Thunderbolt-/Displayport-Problem auf meinem Mac Pro 6.1

Wenn du den Rechner startest dann startet er erst mal im "Notbetrieb" mit der Grafikkarte. Aus dem Framebuffer, ohne Grafikbeschleunigung.

Der Moment (so ca. 2/3 vom Ladebalken) wenn der Bildschirm einmal kurz dunkel wird, flackert, irgendwelche Artefakte macht ist der Moment wenn der Grafikkartentreiber übernimmt.

Wenn's ab da Probleme gibt (bei dir anscheinend) dann wird hier irgendwas anders gefahren.

Vielleicht die Bandbreite zu hoch für die Hardware.

Wo jetzt was, wie, genau bin ich draußen, isch 'abe keine Urne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicqer
Nach dem NVRAM-Reset startet der Computer immer einmal normal, ohne die Verbindung zu trennen. Weiß jemand von euch warum?

Edit: Wenn ich die Frequenz in den Mac-Einstellungen auf 75 Hz ändere, startet alles normal mit mDP auf DP, aber wenn ich sie auf 100 Hz einstelle, tritt das Problem auf.
Möglicherweise ist die Bildwiederholfrequenz die Ursache des Problems 🤔
Ich würde es mal mit den üblichen 60 Hz versuchen, ich weiß nicht mal ob der 6,1 überhaupt offiziell über 60 Hz unterstützt. Damals waren 60 Hz noch die Regel.
 
Ich würde es mal mit den üblichen 60 Hz versuchen, ich weiß nicht mal ob der 6,1 überhaupt offiziell über 60 Hz unterstützt. Damals waren 60 Hz noch die Regel.
Ich habe es derzeit auf 75 Hz für macOS und 100 Hz für Windows 10 eingestellt und alles funktioniert einwandfrei. Ich bin mit dieser Option zufrieden, sie ist auf jeden Fall besser als 30 Hz über HDMI-Kabel. Ich frage mich, warum Windows 100 Hz verarbeiten kann.

Könnte es am Kabel liegen?
Ich habe bereits mehrere Kabel getestet.

In einer der Rezensionen auf Amazon ist mir aufgefallen, dass jemand ein ähnliches Problem mit einem Macbook hat, er muss erst das Macbook und dann den Monitor einschalten, damit dieser nicht nach der Hälfte des Ladevorgangs des Balkens abgeschaltet wird 🤷‍♂️
 
Ich habe es derzeit auf 75 Hz für macOS und 100 Hz für Windows 10 eingestellt und alles funktioniert einwandfrei. Ich bin mit dieser Option zufrieden, sie ist auf jeden Fall besser als 30 Hz über HDMI-Kabel. Ich frage mich, warum Windows 100 Hz verarbeiten kann.


Ich habe bereits mehrere Kabel getestet.

In einer der Rezensionen auf Amazon ist mir aufgefallen, dass jemand ein ähnliches Problem mit einem Macbook hat, er muss erst das Macbook und dann den Monitor einschalten, damit dieser nicht nach der Hälfte des Ladevorgangs des Balkens abgeschaltet wird 🤷‍♂️

Windows läd, meines Wissens, direkt beim Start den rudimentären VGA Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicqer
Windows läd, meines Wissens, direkt beim Start den rudimentären VGA Treiber.
Verwendet der Mac nach dem NVRAM-Reset sofort die Systemtreiber, da der Mac nach dem NVRAM-Reset normal startet, unabhängig von der eingestellten Auflösung?
 
Soweit mir bekannt, wird Windows auf der Urne bereits im UEFI-Partitionsschema installiert und GOP in der Bootphase genutzt.
Erkennt man daran, dass die Auflösung des Startlogos stimmt und nicht komisch verzerrt dargestellt wird (der VGA-Treiber macht nur geringe Auflösungen und das 4:3-Verhältnis mit) und selbst unter Windows ohne weiteren Treiber das Seitenverhältnis/Auflösung stimmen.

HDMI hat wahrscheinlich zuwenig Bandbreite bzw. in der HDMI-Version irgendwo begrenzt, um die Auflösung und hohe Wiederholrate gleichzeitig zu ermöglichen. Man kann die verfügbare Bandbreite ja für alles Mögliche eintauschen, meinetwegen auch in 1000Hz Wiederholrate, sofern es der genutzte Standard und Bandbreite hergeben.

Ich vermute eher, dass der Treiber unter macOS die Glotze bzw. dessen unübliches Format einfach nicht mag. Eventuell kann man sich auch mit dieser kostenpflichtigen Software (Name entfallen, sorry) behelfen, mit der man u.a. die Begrenzungen von Apple aushebeln und weitere Auflösungen/Seitenverhältnisse/usw. einstellen kann.
 
Ich vermute eher, dass der Treiber unter macOS die Glotze bzw. dessen unübliches Format einfach nicht mag. Eventuell kann man sich auch mit dieser kostenpflichtigen Software (Name entfallen, sorry) behelfen, mit der man u.a. die Begrenzungen von Apple aushebeln und weitere Auflösungen/Seitenverhältnisse/usw. einstellen kann.

SwitchResX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe dieses Programm ausprobiert, leider hat sich nichts geändert. Wenn ich die Auflösung auf 3440x1440 und 100 HZ einstelle, wird beim Start, beim Umschalten auf die Systemtreiber, der Monitor getrennt und ich muss ihn ein- und ausschalten. Ich verwende einfach 3440 x 1440 und 75 Hz, dann funktioniert alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten