MBA M1 mit HP Thunderbolt Dock G4: kein Sound über Displayport/HDMI

m_cohen

m_cohen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
276
Reaktionspunkte
93
Hallo meine Lieben,

Ich habe mir ein HP Thunderbolt Dock G4 gegönnt um mein Macbook Air M1 (Sonoma) mit einem HP X27 (mit Audiobuchse) über Displayport (oder testweise HDMI) und Tastatur/Maus etc. zu verbinden.

Leider funktioniert in dieser Konfiguration die Audio-Ausgabe über die an den Monitor angeschlossenen Lautsprecher nicht. z.B. werden Youtube-Videos im Schnelldurchlauf abgespielt und es kommen nur manchmal “Audio-Fragmente“ aus den Lautsprechern.

Ein identer Aufbau mit einem iPad Pro 12,9 2022 anstatt des MBA funktioniert tadellos. Ebenfalls funktioniert es mit einem Lenovo Thinkpad (Windows 10) und mit einem älteren Lenovo X270 (Ubuntu) tadellos.

Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen eurerseits an welcher Schraube ich da am Air noch drehen könnte?
 
Was ist im Audio-Midi-Setup zu sehen bzw. eingestellt?
 

Anhänge

  • IMG_1835.jpeg
    IMG_1835.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 50
Update: ich habe es heute noch mit einem Acer Chromebook getestet: die Soundausgabe über den Monitor funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Daraus schließe ich, dass es sich bei dem Problem wirklich um ein Mac-Problem handelt.
 
Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen eurerseits an welcher Schraube ich da am Air noch drehen könnte?

Dann wird auf dem MBA, mit Sonoma, vermutlich das vorhandene und sonst funktionierende Equipment nicht aus Audio-Ausgabe Gerät erkannt.
Wäre ja nicht das erste mal..

Bisher war es bei Mac OS X und macOS immer so das wenn irgend wo etwas zu hören war auch in den entsprechenden
Einstellung ein entsprechendes Gerät dafür zu finden (Eingetragen) war.

Was gibt es denn auf deinem MBA unter Sonoma in den Audio-Midi-Einstellungen
dort wo "MacBook Air-Lautsprecher " ausgewählt ist noch zur Auswahl?

Genau so gut müsste dein Equipment auch im Systembericht -> Audio zu finden sein.
Falls nicht, wird es nicht erkannt.
 
Bisher war es bei Mac OS X und macOS immer so das wenn irgend wo etwas zu hören war auch in den entsprechenden
Einstellung ein entsprechendes Gerät dafür zu finden (Eingetragen) war.

Was gibt es denn auf deinem MBA unter Sonoma in den Audio-Midi-Einstellungen
dort wo "MacBook Air-Lautsprecher " ausgewählt ist noch zur Auswahl?
Öhm, siehe Post #3?!?
 
So, für all jene, welche vielleicht einmal dasselbe Problem haben: Ich habe das Displayport-Protokoll des Monitors von 1.4 auf 1.2 geändert, und nun funktioniert die Sound-Übertragung zumindest via Displayport.
Da es bei allen anderen Geräten (Windows Laptops, China Windows-Tablet, China Android Tablet, Linux, Chromebook, iPad) keinen Unterschied macht, welches DP-Protokoll eingestellt ist, ordnen ich das Problem dem Macbook Air zu. Scheint unter DisplayPort 1.4 wohl eine Inkopatibilität irgendwo auf der Strecke Mac —> Lautsprecher zu geben.
Woran es bei HDMI liegt … keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten