Mac OS X Lion MBA Lion Neuinstallation dauert ewig

J0n

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Comunity!

Ich bin gerade dabei Mac OS X Lion auf meinem MBA 11' von 2011 neu zu installieren.
Ich musste zunächst die Recovery-Partition aus dem Internet laden (ca. 35min);
danach begann ich Lion aus dem Netz herunterzuladen und bekam schier die Krise :(
Der Fortschrittsbalken bewegte sich kaum vorwärts - als Zeitangabe erschien: 12 Stunden!!!
Ist das normal? Meine WLan-Verbindung ist zwar nicht die schnellste, aber in 12 Stunden lade
ich normalerweise ca. 20 GB herunter.
In diversen Foren und Anleitungen habe ich gelesen, dass so etwas über eine Stunde gehen soll.
Habe ich evtl etwas übersehen oder falsch gemacht?

Vielen Dank für die Rückmeldungen im Voraus!
 
Der Fortschrittsbalken bewegte sich kaum vorwärts - als Zeitangabe erschien: 12 Stunden!!!
Ist das normal? Meine WLan-Verbindung ist zwar nicht die schnellste, [...].


Definiere "ist zwar nicht die schnellste".

Wie schnell ist denn Dein DSL-Anschluss überhaupt und wie gut ist dann die WLAN-Verbindung des MBA mit dem Router?

Wenn beides mit Schneckengewindigkeit arbeitet, kann der OS X Download schon mal ein wenig länger dauern...


MfG, Peter
 
Die Daten für das Betriebssystem (4-8GB schätze ich) werden natürlich alle aus dem Internet geladen und das dauert seine Zeit. Ich habe den iMac von einem Freund vor einigen Monaten auch auf diesem Weg neu aufgesetzt. Das hat insgesamt irgendwas zwischen 4-6 Stunden gedauert (inkl. Installation). Auch er hat nicht die schnellste Internetverbindung gehabt.

Zu der Anzeige von 12 Stunden: Solche Anzeigen zeigen Anfangs gerne zu viel an, das pendelt sich ein. Wie der Durchschnittsverbrauch von einem Auto wenn man ihn zurückgesetzt hat.

Für die Zukunft empfehle ich Dir die Installation über einen USB-Stick zu machen. Dann kannst du den Mac noch nutzen während du alles vorbereitest und sobald der Stick fertig ist, bootest du von ihm und Installierst über den Stick. Dauert keine Stunde.
 
Wow - vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
@ Cousin Dupree: Ich habe mit dem MBA immer so um die 500-700 KB/s gehabt.
@ ds713: OK, das macht mir etwas Mut - dann werde ich mich mal beizeiten für einen Nachmittag die Installation durchnehmen. Das mit dem USB-Stick werde ich wohl auch machen. Thanks!
 
Anleitungen für die Erstellung eines solchen USB-Sticks findest massenweise auf Youtube und auch hier im Forum.
 
Da bin ich nochmal.
Ich habe jetzt den 5. Versuch gestartet Lion zu installieren, doch leider ohne Erfolg.
Das Problem war bisher, dass meine Downloadgeschwindigkeit offensichtlich so langsam ist, dass immer 12 Stunden Downloadzeit angegeben wurden.
Ich wollte daher den ganzen Prozess über Nacht laufen lassen. Allerdings macht da mein WLan leider nicht mit. Immer wieder gab es irgendwann eine Unterbrechung des Downloads, so dass rein gar nichts passierte und ich den Vorgang erneut starten musste.
Ich bin nun so weit, mir einen kommerziellen USB-Stick mit Lion zu kaufen, um endlich dieser Warterei ein Ende zu bereiten.
Ist es denn überhaupt möglich mit einem dieser USBs von Apple Lion auf dem Air zu installieren?

Danke nochmals für Ratschläge!
 
Du könntest auch ein Upgrade auf Mountain Lion in Betracht ziehen. Vorgang wäre folgender: Du kaufst es im AppStore (kostet derzeit ca. 18€). Mit dem Kauf kannst du es so oft herunterladen wie nötig. Anschließend suchst du das Installationsprogramm im Programme-Ordner auf. Darin befindet sich irgendwo ein Image, dass du auf einen eigenen USB-Stick (8GB oder mehr) mit dem Festplattendienstprogramm wiederherstellen kannst. Danach den Mac Ausschalten und beim Anschalten die Alt-Taste gedrückt halten und den Stick auswählen. Dann kannst du die Festplatte formatieren und OS X neu installieren.Anleitungen zu dem Vorgang findest du auf Youtube. Einfach nach "Clean Install Mountain Lion" suchen.
 
Danke für den Tipp!
18,- sind definitiv weniger als ca. 60,- für den USB-Stick!
Super - das probiere ich gleich mal aus!
 
Äh… er hat doch das Problem mit dem langen Downloadzeiten, da sein Internet nicht so schnell ist. Die Daten von ML müssen ja auch irgendwie runtergeladen werden.

@TE Kannst du nicht irgendwo hingehen, z.B. Freund, der ein schnelleres Internet hat und es dort laden?
 
Den Vorgang habe ich selbst schon 2 mal angewendet. Einmal als ich von 10.6 auf 10.7 umgestiegen bin und zuletzt vor zwei Monaten als ich von 10.7 auf 10.8 umgestiegen bin. Jedes Mal habe ich die Festplatte formatiert (Backups nicht vergessen!) und ein frisches System installiert. Meine Programme habe ich ganz normal Installiert und die Daten händisch aus den Backups kopiert. Es gab auf diesem Weg keine Probleme.

Wundere dich nicht, wenn dein Mac dir die ersten Stunden oder Tage mit 10.8 Mountain Lion etwas langsamer vorkommt, das pendelt sich ein. Ich denke die Software muss sich nur an das System anpassen.

Äh… er hat doch das Problem mit dem langen Downloadzeiten, da sein Internet nicht so schnell ist. Die Daten von ML müssen ja auch irgendwie runtergeladen werden.

@TE Kannst du nicht irgendwo hingehen, z.B. Freund, der ein schnelleres Internet hat und es dort laden?

Das ist mir durchaus bewusst, aber so kann er es zumindest während dem Download am Mac arbeiten und hängt nicht immer bei der Recovery fest. Und es wäre eine günstigere Alternative zu dem Lion-Stick von Apple.
 
Was ist denn das.... ????!
Plötzlich zeigt mein Air 3 Std. für die Installation von Lion an... wahnsinn! 4-fache Geschwindigkeit wie zuvor!
Ich habe zwar keine Ahnung, warum das plötzlich so schnell gehen soll, aber der Ladebalken BEWEGT SICH!!!
FREU FREU FREU :)

Ich lasse jetzt erst einmal die Installation wie vorgesehn durchlaufen und mache dann eine Lion-Sicherung auf nem USB-Stick.
Die Sache hat sich jetzt wohl endlich erledigt.
Trotzdem tausend Dank an Alle, die sich dennoch um mein Problem bemüht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl den Download vom ML Installer, oder? Der Installiert es ja nicht gleich. Erst wenn du ihn ausführst, wobei er nach dem Download aufspringen wird, aber das kannst du mit CMD+Q beenden.

Und sicherheitshalber die Erinnerung: Wenn du die Festplatte formatierst, alle notwendigen Daten auf einer Externen Festplatte sichern/Backup machen. Die Daten sind sonst weg.
Wenn du deine Daten nach der Installation per Hand herüberkopierst und die Programme normal installierst, solltest du zu dem Besten Ergebnis kommen.
 
Zurück
Oben Unten