MBP 13" 2011 & MBP 15" 2009: Ein Vergleich

Madcat

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.624
Reaktionspunkte
8.532
Macbook Pro 13“ 2011 im Vergleich zu Macbook Pro 15“ 2009

Eigentlich bin ich mit meinem 13“ MBP richtig zufrieden. Es hat die richtige Größe, ist schnell genug für die alltäglichen Arbeiten und macht auch immer wieder, selbst an einem 22“ Monitor, noch eine gute Figur. Mein Hauptaufgabengebiet ist die numerische Feldberechnung im Fachgebiet Elektrotechnik und die verwendete Software hierfür (Matlab und FlexPDE) gibt’s zum Glück auch für Macs.
Nun hab ich zur Zeit ein Projekt am Start, das eigentlich mehr Grafik denn CPU-Power braucht sodass ich auf die Idee kam mich mal nach einem MBP 15“ umzuschaun (u.a. hier im Forum). Scharf war ich hierbei eigentlich auf eines mit i-Prozessor. Ein Händler bot mir dieser Tage jedoch ein MBP mit einem Core2Duo-Prozessor zu einem sehr guten Preis an (750 Euro incl. 12 Monate Gewährleistung) an sodass ich mir hier sagte „Versuchen kann mans ja mal“. Meine Bedenken hierzu teilte ich dem Händler mit und er bot mir an dass ich es ja erstmal testen könne. Und genau das hab ich die Tage über auch mal gemacht...mit einem interessanten Ergebnis, wie ich finde.

Die Konfigurationen:

Modell: Macbook Pro 13“ 2011
Prozessor: i5 (2C/4T) @ 2.3 GHz
Grafik: IntelHD3000 @ 512 MB shared Memory
Arbeitsspeicher: 8 GB 1333 MHz CL9 DDR3
Festplatte: OCZ Vertex 2E 120GB SSD
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.8


Modell: Macbook Pro 15“ 2009
Prozessor: Core2Duo (2C/2T) @ 2.66 GHz
Grafik: Nvidia Geforce 9400M @ 256 MB shared Memory
Nvidia Geforce 9600M GT @ 256 MB VRAM
Arbeitsspeicher: 4 GB 1066 MHz CL7 DDR3
Festplatte: OCZ Vertex 2E 120GB SSD
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.8

Anmerkung: Die SSD war immer die Gleiche, ich hab sie lediglich immer umgebaut.

Als gute Vergleichsbasis finde ich Cinebench 11.5 gut. Das habe ich auch als Test hier zu rate gezogen und es lieferte Ergebnisse, die ich so auch erwartet hatte:

Cinebench 11.5 MBP 13“

CPU: 2.54
openGL: 11.74

Cinebench 11.5 MBP 15“

CPU: 1.52
openGL: 5.72 (9400M)
13.95 (9600M GT)

Ich bin aber auch eine kleine Spielernatur und spiele gern mal eine Runde WoW. Hier habe ich auch die MBPs verglichen, zunächst mit dem 13“. Damit hatte ich eine Framerate um etwa 30 fps. So hatte ich mir die Grafik auch in WoW eingestellt.
Nach einiger Zeit hab ich dann den Rechner gewechselt und spielte fortan mit dem 15“ MBP. Hier stieg die Framerate auf um die 35 fps im Schnitt. Auch dies entsprach völlig meinen Erwartungen. Prozessor langsamer in Cinebench, Grafik schneller, Frameraten dürften ähnlich sein bei gleichen Einstellungen.
Es kam nun aber, wie es kommen musst. Am späten Abend witzelt man auch gern mal in der Gildengruppe. Immer wieder mal hat der ein oder andere nen Lag, so auch ich. Ein Kollege aus der Truppe meinte dann dazu nur (er weiß welchen Rechner ich habe):

„Bei Madcat laggts doch nur weil ders verpeilt hat die große Grafikkarte anzumachen.“

Da ging bei mir das Denken los. Ich hatte die Festplatte umgebaut aber war ich danach in den Systemeinstellungen? Zu diesem Zeitpunkt spielte ich schon über zwei Stunden mit dem 15“ und ich konnte mich nicht erinnern. Also WoW in den Fenstermodus geschickt und in Systemeinstellungen nachgeschaut...und tatsächlich. Die Grafik war auf „Höhere Batterielaufzeit“ eingestellt. Ich hab dann die Grafik umgestellt und hatte nun Frameraten zwischen 45 und 50 FPS.
Und hier sind die zwei Dinge, die ich bei weitem nicht erwartet habe aufgrund der Cinebench-Ergebnisse:

  1. Hätte ich nicht gedacht, dass das MBP 15“ mit der 9400M auf dem größeren Display marginal schneller ist als das MBP 13“ mit der IntelHDGrafik. Bei der 320M (statt 9400M) hätte ich noch gesagt, OK aber bei der 9400M auf keinen Fall.
  2. Ebensowenig hätte ich erwartet, dass das MBP 15“ mit der 9600M GT knapp 50% schneller ist als das MBP 13“.
Bei X3:TC zeichnet sich übrigens ein ähnliches Bild ab. Ich dachte mir hier grade, dass das für den ein und anderen interessant sein könnte da sich ja manch einer fragt, ob er ein 13“ MBP nehmen soll, oder aber, da er auch gerne mal ein Spielchen spielt, ein 15“ MBP. Ich kann hierzu empfehlen, dass man hier dann auch durchaus Blicke auf alte 15“ MBPs werfen kann, insbesondere wenn man auch gern mal was spielt. Mir scheint es, dass nur wenige bis gar keine Spiele die Vorteile der neuen Systeme (i5/i7, IntelHDGrafik) wirklich effizient nutzen und dadurch alte Systeme hier einen Vorteil erhaschen (Core2Duo+dezidierte Nvidia-Grafik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, MU2U und enemykillerz
Hey,

Danke für deinen Test und ich gebe meinen Senf auch mal dazu ab :)
Ich habe ein MBP 13,3 Mid 2009 knapp 1 Jahr gehabt mit folgenden Daten:
2,26Ghz C2D, 4GB DDR3, 9400M und Vertex2SSD.

Ich war mit der leistung und dem Gerät an sich auch zu frieden, Klein,handlich schnell und bei bedarf schnell an einem 24" TFT Angeschlossen.
Auf dauer gab es aber genau 2 Problemme! Das Gerät wurde mir auf dauer für Bewerbungen,Office Arbeiten usw zu klein. Grade bei vielen offenen Dokumenten und Fenstern wirkt das Display sehr schnell Überladen und es hat mich oft genervt. Ich wollte mich aber auch nicht ins Büro setzen um den 24" anzuschließen da ich gerne im Garten meine Arbeit verrichte.. wo wir schon beim nächsten Thema sind.
Das Display, ich habe eigentlich immer vom Glossy display geschwärmt und konte damit auch im garten arbeiten da die helligkeit recht gut bei den MBP Displays ist. Es ist zwar sehr anstrengend und man muss ständig den blickwinkel ändern aber es ist dennoch möglich.

Habe mir dann beim freund sein 15" Antiglare angeschaut und war sofort begeistert, die größe, der platz auf dem schreibtisch, die besseren farben wie ich finde dank antiglare und auch im garten fand ich das gerät deutlich angenehmer als mein glossy 13,3 also wollte ich gar nicht lange überlegen!
Ich habe mein 13,3Mid 2009 verkaufen können für rund 790€ im ebay und mir anschließend ein 15" 2009 mit einem Antiglare display gekauft für 805€.
Warum wieder ein Modell von 2009? nun mir recht die leistung absolut aus, ich brauche keine i7 und i5 Power für meine lächerlichen Office anwendungen langweilt sich schon der C2D mit 2,66Ghz in meinem neuen gebrauchten 15". :- ) Die 9600GT ist natürlich schön aber für mich nicht wichtig, aber das Display ist ein wahrer traum und ich bereue nichts mit mit dem 15" noch glücklicher als ich es mit dem 13,3 schon war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Dann gibt es für nur 330 $.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten