MBP 13" 2009 - Kein Booten von interner oder externer HDD möglich

hier steht schon soviel ...


Habe ich das jetzt richtig quergelesen ...

neue Platte ... Installiert ... wird durch FDP erkannt .. wird beim Bootmenü als BootMedium angezeigt ... aber es "geht" nicht!?

Weder als interne Bootplatte noch als EXTERNE zum Booten ??
 
hier steht schon soviel ...


Habe ich das jetzt richtig quergelesen ...

neue Platte ... Installiert ... wird durch FDP erkannt .. wird beim Bootmenü als BootMedium angezeigt ... aber es "geht" nicht!?

Weder als interne Bootplatte noch als EXTERNE zum Booten ??

Ja!
 
Wie schliesst Du sie denn als externe Festplatte an? Mit einem Gehäuse oder einem Adapter?
 
nochmal ganz klar gefragt ... alles Externe was abgestöpselt ... diese 1TB-2,5" Platte war intern ... wird als Bootplatte (Bootmenu / ALT) angezeigt ... bootet aber nicht ???
 
Entweder direkt, per Optibay oder mit einem externen Gehäuse.

Da es sich ja um eine 2,5-Zoll-Festplatte handelt: Hat dieses Gehäuse ein separates Netzteil? Wenn nicht, dann ist es gut möglich, dass Du ein sogenanntes Y-USB-Kabel brauchst, um die Festplatte über USB betreiben zu können.
 
nochmal ganz klar gefragt ... alles Externe was abgestöpselt ... diese 1TB-2,5" Platte war intern ... wird als Bootplatte (Bootmenu / ALT) angezeigt ... bootet aber nicht ???


Schöne Zusammenfassung. Ergänzend: Alle Festplatten werden angezeigt, das Book bootet von keiner! Es bootet nur per USB-Stick und von externer DVD.
 
..trotzdem ... es ist zu testen ob diese Platten / Installationen auf diesen, wirklich booten ... also zum Kumpel oder was weis ich wohin ...
 
..tja ... wenn die Platte an einem Mac booten ... wenn die auch als BootMedien angezeigt werden ... Das Clonen / Installation / (GUID) alles stimmt ....

dann ... kannst mit dem MBP wohl mal zum Applehändler deiner Wahl schlurfen .....

Was mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf geht ... das MBP ist bei einem Update abgestürzt ...
wurde da auch das EFI neu geschrieben .... in diesm Update ... es ist doch merkwürdig das von der DVD gebootet wird aber eine Platte deren Partitionierung / Schema stimmt nicht gebootet werden kann .....
 
..tja ... wenn die Platte an einem Mac booten ... wenn die auch als BootMedien angezeigt werden ... Das Clonen / Installation / (GUID) alles stimmt ....

dann ... kannst mit dem MBP wohl mal zum Applehändler deiner Wahl schlurfen .....

Was mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf geht ... das MBP ist bei einem Update abgestürzt ...
wurde da auch das EFI neu geschrieben .... in diesm Update ... es ist doch merkwürdig das von der DVD gebootet wird aber eine latte deren Partitionierung / Schema stimmt nicht gebootet werden kann .....


Kann ich denn nicht mit einer Reihe (mir nicht bekannter) Befehle über das Terminal das EFI wieder zum Start von HD bewegen?
 
Kann ich denn nicht mit einer Reihe (mir nicht bekannter) Befehle über das Terminal das EFI wieder zum Start von HD bewegen?

EFI wird hier nicht das problem sein, der boot von anderen medien klappt ja...
komisch, dass der USB stick geht, aber die USB platte nicht.

hast ein firewire kabel zur hand?
damit du mal versuchst über den target mode die interne platte vom macbook am imac zu booten? und umgekehrt?
 
EFI wird hier nicht das problem sein, der boot von anderen medien klappt ja...
komisch, dass der USB stick geht, aber die USB platte nicht.

hast ein firewire kabel zur hand?
damit du mal versuchst über den target mode die interne platte vom macbook am imac zu booten? und umgekehrt?

Ein FW400 müsste ich noch haben, wobei das wohl nicht mehr passt. Hmmmm ...
 
Ohne Worte ....

Das MacBook startet wieder. Warum? Ich habe keine Ahnung. Gemacht habe ich eigentlich nichts, außer noch einmal alle Komponenten zu entnehmen, die Kontakte zu reinigen und anschließend wieder einzusetzen. Was ich jedoch bestätigen kann: Die ehemalige interne HDD hat einen massiven Hardwareschaden und wird nur gelegentlich noch erkannt. Wer weiß, was das mit dem System gemacht hat.

Allen Beteiligten vielen Dank für die moralische Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten