MBA ext. Superdrive für Nutzung an MB oder MBP umrüsten

J

Jo*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
59
Hab hier alles durchsucht aber keinen Thread gefunden, der sich explizit mit diesem Thema beschäftigt und mache daher mal einen neuen auf.

Da der Superdrive meines MBP 3,1 defekt ist, möchte ich eine zweite HDD in das MBP einbauen. Da ich häufiger Daten auf CD/DVD angeliefert bekomme, benötige ich weiterhin ein (externes) optisches Laufwerk.

Rein optisch gefällt mir der Superdrive für das MacBook Air am besten. Wie aber bekannt ist, läuft der Superdrive des MacBook Air nicht von Haus aus mit den MBs oder MBPs. Allerdings gibt es wohl eine Möglichkeit, den MBA Superdrive so umzurüsten, dass er über die USB-Schnittstelle auch mit den MBs bzw. MBPs (oder iMacs, ...) läuft.

Diese beiden Threads habe ich dazu gefunden: Macrumors und tnkgrl, wobei mir der erste Weg etwas eleganter erscheint.

Weiß jemand, woher man diesen Optical Drive IDE to USB Adapter beziehen kann, der in dem Macrumors Thread gezeigt wird?

Das Löten würde ein Freund von mir übernehmen ;)

Beste Grüße
Jo
 
Hi,

Ich habe letzte Woche einen solchen über Ebay bezogen rechne mit dem Erhalt für heute oder morgen :)
 
Hi,

Ich habe letzte Woche einen solchen über Ebay bezogen rechne mit dem Erhalt für heute oder morgen :)

Einen solchen Optical Drive IDE to USB Adapter?

Haste mal den Link zur Auktion?
 
wo sind hier die jailbreakkritik-fanatiker, frage ich mich?

prinzipiell ist das genau das selbe...
 
Kurzer Bericht:

Ich habe gestern kurz den Lötkolben geschwungen und den Apple Adapter gegen den neu gekauften getauscht und das Laufwerk werkelt nun ohne Probleme an meinem Late 2006 Mac Mini mit 2 internen 2,5" 500GB Festplatten :D

Greetz
Eldrik
 
Hallo Eldrik.

Schönen Gruß aus Oldenburg

Sag mal ist der Adapter auf den du verwiesen hast ohne Modifikationen einbaubar? Also PCB zurechtschleifen oder so...das wäre mir etwas viel Arbeit.
Löten ist kein Problem


Was ist mit dem Kristall, der im zweiten Link erwähnt wird? Der wird ja für irgendeine Taktung sein, was sollte jedoch getaktet werden?

Gruß

Boyke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten