MBA verkaufen - aber wie

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
787
Reaktionspunkte
280
Nachdem ich mir einen MacBook Pro gegönnt habe, möchte ich mein MacBook Air aus 2018 verkaufen. Die Frage ist nur wie ich das am besten mache. Grundsätzlich Frage erst mal: im Internet oder im realen Ankauf vor Ort? Bei letzt genannter Variante werde ich wohl weniger bekommen, als im Internet. Mit dem Verkauf im Internet habe ich aber keine Erfahrung. Gelesen habe ich bei Stiftung Warentest, dass bestimmte Formulierungen zur Gewährleistung im Verkaufstext stehen sollen. Aber setzt man, wenn man einen Käufer gefunden hat, noch einen Kaufvertrag auf? Gebe ich dem Käufer meine Rechnung vom MBA? Dann hätte er meine personenbezogenen Daten. Ob ich das bei einer wildfremden Person möchte? Wie ist das mit dem Bezahlen? Das Gerät verschicke ich erst dann, wenn das Geld auf dem Konto eingegangen ist? Aber Stiftung Warentest schreibt, dass Vorlasse nicht ok ist. Aber wie dann? Ich kann ja schlecht das Gerät verschicken, wenn ich noch kein Geld habe.

Oder lieber günstiger verkaufen beim realen Händler vor Ort?

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen und LG
 
Die Gewährleistung und auch die Rücknahme solltest du ausschließen. Mache gute Bilder, beschreibe das Gerät gut mit allen Daten und Mängeln. Die Rechnung gibst du vor allem mit, falls noch Garantie besteht. Darauf steht doch nur deine Adresse. Die hat der Käufer doch eh auf dem Paketschein oder für die Abholung. Guck dir hier im Marktplatz einfach mal ein paar ansprechende Angebote an.
 
Ok, Du bist also für Verkauf im Internet. Da keine Garantie / Gewährleistung mehr besteht, würde ich die Rechnung nicht mitgeben. Ist ein Kaufvertrag erforderlich? Wie mit dem Bezahlen? Doch Vorlasse?
 
Die Schriftform ist nicht unbedingt notwendig. Ein Vertrag kommt auch ohne zustande. Da musst du mit dir in dem Käufer ausloten, wie ihr das machen wollt. Es kann allerdings Klarheit bringen, insbesondere wenn man darauf nochmals die Gewährleistungs- und die Rücknahmemodalitäten fixiert.
Als Verkäufer solltest du mit den Zahlungsmitteln sehr vorsichtig sein. Nimm nur etwas wo du absolut sicher sein kannst, also Vorkasse oder Barzahlung bei Übergabe.
 
Ja, hört sich aus meiner Sicht gut an. Was ich gerade erst sehe: ich könnte den ja auch hier im Forum verkaufen. Gibt ja extra eine Rubrik dafür....
 
Zurück
Oben Unten