MBA: Lüfter ist fast permanent am Laufen. Abhilfe möglich?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Mein MacBookAir (MBA) von Mitte 2011 mit El Capitan OS Version läuft seit Monaten (früher nicht) immer häufiger mit Lüfter. Vor allem auch wenn ich WORD-Texte schreibe, was den Rechner doch nicht allzu sehr anstrengen sollte. Klar, bei Video-Streaming kann das schon mal vorkommen. Ich schalte dann oft WLAN aus oder auch andere Programme, um Energie und Hitzentwicklung zu reduzieren. Aber das hilft nicht immer. Ich fahre dann die Schirm-Helligkeit sehr weit herunter (auf 5 Striche), was aber dann wenig Sichtkomfort bedeutet. Das Lüftergeräusch stört in leiser Umgebung doch recht stark. Ich muss ja beim Schreiben immerhin noch Nachdenken.

Weiß jemand, woran die Hitzeentwicklung im MBA liegen könnte? Es hat 13 Zoll Schirm, 4 GB Speicher, 1,7 GB Prozessor Intel Core i5, HD Grafikkarte von Intel, 18 GB RAM von 120 GB frei.

Ich hänge am Ladegerät mit 100 Prozent Ladung.

Cinober
 
Ich wuerde auf Staub und alternde Waermeleitpaste tippen. Am besten mal zum Service deines Vertrauens gehen, und nachfragen, ob die das machen koennen. Eher kein Apple Store, lieber noch einen der autorisierten Apple Haendler mit eigener Werkstatt.

PS: Ich wuerde nicht einfach so die Luefter runterregeln. Die laufen nicht ohne einen Grund. Ein thermischer Schaden koennte sehr schnell die Folge sein, und damit ein Totalschaden. Etwas unverantwortlich einem moeglichen Laien so etwas zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Ja, der Lüfter hat ja seinen Auftrag. Und der hat seinen Grund.

Ich habe bisher vermutet, dass eventuell eine Software den Rechner parallel beschäftigt. Auf einen Hardware Fehler wäre ich jetzt nicht gekommen.

Cinober
 
Nun ja, ein weiterer Grund koennte einfach auch sein, dass der Rechner halt nicht mehr der Juengste ist, und die Software auch immer anspruchsvoller wird. Speziell Internetbrausen treibt heute die CPU in ungeahnte Temperaturhoehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Cinober und dg2rbf
Hi,
an einem Laptop gehört grundsätzlich, je nach Arbeitsumgebung alle 4-5 Jahre der Kühler und Lüfter innen Gereinigt, ich empfehle meinen Kunden alle 3-4 Jahre eine Innen Reinigung, besonders bei Tepichboden und Haustieren usw, in der/dem Wohnung/Büro.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Cinober und electricdawn
Reinigung von innen und neue Wärmeleitpaste. Hilft in den meisten Fällen. Manuell runter regeln würde ich sie nicht. Das gibt nur noch mehr Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
hol die doch mal dieses programm:
https://www.crystalidea.com/macs-fan-control
und regel die lüfter selber runter.

Gefährlich, würde ich so nie tun.

Du kannst jedoch so ein Programm nutzen um die idle-Drehzahl hochzusetzen. Dann ist er zwar immer etwas Lauter aber damit verhinderst du vielleicht, dass er in den Haarfön-Modus wechseln muss.

Aufschrauben, Staub raus, neue Wärmeleitpaste rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, rembremerdinger und dg2rbf
mache ich schon lange so und bisher keine probleme.. toi toi toi ;)
 
Nur zur Sicherheit nachgefragt: Ihr meint SELBER aufschrauben und reinigen. Habe keine zwei linken Hände.

Cinober
 
Zu erst mal die CPU Auslastung mit dem Aktivitätsmonitor beobachten und schauen das du da nichts hast was viel CPU Last verursacht.



PS: derzeit ist auch Sommer, da laufen die Geräte sowieso heisser
 
Zurück
Oben Unten