MBA, Strg + C und Strg + V

K

Kuhtreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
334
Reaktionspunkte
212
Was bei Windows problemlos funktioniert finde ich hier nicht. Auch rechte Maustaste geht leider nicht. Was mache ich falsch? Strg + A gerade getestet, leider auch nicht.
 
command (cmd) (apfel) taste + c/v
Tastaturkurzbefehle

die strg taste ist die ctrl Taste

die beiden (Befehls)Tasten neben dem 'Leerzeichen'
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-12 um 19.44.45.png
    Bildschirmfoto 2023-08-12 um 19.44.45.png
    33,9 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
angaben zur Maus ggfs OS wären vorteilhaft
ansonsten wie im ScrShot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-12 um 19.49.27.png
    Bildschirmfoto 2023-08-12 um 19.49.27.png
    361,4 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
Ich muss jetzt leider weg, schau aber gleich morgen nach.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber und dg2rbf
mein Favo ist immernoch ctrl+eject (auswurftaste) :)
 

Anhänge

  • 136329-1024.jpg
    136329-1024.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, Madcat und Sonnenschein11
CheatSheet ist offiziell eingestellt, aber hier findest Du einen Download.
Ob Du es trotzdem Laden willst, musst Du wissen.
Ist jedenfalls für Deine Anwendung/Problem ein sehr nützliches Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Kuhtreiber
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, razormax und iMaxer
Was mache ich falsch?
Du benutzt deine Suchmaschine nicht, um dort nach den nahe liegenden Begriffen "MacOS shortcuts" zu suchen.... ;)

Im Übrigen zeigt dir fast jedes Programm im grafischen Menü an, welche Tasten das für C&P sind.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, testerer und Kuhtreiber
Jetzt bin ich mal eure Tipps durchgegangen und viel schlauer (dafür brauchte es allerdings nicht viel :)). Es gibt ja unendlich viele Kurzbefehle die ich mir sicherlich nie merken kann und vermutlich auch nie brauche. Aber alles was für mich wichtig ist habe ich gefunden und kann jetzt gut damit arbeiten.
Vielen Dank für die Tipps, ihr seid Spitze (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, razormax und dg2rbf
darauf ein dreifach hohes apfel H

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber und masta k
Für einen Neuling, der Jahrzehnte privat und in der Arbeit mit Windows gearbeitet hat, ist so ein MAC schon eine Herausforderung. Aber wenn man dann mal wieder was neues entdeckt hat man auch ein kleines Glücksgefühl. Für alte Hasen hier vielleicht unverständlich ;)
 
nöö, wieso unverständlich? in meinem fall nicht, wenn ich vor der 'Kiste' sitze und jemand als 'neuling' was fragt,
ist das eher routine, wie bei einigen hier ja

ja der Mac ist aber auch um einiges einfacher, und eher nachvollziehbarer, als in der Win Welt
bin zwar auch auf 3 Systemen 'heimisch', aber am Mac dann geblieben, privat und beruflich
und das Hierachische System am Mac ist so sag auch ich es mal leichter schneller und besser zu verstehen
und damit zu arbeiten

der vergleich ist wie schon gesagt, so wie ich es auch damals gelernt habe das Hierachische System
Win ist 'aufgebläht' in Allen sachen

interessant wäre für mich mal, was du nach Einem Monat dazu sagst (tippst)
wenn du möchtest
gruß rm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
Ich habe mir ein MBA, M2, gekauft, da mein Windowsrechner, ca 12 Jahre alt, schon etwas langsam war. Da ich privat schon lange ein iPhone und ein iPad benutze war mir klar, jetzt muss ein MAC her. Das Teil ist unglaublich schnell, handlich, praktisch und toll verarbeitet. Die Strukturen sind halt etwas anders und man muss da noch einiges lernen und viel üben. Aber wenn man es dann kann ist es schon super. Für mich steht fest, falls ich nochmals einen Rechner kaufen würde dann nur ein MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, RealRusty, 518iT und eine weitere Person
ich lese hier auch in vielen Themen mit und konnte da auch schon diverse Vorteile für mich generieren. zB las ich, dass cmd (Apfel) + Leertaste die Suche öffnet.

witzigerweise habe ich mich schon dabei erwischt, dass ich im Büro am Win-PC copy-paste mit den Tasten versucht hatte, die neben der Leertaste liegen :LOL: hat natürlich nicht geklappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
apfel + leertaste ist ja spotlight

die suche, also im klassischem sinne (finder) ist immer noch
apfel + f
sofern man am Schreibtisch geklickt hat :hehehe:
 
Was bei Windows problemlos funktioniert finde ich hier nicht. Auch rechte Maustaste geht leider nicht. Was mache ich falsch? Strg + A gerade getestet, leider auch nicht.
Wo unter Windows oft Strg oder Ctrl benutzt wird, wird unter macOS oft command oder cmd verwendet. Die rechte Maustaste muss man tatsächlich unter dem Punkt Maus in den Systemeinstellungen erst einschalten. Da hast du die Wahl, ob dieser links, rechts oder abgeschaltet ist. Und auch Strg + A ist bei macOS cmd + a.

P.S. Auf einer Mac-Einsteiger-Seite kann man ein A4-Blatt bekommen, wo viele Tastaturbefehle aufgeführt sind. Ich finde es ganz gut gemacht. Kann es hier leider nicht verlinken auch auf urheberrechtlichen Gründen, denn man muss sich dort zum Newsletter anmelden, um das Ding zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Was bei Windows mit Steurung + irgendwas geht, geht beim Mac mit Apfel + irgendwas.
 
Zurück
Oben Unten