manuell erledigen. Beispielsweise über zwei Mediatheken. Eine ausgelagerte (für die alten Fotos) und eine für neue Fotos (auf dem Mac).

Sobald du die externe Festplatte aber vom Rechner trennst, musst du aber damit rechnen, dass du keinen Zugriff auf die Daten auf der externen Festplatte hast. Bist also weniger mobil. Lösung: Externe Festplatte mitnehmen.
 
Gut... Bringt denn Thunderbolt einen Vorteil gegenüber USB 3.0? Der Flaschenhals ist doch da eher die Geschwindigkeit der Platte, oder?
Reichen denn die 128gb erfahrungsgemäß für den ganzen Rest?
 
Wenn deine Festplatte mit 500 GB belegt ist, dann reichen 128 GB im neuen MacBook Pro nicht, nein.

USB 3 reicht vollkommen aus. Wenn du auf Thunderbold setzen willst, dann kann man das Geld preislich auch in mehr Speicher im MBP stecken.
 
Nein die 500gb sind ja zum Hauptteil durch Fotos und Videos belegt, die ich ja auslagern würde. Ich meinte, ob die 128 für Betriebssystem und Programme zukunftssicher reichen würden.
 
Was die Externe Festplatte angeht, es gibt inzwischen auch Festplatten mit WLAN oder Du steckst die Externe FP an Deine Fritz!Box / Router dann bis Du zumindest Zuhause nich Kabelgebunden!
Ansonsten wie schon erwähnt über SD Speicherkarten den Speicher Erweitern, ich weis jetzt nicht wie es beim Pro ausschaut, ich habe den Air in 13" und da würde eine SD Karte nicht komplett im Schacht verschwinden. Ich habe mir ein SD Adapter für Micro SD zugelegt der verschwindet komplett und unsichtbar im Macbook, bisher habe ich dort 64GB Micro SD genutzt, klappt Super wobei die 128er Micro SD auch langsam bezahlbar werden!

LG Hennaman
 
128 GB sind schon recht wenig. Zukunftssicher wäre das in keinem Fall.

Spare lieber ein wenig länger um nimm dir wenigstens 256GB. Und abgesehen von SD Karten lassen sich die aktuellen Geräte nicht wirklich erweitern. Es gibt zwar Drittanbieter SSDs aber die sind fast so teuer wie die von Apple. Da würde ich persönlich die von Apple bevorzugen, da diese auch meist schneller sind.
 
#wettefrosch,
128 GB reichen.
Dazu eine Externe via USB 3 - bei mir läuft z.B. eine Samsung 850 EVO als Startvolumen des iMac meiner Frau (CCC Sicherung auf die interne Festplatte, dann kann man die Externe gut woanders lagern, wenn man außer Haus ist) und ich benutze (an den Books) eine Samsung (Mini, die kleine schwarze) als Startvolumen, weil ich damit das permanente Synchronisieren vermeide.
WILAN ist mir zu langsam... also immer schön am Kabel.
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten